Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mikemuc

radlager vorne

Empfohlene Beiträge

451 84 ps EZ 04/08

 

ich hab im forum gesucht und verstehe es trotzdem nicht ganz

 

wenn ein vorderes radlager defekt ist wird das neue meist nicht mehr eingepresst aus sicherheitsgründen .

 

braucht man dann tatsächlich den gesamten federbeinträger neu ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habs gefunden

 

ich verstehe , dass das lager nur eingepresst wird und nicht weiter gesichert ist . deshalb vom sc nicht möglich (selten)

 

ersatz dann neuer achsschenkelträger

 

zudem kein spezialwerkzeug vorhanden , also erfahrung erwünscht . einpressdruck übersichtlich .

 

gibts nicht ein --ich nenns mal loctite--das das lager zusätzlich sichert .

 

bei mir kommt ein radlager vorne absehbar . aktuelle tendenz aus sicherheitsgründen neuer achsschenkel , oder einer mit glaubhafter km leistung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei Smart bekommt man vermutlich nur noch einen cpl. Achsschenkel mit Radnabe fertig eingepresst.

Aber im Internet werden auch einzelne Radnaben mit Lager angeboten.

z.B. hier:

https://www.ebay.de/itm/MEYLE-Radnabe-0146521001-fur-Smart-Fortwo-Cabrio-Fortwo-Coupe/162678992356?fits=Make%3ASmart%7CPlatform%3A451&epid=650636120&hash=item25e06c6de4:g:t5YAAOSwIINZwJQL

 

Lese dazu mal diesen Tread:

https://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=137260&forum=19

 

Wichtig ist dabei, dass das Radlager nur am Außenkäfig eingepresst werden darf, weil sonst das Wälzlager beschädigt werden könnte.

 

Dazu muss man sich eine Radnabe besorgen, die die 3 Bohrungen in der Nabe hat.

Dort muss man 3 passende Stahlstifte einsetzen.

Mit einer dicken Stahlplatte drückt man dann mit einer Presse auf diese Stifte und presst dadurch den Außenkäfig in den Achsschenkel.

 

Anwärmen des Achsschenkel und "gefrieren" der Radnabe erleichtert dabei den Einpressvorgang.

 

Viel Erfolg Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke ludger --- bin selten so schwach wie in diesem thema --radlager . hab mir das teil im netz angesehen--radnabe. das bedeutet also falls das lager hin ist wechselt man die radnabe , die das lager ja eingepresst hat . und die radnabe wird am achsschenkel verschtraubt ? also lagertausch defacto radnabentausch nund nix einpressen ??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

glaub jetzt raff ichs. das problem ist weniger das lager , als die radnabe. letztere muss man auf den achsschenkel pressen und das halt mit erfahrung und geschick und selbst gebastelten werkzeug wie beschrieben (also nix für mich ) einfrieren der radnabe kann dann die sache wegen ausdehnung minus erleichtern

 

na da ist tendenz orginalteil da schon sicherheitsrelevant und die hausmittel halt doch an präzision kranken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Die Liste hat er ja in seinem anderen Beitrag schon verlinkt bekommen. 🙂 Und "Geht nicht" ist natürlich eine Aussage, die Spekulationen in alle Richtungen offen lässt! Die kommt mir irgendwie bekannt vor. In machen Fällen funktioniert es dann bei Versuchen von anderen wie von Zauberhand auf einmal ohne Probleme.  😉 Deshalb kommentiere ich solche Vorgänge grundsätzlich nicht im Detail!    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.761
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.