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UncleRobb

450 cdi: Propeller an Ventilator für Motorkühler abgegangen

Empfohlene Beiträge

Liebe Smarties,

ich habe gerade die undicht gewordene Hochdruckpumpe bei einem Bosch-Dienst, der sich auf Dieselmotoren spezialisiert hat, reparieren lassen.

 

Angeblich hätte sich am Ventilator für den Motorkühler (der sich im Heck am Motor befinde) der Propeller gelöst. Das wundert mich doch sehr, da ich auch im Sommer bei größter Hitze und selbst im Stau höchstens 4 Kreise bei der Anzeige der Kühlwassertemperatur hatte und auf der Autobahn meist nur 2. Ohne Ventilator müsste das Kühlwasser doch sehr schnell zu heiß werden.

 

Also habe ich mir ein Neuteil für 139 € + MWSt einbauen lassen und mir beim Abholen des Autos das alte Teil angesehen: Tatsächlich ist der Propeller locker und hat keine Verbindung zur Welle des Elektromotors. Dort ist ein Loch und ich vermute, dass beide Teile durch eine Metallklammer zusammengehalten werden.

 

Wie gesagt, kann ich mir nicht recht vorstellen, dass sich (auch bei einem alten Smart mit Laufleistung von 160.000 km) dieser Propeller selbsttätig löst. Ich halte es eher für wahrscheinlich, dass der Mechaniker z.B. beim Ausbau von Teilen den Propeller abgezogen und die Metallklammer verloren hat.

 

Was denkt ihr? Kommt es beim 450er cdi schon mal vor, dass der besagte Propeller sich ohne äußeres Zutun von der Welle löst?

 

Dank und Gruß, Robert

[ Diese Nachricht wurde editiert von UncleRobb am 12.10.2017 um 19:14 Uhr ]

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Ich habe gerade nochmal die Rechnung angesehen, und da ist vom Ladeluftkühler und nicht vom Motorkühler die Rede. Bei der Ladeluft macht sich mangelnde Kühlung vielleicht durch reduzierte Leistung oder erhöhtem Spritverbrauch bemerkbar. Der Verkäufer/Kundenberater sprach am Telefon definitiv vom Motorkühler, wobei ich immer dachte, dass der sich am Bug befindet.

 

 

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Du denkst richtig! Hinten ist der Ladeluftkühler!

Konntest du den den hinteren Propeller noch hören als es warm war?

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.....Anzeige der Kühlwassertemperatur hatte und auf der Autobahn meist nur 2. Ohne Ventilator ---

 

 

Im normalen, warmen Betriebszustand (auch auf der Autobahn) hat der 450er immer 3 Temparatur-Eier in der Anzeig. Immer 3. nie 2.

 

wenn du da wirklich nur 2 an hast ...stimmt was nicht

 

 


andreasma

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Ist bekannt beim CDI und du bist nicht der erste.

Der Schiffsmotor schüttelt alles mit der Zeit kaputt.

An der Kühlwassertemperatur merkst du das logischerweise nicht da dieser Lüfter nur den Ladeluftkühler kühlt. Der wird ziemlich sicher vorher schon lose gewesen sein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 12.10.2017 um 22:58 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Bei meinem CDI war das auch schon so. Erst Lüfterrad wackelig und dann war der kleine Bolzen weg, welcher das Lüfterrad auf der Motorachse mitdreht. Vorübergehend habe ich mir geholfen, in dem ich einen passenden Nagel abgelängt habe. Damit ging es dann ganz gut.

 

Vor ein paar Wochen habe ich die Kupplung und den Ladeluftkühler erneuert, einen gebrauchten Lüfter habe ich dann in der Bucht gefunden. Er war vollkommen spielfrei, ich hatte Glück.

 

Gruß, Rolf


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