Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
aibe

Innenraumlüfter defekt?!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

bin seit heute Besitzer eines 451.380. Hab ihn für einen wirklich guten Kurs erstehen können und mit dem Smart ist auch alles so weit in Ordnung. Der Verkäufer erwähnte auch, dass die Klimaanlage bei hoher Stufe eigenartig klingen kann. Genau das habe ich heute auch mitbekommen müssen. Ich denke aber es ist nicht die Klimaanlage per se, sonder vielmehr eine der "Ventilatoren" der mittleren Luftauslässe. Es klingt als hätte sich hier das Lager verabschiedet. Hat da jemand von euch eine Idee, ob sich dies durch Austausch des entsprechenden Lüfters behoben lassen könnte? Mein Problem ist primär überhaupt "Zugriff" auf diesen zu bekommen. Kann man die Verkleidung ohne weiteres abnehmen oder liegt hier das größte Problem?

 

Ich hoffe jemand hat eine Idee...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite wäre der Ausbau des Innenraumlüfters beschrieben, das ist nicht sonderlich kompliziert.

 

Du musst dabei natürlich berücksichtigen, daß die Bilder von einem englischen Rechtslenker stammen, deshalb ist auf der linken Seite dort das Betteriefach.

Bei einem deutschen Linkslenker sitzt der Lüfter trotzdem auf der linken Seite der Mittelkonsole, d.h. in diesem Fall kommst Du oberhalb der Pedallerie an den Lüfter ran!

 

Und auf jener Seite wäre das weiter Zerlegen dieses Lüfters bebildert beschrieben! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der Lüfter befindet sich im Fahrerfussraum - einfach Stecker abnehmen und den Motor verdrehen - ist ein Bajonettverschluss.

 

Gruß

Marc

 

EDIT: zu langsam

 

-----------------

image.jpeg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 15.08.2018 um 21:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2018 um 21:34 Uhr hat yueci geschrieben:
EDIT: zu langsam

Max nix, Marc!

Doppelt genäht hält besser! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Infos. Muss ich mir mal in Ruhe ansehen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mittlerweile durch ausprobieren verschiedener Bedingungen herausgefunden dass das Geräusch (zuerst Schnarren, manchmal erheblich lauter) immer nur dann auftritt wenn ich die Klimaanlage einschalte. Hier scheint also der Hund begraben zu sein. Hat da jemand eine Idee?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, daß dies nicht vom Innenraumlüfter verursacht wird, sondern vom Kühlerlüfter in der Fahrzeugfront?

Der schaltet sich nämlich ebenfalls zu, wenn man die Klimaanlage einschaltet.

Eine andere Möglichkeit wäre der Klimakompressor, aber dann müssten die Geräusche eher aus dem Motorraum kommen, denn dort am Motor ist ja der Klimakompressor verbaut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Geräusch kommt definitiv von innerhalb des Armaturenbretts. Kann also gut sein, dass es der Kühlerlüfter ist. Es klingt ehrlich gesagt auch so, als wenn irgend ein Lüfter schleift bzw. das Lager ein Ding weg hat. Ist es aufwendig den zu tauschen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.08.2018 um 13:35 Uhr hat aibe geschrieben:
Ist es aufwendig den zu tauschen?

Das kann ich Dir gar nicht sagen, weil ich mich am 451er Smart nicht auskenne, aber erst letztens hatte ich irgendwo einen Fred zu diesem Thema gesehen, in dem die Rede davon war, daß man da vorne rum alles demontieren und sogar den Klimakondensator ausbauen muß, um diesen Lüfter tauschen zu können!

Das wäre natürlich Wahnsinn und alles andere als easy, wenn das zutreffen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fred schreibt maxpower, das ist der absolute Spezialist in Sachen Smart, daß zum Wechsel des Lüfters des Kühlers alles ausgebaut werden muß!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.08.2018 um 14:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das lässt ja hoffen...

maxpower kommt nicht zufällig aus Berlin oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.08.2018 um 14:11 Uhr hat aibe geschrieben:
Das lässt ja hoffen...
maxpower kommt nicht zufällig aus Berlin oder?

Schau doch mal in sein Profil! ;-)

 

In Berlin gibt es auch noch die Smarten Jungs bzw. MT Cars, die sehr empfehlenswert sind! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.08.2018 um 14:33 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 17.08.2018 um 14:11 Uhr hat aibe geschrieben:

Das lässt ja hoffen...

maxpower kommt nicht zufällig aus Berlin oder?


 

Schau doch mal in sein Profil! ;-)

 

 

 

In Berlin gibt es auch noch die Smarten Jungs bzw. MT Cars, die sehr empfehlenswert sind! :)

 

 


 

Genau mit denen bin ich mittlerweile im Gespräch :)

Wenn es das Problem ist, wird es wohl auf ca. 500€ hinauslaufen :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn dieser Kühler eigentlich tatsächlich nur aktiv wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist? Die Geräusche treten ja nur dann auf...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.08.2018 um 16:31 Uhr hat aibe geschrieben:
Ist denn dieser Kühler eigentlich tatsächlich nur aktiv wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist? Die Geräusche treten ja nur dann auf...

