Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rollmops

Smartes Poltern im Heck

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Trotzdem ich schon seit 14 Jahren Smart fahre und schon oft hier vorbei geschaut habe, bin ich erst jetzt dem Forum beigetreten. Ein Grund dafür ist, dass der freundliche Smarthändler um die Ecke wirtschaftlich nur begrenzt geeignet ist einen alten Smart zu pflegen.

Vom langjährigen Federn-Drama ganz zu schweigen.

 

Was mich aktuell beschäftigt, ist ein Poltern im Heckbereich. Es tritt auf z.B. nach dem Abbiegen (links wie rechts) oder etwa beim „Slalomfahren“ und hört sich an, als ob ein Rohr im Kofferraum hin und her rutscht und jeweils links bzw. rechts anschlägt.

Auf gerader Strecke ist nichts zu hören.

Hatte den Wagen hinten schon einmal aufgebockt um zu prüfen ob irgendetwas locker ist (Aufhängung, Stabilisator, Federn) konnte aber nichts feststellen.

 

Hatte vor kurzem einen Kupplungswechsel, bei dem ja so einiges aus- und wieder eingebaut wurde, Kleinheit Ahnung ob da ein Zusammenhang sein kann.

 

Kann jemand mit diesen „Symptomen“ etwas anfangen?

Danke für eure Tipps, Olaf


Clever&Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Poltern im Heckbereich beim Kurven fahren deutet eigentlich auf defekte Koppelstangen hin. Kannst Du am Bestern bei aufgebocktem Fahrzeug prüfen.

Federbruch hat er keinen?

 

Wenn das Problem unmittelbar nach dem Kupplungswechsel auftrat,

X-Strebe, Quertraverse, Auspuff, Motorlager, Antriebswellen nachsehen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Doppelpass am 22.04.2018 um 16:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Poltern im Heckbereich beim Kurven fahren deutet eigentlich auf defekte Koppelstangen hin. Kannst Du am Bestern bei aufgebocktem Fahrzeug prüfen.

Federbruch hat er keinen?

 

Wenn das Problem unmittelbar nach dem Kupplungswechsel auftrat,

X-Strebe, Quertraverse, Auspuff, Antriebswellen nachsehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es die Feder. Es war zum verrückt werden. Selbst eine Werkstatt hat den Federbruch übersehen, weil sich die Feder um den Achskörper gewickelt hatte und somit eigendlich bombenfest gesessen ist. Nur das Klick- Klack in den kleinsten Kurven hat mich bald zum Wahnsinn getrieben.

Ach ja. Feder hinten rechts.

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Federbruch würde ich eigentlich ausschließen, werde aber noch einmal genauer hinschauen.

Habe auch die Koppelstangen + Lager geprüft, die waren auch ohne Spiel. Allerdings war der Smart hierfür auf dem Rahmen aufgebockt, d.h. die Räder/Achsen/Aufhängung "hingen".

Sollten die beim Überprüfen unter Belastung sein?

Oder hat die Werkstatt (kein SC) beim Zusammenbau nur nicht ordentlich gearbeitet? Habe hier im Forum auch mal gelesen, dass diverse Streben unter Spannung/Belastung eingebaut werden müssen um korrekt zu sitzen!?

 


Clever&Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, unmittelbar nach dem Kupplungswechsel gab es schon Klappergeräusche aus dem Motorraum, welches - laut Werkstatt - von der Lambdasonde gekommen sein sollen, die unter bestimmten Belastungen (Kurve links mit Bodenwelle) irgendwo gegengeschlagen hat. Haben sie dann auch schon nach der zweiten Nachbesserung hinbekommen...

 

 


Clever&Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.