Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Babykom

Funkfernbedienung defekt !?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, für meine Frau haben wir kürzlich einen Smart gekauft. Einen 450er aus 2002. Dazu haben wir 2 Schlüssel mit 3Knopffernbedienung. Aber nur Einer öffnet und schließt das Fahrzeug. Bei dem Anderen blinkt er nur schnell hintereinander egal welche Taste betätigt wird. Jemand eine Idee ?

 

 


Gruß Babykom !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Fahrzeug reagiert doch auf die Fernbedienung, nur nicht so wie er soll

 

 


Gruß Babykom !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehrmaliges Blinken-wars 9mal?-zeigt an dass die Schlüsselbatterie platt ist.

Man kann doch erstmal den geringsten Faktor beseitigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das wusste ich nicht. Dann sollte das tatsächlich das erste sein wonach ich schaue. Danke erstmal

 

 


Gruß Babykom !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das muß nicht unbedingt die Batterie sein!

Die würde ich zwar auch auf jeden Fall neu machen, aber ich vermute, daß dieses Problem auch nach dem Batteriewechsel noch besteht.

Der Schlüssel muß vermutlich neu auf den Smart einprogrammiert werden, bei Deinem Baujahr funktioniert dies vermutlich nur mit der StarDiagnose von Smart, muß also in der Werkstatt gemacht werden! :(

 

Oder Du gibst bekannt, aus welcher Gegend Du kommst, evtl. gibt es bei Dir jemanden, der privat eine StarDiag sein eigen nennt und diese Programmierung durchführen könnte.

 

Tante Edith weist mich gerade darauf hin, daß Du Dein Profil ausgefüllt hast und dort drin steht, daß Du südlich von Berlin residierst!

Evtl. meldet sich ja jemand, der Dir das machen könnte.

Allzu lange solltest Du damit nicht warten, denn wenn der zweite Schlüssel irgendwann ein Problem hätte, dann würde sich mit Sicherheit ein höherer Aufwand ergeben, den Smart in die Werkstatt zu bringen! Denn wenn Du mit dem Funksender die Wegfahrsperre nicht mehr deaktivieren kannst, dann war's das mit fahren. Da nützt ein passender Schlüsselbart gar nix!

Der Smart könnte dann nicht mehr gestartet werden, wenn der Funksender nicht mehr funktioniert!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.12.2018 um 21:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Die "alten" Smart vergessen gern mal die Codierung, wenn der Schlüssel lange nicht benutzt wurde.

Trotzdem würde ich erstmal die Schlüsselbatterie neu machen, die Kosten sind überschaubar...

Und nochmal "stimmt", wenn der einzige funktionierende Schlüssel den Geist aufgibt, bist du am Ars§$%!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 13.12.2018 um 22:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.12.2018 um 22:48 Uhr hat Outliner geschrieben:
Trotzdem würde ich erstmal die Schlüsselbatterie neu machen, die Kosten sind überschaubar...

Das schrub ich ja auch. Eine neue Batterie kann nie verkehrt sein!

Auch wenn der Schlüssel dann doch neu angelernt werden muß, so hat er dann auf jeden Fall eine neue Batterie drin.

Des isch doch scho mol ned schlecht! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,

 

Hab das gleiche Problem und sollte meinen Schlüssel einlernen mit der Star Diagnose .

 

Komm aus Calw /Böblingen . Gibt es hier jemand der mir das machen könnte oder der mir diese Software schicken kann Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, eine neue Batterie war nicht die Lösung auch wenn es nicht schaden konnte.

Werde jetzt versuchen kurzfristig einen Termin im Center zu bekommen.


Gruß Babykom !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ja sowieso das Auto mitbringen mit dem einen funktionierenden Schlüssel, also hätte ich sowieso beide dabei.

Ich habe heute wegen einem Termin angefragt und es hieß 31.12.

Als ich gefragt hab was ich machen soll wenn die andere FB auch noch streikt, hat er mir empfohlen ohne Termin hinzufahren mit ein wenig Zeit


Gruß Babykom !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ja sowieso das Auto mitbringen mit dem einen funktionierenden Schlüssel, also hätte ich sowieso beide dabei.

Ich habe heute wegen einem Termin angefragt und es hieß 31.12.

