Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
brokerlars

Federbein zusammenbauen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen, ich bin gerade dabei, bei meinem 450er das Fahrwerk zu erneuern.Ich habe mir kyb Stoßdämpfer und auch neue Federn zugelegt (Lager natürlich auch neu). Eben habe ich versucht den Dämpfer mit zusammenzubauen. Allerdings kann ich machen was ich will, die Feder kommt beim entlasten der Spanner immer etwas schief und dementsprechend auch der obere Federteller. Nach dem Zusammenbau steht die Feder also außermittig, nicht zentriert. Oben und unten der Feder habe ich nicht vertauscht, allerdings gehen die letzten Windungen kaum oder nur unglaublich Stramm auf den unteren und oberen Federteller. Die alte Feder rutscht da recht locker drauf. Ist es normal, dass die Feder erstmal außermittig (im nicht eingebauten Zustand steht und der obere Federteller auch etwas schief steht ?

Gruß Lars

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nicht normal an. Hast du denn die richtigen Federn, Federteller? Mach doch mal an Foto damit man sich das mal genauer ansehen kann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die alte Feder wieder eingebaut, um zu schauen, ob ich einfach zu blöd dafür bin oder einen Fehler gemacht habe. Die alte Feder zentriert sich wie es sein soll. Ich lasse die jetzt drin. Die kyb Federn sind oben und unten zu eng und gehen nur mit Gewalt über die Teller. Daher vermutlich das Problem. Der obere Teller ist neu.

Schade, ich hätte gern gleich alles neu gemacht.

Gruß

Lars

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von brokerlars am 15.06.2017 um 21:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überprüfe doch mal anhand der aufgedruckten Nummer ob die dir nicht versehentlich die falschen Federn geschickt haben. Wäre nicht das erste mal das sowas passiert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die KYB Federn sind so. Das Problem hatte ich auch schon. Funktioniert trotzdem. Kaufe die Federn aber deshalb nicht mehr.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 15.06.2017 um 23:22 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Ich verbaue die kybs jetzt nicht mehr und stoße sie billig wieder ab. Ich habe mir jetzt Federn von Sachs bestellt und hoffe, dass ich damit mehr Glück habe.

Maxpower: Wie hast du die kyb verbaut? Einfach schief drin gelassen?

 

Gruß

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, inzwischen habe ich mir Sachs Federn besorgt. Diese passen sehr gut und die Feder sitzt mittig. Beim Entspannen der Federspanner kommt der obere Federteller trotzdem etwas schief, egal was ich mache. Das Ende der Winding drückt diesen immer etwas einseitig hoch. Ist das normal? Positioniert sich der Teller nach dem Einbau durch das Fahrzeuggewicht? Das Stützlager sitzt mittig und sauber und ist mit 60nm angezogen. Die Feder sitzt sauber auf dem unteren und oberen Teller.

 

Gruß

Lars

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von brokerlars am 24.06.2017 um 13:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.