Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Keke85

3 Balken, Akuator anlernen?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ich bräuchte mal wieder eure Hilfe,

meiner mom ihr Smart hat in den letzten 4 Wochen des Öfteren den Dienst verweigert immer beim wieder anfahren ging kein Gang mehr rein. Nach kurzer Ruhe Phase hat er wieder alles ganz normal gemacht. Jetzt ist er allerdings komplett liegen geblieben. Er legt keinen Gang mehr ein.

 

Darauf hin haben wir den Akustor gegen ein gebrauchten getauscht, allerdings scheint dieser def. zu sein. Der alte schaltet im ausgebauten Zustand hin und her, der "neue" gebrauchte nicht. Wenn er eingebaut ist hört man auch das er schalten will aber wie mir scheint der Gang einfach nicht rein will nach ca. 10sek. kommen dann die 3 Balken.

 

Wir hatten den Smart dann auf Böcke gestellt damit die Hinterräder frei sind. Beim Schalten haben wir dann ein Rad bewegt und der Gang ging rein. Allerdings blockierte dann das Rad auf der Fahrerseite und ließ sich auch nur mit viel Kraft bewegen so als wäre die Bremse fest, im Neutral lässt es sich aber ganz normal drehen.

 

Hat einer noch ne Idee? Muss ich den akuator evtl. anlernen? Der Smart hat wohl das Trust pluse und laut Handbuch muss man das mit der SD Software anlernen.

Es ist ein CDI aus 2004 und er hat 217xxxkm

 

Mit freundlichen Grüßen

Kevin

null

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er diese 217 tkm mit einer Kupplung gefahren hat, denke ich mal eher, daß da die Kupplung am Ende bzw. bereits defekt ist!

Wenn bei stehendem Motor die Gänge erster bzw. Rückwärtsgang einwandfrei eingelegt werden, bei laufendem aber nicht ist das ein Zeichen dafür, daß die Kupplung nicht richtig trennt.

Du solltest mal in das Loch in der Getriebeglocke, in das der Bolzen des Kupplungsaktuators drückt, rein funzeln, ob in der Pfanne des Ausrückhebels ein Loch ist, durch die der Aktuator dann quasi ins Leere drückt. Das kommt nämlich bei höheren Kilometerleistungen schon ab und zu mal vor.

 

Wenn nicht, würde ich darauf tippen, daß die Kupplung getauscht werden muß! Vor allem wenn es noch die erste sein sollte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.11.2017 um 15:33 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Wenn er diese 217 tkm mit einer Kupplung gefahren hat, denke ich mal eher, daß da die Kupplung am Ende bzw. bereits defekt ist!

Wenn bei stehendem Motor die Gänge erster bzw. Rückwärtsgang einwandfrei eingelegt werden, bei laufendem aber nicht ist das ein Zeichen dafür, daß die Kupplung nicht richtig trennt.

Du solltest mal in das Loch in der Getriebeglocke, in das der Bolzen des Kupplungsaktuators drückt, rein funzeln, ob in der Pfanne des Ausrückhebels ein Loch ist, durch die der Aktuator dann quasi ins Leere drückt. Das kommt nämlich bei höheren Kilometerleistungen schon ab und zu mal vor.



Wenn nicht, würde ich darauf tippen, daß die Kupplung getauscht werden muß! Vor allem wenn es noch die erste sein sollte!



 

Hallo,

 

ja das war dann auch meine Vermutung das die Kupplung hin ist. Hat die schon jemand selbst gewechselt? Geht das ohne Bühne? Laut Recherche im Netz kostet der Einbau in ner Werkstatt so 4-500€.

 

Ich würde das Geld bei den km ja nicht mehr investieren sondern aktuell die Diesel Prämie nutzen. Denn 3000-5000€ bekommt de se ja selbst wenn er läuft nicht mehr für ihn. Ich denk halt das bei der km Leistung irgendwann auch de Turbo/Motor dahin scheiden wird...

 

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Es handelt sich dabei zwar um einen Benziner, aber beim cdi ist die Vorgehensweise prinzipiell dieselbe.

 

Wichtig ist aber beim Kauf, daß die Kupplung des Diesels eine andere ist. Die Kupplungsmodule des Benziners und Diesels sind nicht kompatibel!

Man sollte aber auf jeden Fall einen kompletten Satz kaufen, also komplett mit Ausrückhebel und Ausrücklager!

 

Bei der Montage des Moduls ist vor allem zu beachten, daß man auf den Passstift achten muß und das Modul in der richtigen Position auf der Flexplatte montiert, von der Oberfläche des Kupplungsmoduls wird nämlich vom OT Sensor die Information für das Motorsteuergerät angenommen, in welcher Position sich der Motor befindet.

Wenn man den Passstift nicht beachtet und das Modul in einer falschen Position montiert, beim cdi gibt es aufgrund der vier Befestigungsschrauben drei falsche Positionen und eine richtige, dann springt der Motor nicht an und man muß das Getriebe noch einmal ausbauen!

 

Der Austausch der Kupplung ist nicht ganz trivial, man sollte schon ein versierter Schrauber sein, wenn man das selbst machen will!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.11.2017 um 14:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.11.2017 um 14:13 Uhr hat miata geschrieben:
Bei mir zumindest geht der Link leider nicht...

Sorry, bin selbst mal wieder auf einen https Link herein gefallen, der dann von der Forensoftware verfälscht wird und deshalb dann nicht funktioniert! :(

Man muß in einem solchen Fall das https weg editieren und die URL direkt mit www beginnen!

 

Habe ihn aber jetzt korrigiert, jetzt müsste er funktionieren! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.11.2017 um 14:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, jetzt gehts. Das Video hab ich mir verlinkt.

Wobei ich bei der Jahreszeit vermutlich die 200-300 Mehrkosten fürs machen lassen gönnen werde, so er denn je alsbald mucken sollte...


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, was spricht dagegen, daß die Ursache die üblichen durchgescheuerten Kabel sind?

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.