Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Perschon

Smart-Neuling

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

nun muss ich auch mal eine Frage loswerden. Also ich bin Automatik Getriebe so gewohnt, dass ich wenn ich fahre auf "D" stelle. Aber wie sieht es beim Smart aus, wo gibt es da bei der Schaltung ein "D". Habe ich jedenfalls noch nie am Schaltgetriebe gesehen -.- Meine Frage ist nun: wenn ich beim Automatik auf "D" fahre, auf was stelle ich dann beim Smart wenn ich fahren will? Und eine zweite Frage wäre da auch noch. Wenn ich an einer Ampel stehe wo ich nach hinten rolle und logischerweise die Bremse betätige, wie sieht es aus, kann ich dann beim wieder losfahren einfach von der Bremse aufs Gaspedeal und weiterfahren? Abwürgen geht ja nicht oder ^^ Sorry für die wahrscheinlich merkwürdigen Fragen aber ich finde im Internet absolut nichts darüber und wollte aus diesem Grund euch mal fragen. Ihr seit ja Profis in Smarties Fragen :)

 

Danke, LG Perschon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst sollten wir mal damit beginnen, daß Du uns verrätst, welchen Smart mit welchem Baujahr Du Dein eigen nennst.

Das wäre schon mal ein guter Anfang! ;-)

Als nächstes solltest Du berücksichtigen, daß es sich beim Smart nicht um ein Automatikgetriebe handelt, sondern um ein automatisiertes Schaltgetriebe, das ist ein bißchen was anderes!

Deshalb hat der Smart auch keine Kriechneigung im Stand bei eingelegter Fahrstufe wie man das normalerweise von einer Wandlerautomatik gewohnt ist!

 

Vom Leerlauf in den Fahrmodus kommt man ganz einfach, indem man bei getretener Bremse den Joystick aus Neutral nach links zieht, dann steht entweder eine "1" oder ein "A" im Display der Ganganzeige! Dann muß man nur noch Gas geben!

 

Dann kommt es auch noch drauf an, ob Du die Softipp oder Softouchvariante hast, es gibt beim Smart nämlich beides!

Hat Dein Smart am Schaltknauf ein Umschaltknöpfchen, mit dem Du den Vollautomatikmodus aktivieren kannst, es steht dann im Display der Ganganzeige ein "A" drin statt dem eingelegten Gang und die Steuerung führt Schaltvorgänge hoch und runter vollautomatisch aus.

Bei einem Softipp muß man wie bei einer Tipptronic mit dem Joystick durch vor- und zurück bewegen die Gänge wechseln!

Das geht zwar bei einem Softouch ebenfalls, wenn man im Schaltmodus fährt, aber ein Softouch hat eben im Gegensatz zu einem reinen Softipp zusätzlich noch den vollautomatischen Modus!

Aber auch ein Softipp schaltet selbsttätig einen Gang zurück, wenn eine bestimmte Drehzahl unterschritten wird!

 

Und last but not least kommt es bei der Frage nach der Bremse beim Anfahren am Berg auch darauf an, welchen Smart mit welchem Baujahr Du hast, da gab es nämlich auch im Laufe der Zeit Änderungen in der Technik.

Du kannst den Smart normalerweise nicht abwürgen, aber bei einem ForTwo vor Bj. 2003 rollt der Smart sofort nach den Lösen der Bremse los, ab Bj. 2003 ist ein Bremsassistent verbaut, der die Bremse noch 0,7 Sekunden lang fest hält, das soll die Zeit überbrücken, bis Du mit dem Fuß nach dem Lösen des Bremspedals auf dem Gas stehst, damit der Smart nicht rückwärts rollen kann.

 

Du siehst, zuerst brauchen wir mal ein paar Infos über Deinen Smart, ehe Deine Fragen abschliessend beantwortet werden können! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.05.2017 um 00:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab den eindruck manchmal wird irgendwie gefragt um das forum am leben zu halten . so frägt man nicht ohne ahnung . fake frage

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.05.2017 um 02:41 Uhr hat mikemuc geschrieben:
hab den eindruck manchmal wird irgendwie gefragt um das forum am leben zu halten . so frägt man nicht ohne ahnung . fake frage



Finde ich ehrlich gesagt unmöglich von dir meine Frage als "Fake Frage" zu unterstellen. Nur weil ich von Smart Getrieben keine Ahnung habe. Ich kenne halt nur die Vollautomatik, und da beim Smart kein "D" am Schalthebel ist, habe ich halt gefragt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.05.2017 um 23:47 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Zunächst sollten wir mal damit beginnen, daß Du uns verrätst, welchen Smart mit welchem Baujahr Du Dein eigen nennst.

