Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
reibast

Bremsen rubbeln

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, habe bei meinem Smartie beim Bremsen ein starkes Rubbeln.
Das Lenkrad fibriert dabei.
Es fühlt sich an als ob es von den hinteren Bremsen kommt, da dieses rubbeln auch noch da ist, wenn ich die Handbremse ziehe.

Wer hatte schon das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen?
Bremsen haben gerade 23000 km drauf und sind 3 Jahre alt

[ Diese Nachricht wurde editiert von reibast am 15.07.2002 um 18:59 Uhr ]


reibast

fly and drive

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi reibast,
ich hatte die gleichen Probleme - allerdings waren es bei mir die Bremsscheiben! (vermute ich übrigens auch bei Dir - wenn das Lenkrad beim Bremsen flattert.....)
Habe jetzt die gelochten Scheiben drauf und seitdem hat sichs ausgeflattert!

c372b3c351c7b8df4676344d7233d9df_2.jpg

Wenn Du mehr Infos haben möchtest, schau´ Dir doch einfach meinen Erfahrungsbericht an:

Gelochte Bremsscheiben - Kevlar Bremsbeläge

Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo reibast,

wenn es die tatsächlich die hinteren Bremsen sind, kommen zwei Ursachen hauptsächlich in Betracht:

• Radschrauben ungleichmäßig angezogen, dadurch verziehen sich die Bremstrommeln. Einfach mal alle Radschrauben lösen und mit einem Drehmomentschlüssel gleichmäßig mit 110 Nm wieder anziehen. Wenn die Trommeln schon permanent verzogen sind, dann hilft evtl. eine Erhöhung des Anzugsmoments auf 120 Nm (ist noch im Toleranzbereich).

• In den Bremstrommeln sammelt sich gerne Feuchtigkeit, die sich unten in der Trommel sammelt und leicht Rost ansetzt. Dafür reicht feuchte Witterung (Nebel) durchaus schon aus. Dieser Rost hat einen anderen Reibwert als das „blanke” Metall. Erst wenn dieser leichte Rostansatz durch Bremsen weggerubbelt ist, dann bremsen die Hinterradbremsen wieder gleichmäßig.

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips aber ich glaube nicht das es sich um Schmutz in den hinteren Trommeln handelt, denn dieses Rubbeln habe ich schon mehrere Wochen. Der Tip mit dem stärkeren anziehen der Radmuttern muß ich mal probieren, obwohl ich es nicht ganz glauben kann, da ich in der Zwischenzeit bereits mehrmals die Felgen wechselte.

Ich glaube fast wirklich, dass die vorderen Scheiben einen Schlag weg haben :cry:

Danke Jungs.
Gruß reibast


reibast

fly and drive

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich will ja nicht gleich Mondpreis sagen... Doch. MONDPREIS!  Never ever würde ich das bezahlen. Vielleicht mit ganz frischem TÜV, kompletter Durchsicht inklusive Öl und Filterwechsel (also alle), nem vollem Tank und neuer Kupplung...    Nee. Nichtmal dann. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.763
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.