Du meinst wohl eher den Kühlerlüfter und nicht den Kühler selbst! :)

 

Wie bei vielen anderen Fahrzeugen auch sind die Kühler der Klimaanlage und der Kühler für die Motorflüssigkeit hintereinander verbaut in der Front des Smarts.

Beim Smart ist es so, daß hinter diesen beiden Kühlern ein gemeinsamer Lüfter verbaut ist, der gleichzeitig für die Kühlung der Motorkühlflüssigkeit und auch für den Klimakühler zuständig ist. Wenn der läuft, wird ein starker Luftstrom durch beide hintereinander liegende Kühler gesaugt.

Allerdings hört man in Abhängigkeit des Betriebszustands des Smart den Lüfter zum Zweck der Motorkühlung relativ selten bzw. er wird nur selten aktiviert, weil beim Fahren die Motorkühlung ja auch durch den Fahrtwind erfolgt, man muß dann schon relativ lange auf der gleichen Stelle oder im Stau stehen, denn der Lüfter für die Motorkühlflüssigkeit springt erst ab einer bestimmten Maximaltemperatur an, um das Kühlmittel zu kühlen.

Der Sinn des Motorkühlers ist ja nicht, das Kühlmittel möglichst kalt zu bekommen, sondern es in einem bestimmten Temperaturfenster zu halten, das liegt so zwischen 80 und 90 Grad.

Darunter wäre eher kontraproduktiv für den Motor. Deshalb springt der Lüfter erst ab einer bestimmten Motortemperatur bzw. Kühlmitteltemperatur überhaupt an.

 

Beim Einschalten der Klimaanlage wird dieser Lüfter aber sofort angesteuert, damit die Klimaanlage einen möglichst optimalen Wirkungsgrad hat. Das ist eigentlich bei vielen Fahrzeugen so.

 

Aber es ist ja noch nicht mal sicher, daß das Geräusch bei Dir dieser Lüfter verursacht.

Deshalb sollte dies zuerst mal verifiziert werden, ehe Du jetzt irgendwelche überstürzten Aktionen startest!

 

Das sollte sich mal jemand ansehen bzw. anhören, der sich mit dem 451er Smart auskennt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.08.2018 um 20:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den Smart eigentlich von privat oder von einem Händler gekauft?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werd nächste Woche mit dem Thema bei ner Werkstatt vorstellig.

Hab den 451 von Privat gekauft. Es wurde hier aber vorab erwähnt, dass diese Geräusche vorhanden sind. Hab ihn von einem langjährigen, sehr guten Freund gekauft, der mir ohnehin nen super Preis gemacht hat. Denke 3000€ für einen 451 von 04/10 mit ca. 60tkm, Standheizung, zusätzlichem Reifensatz und TÜV bis Ende 19 sind nen guter Kurs.

Hab ihn heute aufarbeiten lassen und behaupte man hätte ihn für einiges mehr verkaufen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.08.2018 um 20:28 Uhr hat aibe geschrieben:
Hab ihn von einem langjährigen, sehr guten Freund gekauft, der mir ohnehin nen super Preis gemacht hat. Denke 3000€ für einen 451 von 04/10 mit ca. 60tkm, Standheizung, zusätzlichem Reifensatz und TÜV bis Ende 19 sind nen guter Kurs.

Na, dann darfste Dich auch nicht beklagen! :)

Dann war die Reparatur schon von vornherein einzukalkulieren!

Trotzdem würde ich Dir empfehlen zu verifizieren, ob das Geräusch von diesem Kühlerlüfter kommt.

Aber bei MT Cars bist Du ja in guten Händen!

Was besseres gibt es in Berlin nicht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.08.2018 um 20:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beklag mich ja nicht. Das Ersatzteil käme ja nur 100€. Der Aus-/Einbau scheint halt nicht ohne zu sein. Vielleicht versuche ich es auch selbst, wenn es wirklich daran liegt. Hätte Zugriff auf eine sehr gut ausgestattet Werkstatt...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.08.2018 um 20:53 Uhr hat aibe geschrieben:
Vielleicht versuche ich es auch selbst, wenn es wirklich daran liegt.
Hätte Zugriff auf eine sehr gut ausgestattet Werkstatt...

Na denn man tau! :)

Frisch, fromm, fröhlich, frei ans Werk!

Kannst ja dann hier schreiben, wie es gelaufen ist!

Dafür wären Dir dann bestimmt andere User dankbar!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.08.2018 um 21:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch noch doppelt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.08.2018 um 21:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.