Das wäre schon mal ein guter Anfang! ;-)

Als nächstes solltest Du berücksichtigen, daß es sich beim Smart nicht um ein Automatikgetriebe handelt, sondern um ein automatisiertes Schaltgetriebe, das ist ein bißchen was anderes!

Deshalb hat der Smart auch keine Kriechneigung im Stand bei eingelegter Fahrstufe wie man das normalerweise von einer Wandlerautomatik gewohnt ist!



Vom Leerlauf in den Fahrmodus kommt man ganz einfach, indem man bei getretener Bremse den Joystick aus Neutral nach links zieht, dann steht entweder eine "1" oder ein "A" im Display der Ganganzeige! Dann muß man nur noch Gas geben!



Dann kommt es auch noch drauf an, ob Du die Softipp oder Softouchvariante hast, es gibt beim Smart nämlich beides!

Hat Dein Smart am Schaltknauf ein Umschaltknöpfchen, mit dem Du den Vollautomatikmodus aktivieren kannst, es steht dann im Display der Ganganzeige ein "A" drin statt dem eingelegten Gang und die Steuerung führt Schaltvorgänge hoch und runter vollautomatisch aus.

Bei einem Softipp muß man wie bei einer Tipptronic mit dem Joystick durch vor- und zurück bewegen die Gänge wechseln!

Das geht zwar bei einem Softouch ebenfalls, wenn man im Schaltmodus fährt, aber ein Softouch hat eben im Gegensatz zu einem reinen Softipp zusätzlich noch den vollautomatischen Modus!

Aber auch ein Softipp schaltet selbsttätig einen Gang zurück, wenn eine bestimmte Drehzahl unterschritten wird!



Und last but not least kommt es bei der Frage nach der Bremse beim Anfahren am Berg auch darauf an, welchen Smart mit welchem Baujahr Du hast, da gab es nämlich auch im Laufe der Zeit Änderungen in der Technik.

Du kannst den Smart normalerweise nicht abwürgen, aber bei einem ForTwo vor Bj. 2003 rollt der Smart sofort nach den Lösen der Bremse los, ab Bj. 2003 ist ein Bremsassistent verbaut, der die Bremse noch 0,7 Sekunden lang fest hält, das soll die Zeit überbrücken, bis Du mit dem Fuß nach dem Lösen des Bremspedals auf dem Gas stehst, damit der Smart nicht rückwärts rollen kann.



Du siehst, zuerst brauchen wir mal ein paar Infos über Deinen Smart, ehe Deine Fragen abschliessend beantwortet werden können! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.05.2017 um 00:18 Uhr ]


 

Hallo Ahnungslos. Ich danke dir für die ausführliche Antwort :) Leider kann ich keine Angaben zum Smart machen, da ich keinen habe. Sorry. Deshalb wollte ich ja auch Auskunft zum Smart. Ich fahre einen Hyundai I30 Vollautomatik und wir wollen uns einen Zweitwagen kaufen. Aus diesem Grund möchte ich halt gerne wissen, wie es im Smart so abläuft. Weil ich wenn dann ja auch mal mit fahren möchte :-D Automatisiertes Getriebe dachte ich mir schon (ASG). Aber auch wenn es angenommen nur dieses ASG Getriebe hat, könnte ich dann trotzdem einfach den Smart selber schalten lassen oder nicht? Oder ist man verpflichtet hoch und runter zu schalten. Danke schon mal im Voraus...

 

MFG Perschon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt natürlich ein bißchen überraschend! ;-)

Macht aber nix, Du solltest eben schauen, wenn Du einen Smart kaufen willst, daß er über den Softouch Modus verfügt.

D.h. er sollte über das Knöpfchen links im Schalthebel verfügen, mit dem man von dem von dem Manuellen Modus in den vollautomatischen Modus umschalten kann!

Nur dann schaltet der Smart auch wirklich in allen Lagen vollautomatisch!

Ein Softipp Smart ohne dieses Umschaltknöpfchen schaltet zwar teilweise selbsttätig, aber eben nicht immer!

 

Ein Softipp Smart, der dieses Umschaltknöpfchen nicht hat, schaltet eben nur in Zwangslagen hoch oder runter, hoch schaltet er , wenn der Motor in den Begrenzer gedreht wird als Schutzfunktion, runter, wenn eine gewisse Motordrehzahl unterschritten wird.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.05.2017 um 22:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.05.2017 um 22:37 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Das ist jetzt natürlich ein bißchen überraschend! ;-)

Macht aber nix, Du solltest eben schauen, wenn Du einen Smart kaufen willst, daß er über den Softouch Modus verfügt.