Als ich gefragt hab was ich machen soll wenn die andere FB auch noch streikt, hat er mir empfohlen ohne Termin hinzufahren mit ein wenig Zeit


Gruß Babykom !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ja sowieso das Auto mitbringen mit dem einen funktionierenden Schlüssel, also hätte ich sowieso beide dabei.

Ich habe heute wegen einem Termin angefragt und es hieß 31.12.

Als ich gefragt hab was ich machen soll wenn die andere FB auch noch streikt, hat er mir empfohlen ohne Termin hinzufahren mit ein wenig Zeit


Gruß Babykom !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum postest Du das an aufeinander folgenden Tagen mehrfach? :-?

Evtl. hat ja auch Dein Smartphone ein Eigenleben! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer wenn ich geschaut habe ob jemand was geschrieben hat und ich danach auf „zurück“ ging, wurde mein Beitrag wieder gepostet

 

 


Gruß Babykom !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, war heute im Center, ohne Termin, und hab die FB neu anlernen lassen. Die sagten das nur die Eine angelernt werden müsste. Wartezeit insgesamt 2 Std., gekostet € 62

 

 


Gruß Babykom !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.12.2018 um 12:49 Uhr hat Babykom geschrieben:
Die sagten das nur die Eine angelernt werden müsste.

Das kann eigentlich nicht sein!

Normalerweise ist es so, daß bei dem Anlernvorgang immer alle betroffenen Schlüssel beteiligt sein müssen, weil ansonsten bisherige Schlüssel, die vorher funktioniert haben, danach nicht mehr funktionieren!

 

Hintergrund davon ist, daß z.B. bei einem verlorenen oder gestohlenem Schlüssel zwar nicht vermieden werden kann, daß der Schlüsselbart noch in das Schloss passt, aber zumindest kann man einen Diebstahl des Fahrzeugs dadurch vermeiden, daß man die Schlüssel neu codiert und dadurch dann die alte Funkfernbedienung, also die verlorene bzw. entwendete, die vorher funktioniert hat, hinterher nicht mehr funktioniert!

Mit der könnte dann also die Wegfahrsperre nicht mehr deaktiviert werden, obwohl der Schlüssel eigentlich zu dem Fahrzeug gehörte!!

Wenn man also den Smart korrekt mit der Wegfahrsperre im Rückwärtsgang abstellt, dann kann der zwar über den Kofferraum mit dem Schloss geöffnet, aber nicht mehr so einfach komplett entwendet werden!

 

Funktionieren jetzt trotzdem beide Funkfernbedienungen an Deinem Smart?

Das wäre nicht ganz unwichtig!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.12.2018 um 13:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich natürlich ausprobiert. Es funktionieren beide Fernbedienungen. Ich gebe auch nur das wieder, was die mir gesagt haben

 

 


Gruß Babykom !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mein Stand war bisher die von mir geschilderte Vorgehensweise, aber ich lasse mich von den Koniferen im SC gerne belehren! ;-)

Ich bin eben nur ein armer Ahnungsloser! :(

 

Ist für Dich aber egal, Hauptsache beide Fernbedienungen funktionieren! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.12.2018 um 06:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Derjenige der an deinem Auto tätig war kann ich dir sagen das beide Schlüssel angelernt wurden.

Der MB Kollege am Tresen ist zwar engagiert aber hat von Smart absolut keine Ahnung ;-) daher die Aussage.

 

Grüße aus Marienfelde ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 18.12.2018 um 08:46 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Service vom Feinsten von Max!

Da war der Smart ja in guten Händen! ;-)

Danke für die Aufklärung! :)

 

So hatte ich das auch in Erinnerung, schon wegen der von mir beschriebenen Sicherheit hinsichtlich eines verlorenen bzw. entwendeten Schlüssels!

Nach dem Einlernvorgang funktionieren Schlüssel bzw. deren Funkfernbedienungen, die an diesem Vorgang nicht teilgenommen haben, auch nicht mehr an diesem Smart!

Es passt zwar noch der Schlüsselbart in das Schloss der Heckklappe bzw. der Tür beim 451er und man könnte dadurch in das Fahrzeug gelangen, aber die Funkfernbedienung funktioniert nicht mehr und man kann dadurch die Wegfahrsperre nicht deaktivieren und so den Smart entwenden!

Nur Schlüssel, die explizit an diesem Einlernvorgang beteiligt waren, funktionieren dann noch!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.12.2018 um 08:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.