Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Andreas67

Smart 450 keine Leistung schaltet nur hochtourig

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bin stolzer Besitzer eines Smart 450 8/2002 Cabrio mit 40kW.

Mir ist folgendes passiert: Mitten beim Fahren ist die Leistung zusammengebrochen, sprich, er fährt zwar noch, aber seeehr langsam (von 0 auf 50 in 2 Minuten). Die Halbautomatik schaltet nur bei sehr hohen Drehzahlen, bzw. wenn ich bei hoher Drehzahl kurz vom Gas gehe, schaltet er in den nächsten Gang. in der Werkstatt wurde die Kupplung neu justiert (hoffe, die Fachleute verstehen, was ich meine). Schalte ich manuell, genau das gleiche, Gas nimmt er erst nach einer gefühlten Ewigkeit an.

 

Nach ca. 40km mit einem neuen Schalt-und Fahrgefühl wieder mitten beim Fahren das gleiche Problem. Wieder ohne irgendein Ruckeln oder sowas, keine Kontrolleuchte leuchtet. Motor wird schnell warm, mindestens 4 Eier, auch das fünfte wurde angezeigt.

Ich hatte in einem anderen Beitrag was mit Hecklappe gelesen. ich habe noch immer das Problem, dass die Innenbeleuchtung nicht ausschaltet (habe noch nichts getan hier....). Ev. gibt es einen Zusammenhang?

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn das 5 te ei angeht fahr rechts rann und schalte den Motor ab ...da kommt auch ein Piepston ... sofort anhalten ...warten so 15-20 Minuten und dann erstes vorne nach dem Wasser sehn ...Achtung ..ganz langsam aufdrehen. Lappen verwenden ..Behälter muss halb voll sein ...dann is gut. Nicht ganz voll machen

 

 

das andere ... musste Fehlerspeicher auslesen . das bringt meist schon was ...so aus dem blauen raus kann da niemand ne gscheide prognose geben.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Problem geklärt! Es war eine defekte Dichtung am Turbolader!!

Zeitgleich ist zufälligerweise das Steuerrelais für den vorderen Lüfter ausgefallen. Getauscht und alles ist wieder schön!

 

Danke!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage liegt mir auch auf der Zunge. Ich rate mal: die Dichtung zwischen Plastikluftansaugrohr und Turbofrischlufteinlaßstutzen ist vor die Turboansaugluftöffnung gerutscht und hat die Ansaugluft gedrosselt.

 

War an meinem Smart auch so als ich den bekommen habe. Scheint garnicht so selten vorzukommen. Ist vermutlich ein Fehler durch falsche Montagereihenfolge. Die Dichtung muß zuerst auf den Turbo und dann das Rohr drauf, nicht die Dichtung ins Rohr stecken. Was mich da wundert, ist, daß der Turbo das aushält. Der läuft dann ja mit geschlossenem Wastegate und wenig Last.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.