D.h. er sollte über das Knöpfchen links im Schalthebel verfügt, mit dem man von dem von dem Manuellen Modus in den vollautomatischen Modus umschalten kann!

Nur dann schaltet der Smart auch wirklich in allen Lagen vollautomatisch!

Ein Softipp Smart ohne dieses Umschaltknöpfchen schaltet zwar teilweise selbsttätig, aber eben nicht immer!



Ein Softipp Smart, der dieses Umschaltknöpfchen nicht hat, schaltet eben nur in Zwangslagen hoch oder runter, hoch schaltet er , wenn der Motor in den Begrenzer gedreht wird als Schutzfunktion, runter, wenn eine gewisse Motordrehzahl unterschritten wird.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.05.2017 um 22:40 Uhr ]


 

Hey,

 

das ging mal flott :) Okay, ich habe es verstanden. Vielen Dank für deine Auskunft, hast mir echt geholfen. Also nach dem Knöpfchen am Schalthebel ausschau halten ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest Dir natürlich schon im Klaren darüber sein, was für einen Smart Du Dir kaufen wolltest.

Damit meine ich das Modell und das Baujahr.

Pauschal nur einfach von einem Smart zu sprechen ist nicht sonderlich zielführend! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.05.2017 um 02:41 Uhr hat mikemuc geschrieben:
hab den eindruck manchmal wird irgendwie gefragt um das forum am leben zu halten . so frägt man nicht ohne ahnung . fake frage

Naja, antworten kann man ja auch ohne Ahnung! s. Nick! ;-)

Kann es sein, daß Du einen gewissen Anflug von Phobie an den Tag legst? :)

Mir macht es z.B. nix aus, etwas zum zigten Mal für einen Fragesteller zu seiner Information zu schreiben.

Es macht mir auch nix aus, wenn es ein Fake Questioner sein sollte!

Deshalb ja auch meine Meinung, daß es keine dummen Fragen gibt, sondern nur dumme Antworten! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.05.2017 um 22:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.05.2017 um 22:45 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Du solltest Dir natürlich schon im Klaren darüber sein, was für einen Smart Du Dir kaufen wolltest.

Damit meine ich das Modell und das Baujahr.

Pauschal nur einfach von einem Smart zu sprechen ist nicht sonderlich zielführend! ;-)



 

Also ich denke mal Baujahr 2003 sollte es schon sein :) Am besten mal beim Händler vorbeischauen und Probefahren. Kann nie schaden ^^ Du hast mir trotzdem sehr weitergeholfen... In diesem Sinne noch einen angenehmen Abend / Nacht und ein schönes Wochenende. Gruß Perschon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest auf jeden Fall ausgiebig probefahren, um möglichst viel Erfahrung mit dem Smart zu sammeln! ;-)

 

Das kann man nicht alles theoretisch erklären, was man zum Smart wissen sollte, das muß man praktisch "erfahren"! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.05.2017 um 22:55 Uhr hat Perschon geschrieben:
Also ich denke mal Baujahr 2003 sollte es schon sein :)

Wenn schon so ein Museumsstück (fahre selbst einen 2003er :-D ), dann wäre einer aus den letzten Baujahren bis Ende 2006 wahrscheinlich eher zu empfehlen. Man liest nicht viel darüber, aber 2005 gab es wohl ein letztes? technisches Update, wo die sich sich unter anderem noch mal um den Motor gekümmert haben, der beim Benziner ja leider ein ziemliches Haltbarkeitsproblem hat.

Beim CDI wiederum gab es den Partikelfilter erst kurz vor Schluss, dafür wurde auch noch mal das Getriebe geändert.

 

Über die Tücken des 450 solltest du dich auf jeden Fall noch informieren.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 26.05.2017 um 23:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.05.2017 um 23:32 Uhr hat 450-3 geschrieben:
Quote:


Am 26.05.2017 um 22:55 Uhr hat Perschon geschrieben:

Also ich denke mal Baujahr 2003 sollte es schon sein :)

 

Wenn schon so ein Museumsstück (fahre selbst einen 2003er :-D ), dann wäre einer aus den letzten Baujahren bis Ende 2006 wahrscheinlich eher zu empfehlen. Man liest nicht viel darüber, aber 2005 gab es wohl ein letztes? technisches Update, wo die sich sich unter anderem noch mal um den Motor gekümmert haben, der beim Benziner ja leider ein ziemliches Haltbarkeitsproblem hat.

 

Beim CDI wiederum gab es den Partikelfilter erst kurz vor Schluss, dafür wurde auch noch mal das Getriebe geändert.

 

 

 

Über die Tücken des 450 solltest du dich auf jeden Fall noch informieren.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 26.05.2017 um 23:37 Uhr ]


 

Danke dir, das werde ich tun =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.