Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
merlin_e

Cdi Bj. 2013, 54 PS, Umrüstung von Euro 5 auf Euro 6

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe mir vor ca. 3 1/2 Jahren einen Smart Diesel Cabrio gekauft, um damit u. a. meine Stadtfahrten zu machen. Aber die Diskussion um den Feinstaub machen mich ein wenig unruhig. Deshalb frage ich hier nach, ob es die Möglichkeit der Nachrüstung auf Euro 6 gibt. Meinen Smart möchte ich deswegen nicht abgeben. Zu verstehen ist das Ganze ja nicht, wenn ich überlege, dass ein neuer BMW X5 Diesel fast 150 g ausstößt, aber Euro 6 hat und somit von einem Fahrverbot nicht betroffen ist. Der kleine Smart stößt lt. Beschreibung nur 99 g aus und muss außen vorbleiben. Wo ist da die Logik? Oder ist es "nur" Politik?

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NoGo, vergiss es.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Dazu wäre ein SCR-Katalysator nicht schlecht, aber den muss man auch erstmal unterbringen und dann noch ein entsprechendes Gutachten haben. Wenn das Ganze nicht als Nachrüstsatz (inkl. Gutachten) angeboten wird, lohnt sich das Vorne und Hinten nicht.

 

Ein Bekannter rüstet gerade seinen Audi auf EURO6 um. Kostet da ca. 2500,- als Nachrüstsatz mit Gutachten. Gibt es aber für den Smart nicht und das Gutachten selbst erstellen zu lassen ist wirtschaftlicher Irrsinn.

 

Da kannst du besser trotzdem in die Innenstädte fahren und eine entsprechende Strafe kassieren (wie auch immer das dann umgesetzt wird).

 

Wenn ich mich recht entsinne geht es doch bei der Norm auch um Effizienz im Verhältnis zum Fahrzeuggewicht. Da wäre der X5 wohl besser als der Smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dein cdi hat doch die grüne plakette . mit euro 5 kannst sicher noch 10 jahre leben es gibt zuviele neuere euro 5 im verkehr , sodass man seitens der politik hier nicht regiede werden kann. die nächsten jahre sukzessive wird man ältere diesel erst bestrafen und dann ausgrenzen . schätze das dauert noch 10 jahre .dann sind heutige euro 5 eh im tauschalter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

In diversen Städten sind die Dieselverbote schon beschlossene Sache (abgesehen von den EURO6-Teilen). Von daher sind 10 Jahre wohl doch etwas hoch angesetzt. Bin mal gespannt wann die Hetzjagd auf Direkteinspritzer-Beniner losgeht :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

smartreck --ich glaube das nicht , aber man kann ja in ruhe diskutieren . wenn du dir ansiehst wieviele euro 5 diesel noch rumfahren und darunter , dann ist das schlicht nicht durchsetzbar . man traut sich ja nichtmal die steuer dafür saftig anzuheben . es wäre letztlich in dem umfang der betroffenen eine enteignung das jetzt innerhalb ggf zwei jahren zu beschliessen . ich gebe dir aber recht der wind wird rauer . hat die industrie in breiterem masse e fahrzeuge , dann wird man das sicher verschärfen . bmw hat sich zuletzt für diesel mit neuer technologie stark gemacht . ich glaube nicht , dass hier die politik--egal welcher farbe--schnelschüsse durchsetzt . ich gebe dir aber recht , dass der heutige diesel in zehn jahren ein problem hat . aber hier verlasse ich eigentlich das topic des threads

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Bei einigen Städten braucht man das gar nicht zu glauben, denn da sind die entsprechenden Regelungen schon beschlossen und unterzeichnet. Das ist dann so.

 

Leider wird es wohl für alle Verbrennungsmotoren in Zukunft schwerer. Wenn man vom tatsächlichen Schadstoffausstoß (nicht nur CO2, sondern auch NOx, Feinstaub etc.) ausgeht, wird es der Benziner mit Saugrohreinspritzung noch am besten haben. Die Feinstaubproblematik beim Benziner besteht ja in erster Linie bei den Direkteinspritzern.

 

Bzgl. Topic: Die Frage wurde ja an sich geklärt. Es ist (wie ziemlich alles) irgendwie möglich, kostet dann halt dementsprechend. Lohnen wird es sich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.