Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Manu181

Kein Gang einlegbar

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin heut ins Geschäft gefahren, alles normal. Als ich von Autobahn runter bin und Auf der Abfahrt runter geschaltet hab Ding es an mit ruckeln beim schalten. Bin den Kilometer noch ins Geschäft gefahren. Beim schalten ohne Gas geben war fast nicht zu merken. Als ich dann bei uns auf den Hof gefahren bin, würde er in 2. Gang auch nicht mehr langsamer. Als ich dann stark gebremst hab ist er sofort in N gesprungen. Seit dem kann ich auch kein Gang mehr einlegen. Auto ist aber ganz normal angesprungen. Habe schon ein bisschen recherchiert und viel vom Kupplungsaktuator gelesen, dass er das Problem sein könnte. An der Kupplung selbst dürfte es nicht liegen oder? Die wird nicht von jetzt auf nachher komplett verschlissen sein, dass er nicht mehr schalten kann? Obwohl mir von Anfang an komisch vorkam, dass er im 2. Gang immer die Kupplung schleifen lassen hat. Sprich man fährt um eine Kurve und er schält von 3 in 2 und dreht dann erst mal richtig hoch bevor er einkuppelt oder ist das normal? Hatte jemand schonmal das gleiche Problem?

 

Ist ein Smart 451 CDI bj. 2009 mit ca. 150.000km :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann von Bremslichtschalter, über Kupplungsaktuator bis zur Kupplung selbst sein.

Da hilft nur prüfen.

Startet er denn jetzt noch?

Lässt sich im Stand, ohne laufenden Motor, ein Gang einlegen?


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Bremslichtschalter würde ich persönlich ausschließen, da das Bremslicht leuchtet wenn ich auf der Bremse steht.

Und Kupplung an sich auch weil die würde ja nicht während der Fahrt von jetzt auf nachher schlapp machen oder?

Also heute morgen konnte ich ihn noch starten aber kein Gang einlegen.

War gerade nochmal dort, jetzt kann ich ihn nicht mehr starten, kein Gang einlegen auch bei Motor aus. Es kamen aber KEINE 3 Striche noch Warndreieck.

Habe noch schnell die Fehler ausgelesen falls das jemanden was sagt:

 

P 2231 Getriebesteuergerät - Funktion fehlerhaft

P 2226 Getriebesteuergerät - Funktion fehlerhaft

P 2232 Getriebesteuergerät - Funktion fehlerhaft

 

Kann man den Kupplungsaktuator im eingebauten Zustand überprüfen?

 

Und Danke schonmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab zwar ein 450er ...aber vor 1 Monat fast die selben Probleme...auch keine 3 striche im Display... Hoppste beim anfahren... Schaltete beim anfahren ruppig ...bis dann gar nix mehr ging. Nächsten Tag lief er wieder aber nur kurz...

 

Hab dann neuen Aktuator eingebaut und alles war wieder gut.

Vielleicht kukste mal dem Aktuartor genauer an


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja denke dass wird der erste Anhaltspunkt sein. Auch gut möglich dass fehlercodes schon früher gesetzt worden sind, habe vor ein ein paar Tagen mal den Rückwärtsgang nicht rein bekommen. Mich wundert es nur dass ich keine Beschreibung zu den Fehlercodes im Internet finde

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mich hat gewundert dass ich KEINE 3 Striche hatte trotz masiven Problemen

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hättest du irgendwelche Fehler hinterlegt?

Hab das den kupplungsaktuator jetzt einfach mal bestellt,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ...ich glaub das hies...irgendwas mit Kuplungsdings fehlerhaft...oder Kuplungssteuerung oder so.. weis ich jetzt nimmer so genau...mein Aktuartor war 150000km und 17 jahre alt...

 

Stecker und Stromleitungen konnte ich ausschliesen die hatte ich überprüft ein halbes Jahr davor beim Motorwechsel.

Kuplung wurde damals neue auch verbaut. mit Ausrückhebel und Lager. Schaltmotor hab ich damals ebenfalls überprüft...

Gerhart Fischer meinte es wäre bestimmt der Aktuartor ...der wird altersschwach

So war es auch

hoffendlich ist das auch bei deinem so...


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch was ...angefangen hat es das ich an der Ampel plötzlich stehen blieb und kein Gang mehr reinmachen konnte. Er fuhr einfach nicht an. Erst als ich den Motor ausgemacht hatte und dann wieder startete war der 1. Gang drin und er Kupelte mit einem heftigen Schlag ein so das die Fuhre wie ein Geisbock nach vorne sprang. Dann fuhr er wieder ganz normal. Dies trat dann aber übern Tag öfters auf. Vor allen das Anfahren konnte er nimmer steuern. Da gab es immer ein gewaltigen Schlag ...wie wenn man die Kuplung einfach voll kommen läst. Aber die 3 Striche kamen nie.

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die große Frage ist bei mir halt ob es sich lohenden scheissbock noch zu richten, hab das Ding Oktober 2017 für 3000€ gebraucht gekauft mit 142000km. 3112.17 dann Turbolader kaputt. Habe ich neu rein gemacht samt ladeluftkühler, Material insgesamt ca. 900€. Jetzt 1,5 Monate später was mit dem Getriebe. Falls es jetzt der Aktuator sein sollte den ich für 270€ bestellt hab ja gut aber wenn es an der Kupplung oder Getriebesteuergerät liegen sollte, dann zünde ich die karre an, dann hab ich wenigstens etwas Wärme davon.

 

Hast du den Aktuator selbst eingebaut?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Manu181 am 03.03.2018 um 17:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja-... beim 450er is das sau einfach...muss noch angelert werden ... aber nicht gleich ..fahren tut er auch so..

 

weis nit wies beim 451er is...das system ist das selbe nur andere Bauteile und die Kuplung ist anderst aufgebaut..


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kannst dich hier schon mal aber über suchfunktion informieren..oder youtube guge

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Einbau von Aktuator sieht recht übersichtlich aus, sollte man die Kupplung auch mitmachen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.