Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
D_Caso

Cold Air Intake

Empfohlene Beiträge

Hat sich schon Jemand mit dem Thema Cold Air Intake beschäftigt?

 

Es gibt hier ja diverse Beiträge zum Thema K&N, sowie z.B. Forge Silikonschläuche.

 

Mich interessiert eher die Richtiung Airbox von RS

 

nullDynamik Airbox

 

oder z.B. von SmartMadness

 

Cold Air Intake

 

Hat jeamand etwas dergleichen verbaut?

 

Ich verspreche mir dadurch keine nennenswerte Mehrleistung, aber vielleicht ein etas besseres Ansprechverhalten und mit Glück etwas Ansauggeräusche. :lol:

 

-----------------

Grüße an alle Gleichgesinnten!

 


Grüße an alle Gleichgesinnten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Anbieter öffnet nicht

2. Anbieter, wo und wie soll das Ding sitzen ?

 

 

Sobald du beim 451 Sauger(!) den Ansauggeräuschdämpfer entfernst wird das Ding brutal unerträglich laut.

Bspw. mit den Silikonschläuchen anstelle Ansauggeräuschdämpfer.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Link sollte zu RS-Parts führen, hier ein neuer Versuch. Ist dort unter Motortuning Zubehör zu finden:

 

Dynamik Airbox

 

2. So wie ich es sehe wird dieser direkt vor den Lufmassenmesser (vermutung) geschraubt und führt dann direkt zur Lufteinlassöffnung.

 

Ich fahre den 84 PS Turbo, hätte ich wohl erwähnen sollen. Vielleicht sollte ich die Frage anders stellen. Hat jemand bei seinem Turbo ein alternatives Ansaugsystem verbaut als das Originale oder ist es mehr als ausreichend bei dem Kleinen die Silikonschläuche in Kombination mit einem Sportluftfilter zu verbauen?

 

-----------------

Grüße an alle Gleichgesinnten!

 


Grüße an alle Gleichgesinnten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Egal was du verbaust, die Ansaugluft muss zu 100% von außerhalb des Motorraumes kommen und möglichst KALT sein.

 

Jegliche andere Lösung ist Schwachsinn auf dem technisch-geistigen Level einer Kolbenrückholfeder.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das möchte ich doch erreichen und Frag ob jemand diesbezüglich bereits Erfahrungen oder Lösungen hat!?

 

 


Grüße an alle Gleichgesinnten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem 450 hab ich das schon gelöst, allerdings mit dem Serienluftfilterkasten.

 

Motor mit Plus seite 6

 

Motor mit Plus seite 7

 

Ein Luftfilterkasten sollte ein gewisses Vorvolumen aufweisen, um eine Reaktionsspontanität der Luftsäule zu ermöglichen.

 

Das kann man sogar praktisch testen:

Atme mal durch ein Tuch, dass Du dir vor den Mund hälst. Nun nimmst Du ein Rohr und atmest dadurch durch das selbe Tuch, im Idealfall mit dem selben Querschnitt.

Da dürfte Dir was auffallen.

 

Deshalb bin ich kein Freund von Direktluftfiltern.

 

Es gibt Varianten in Kombination mit einem Dynamic-Airintake, die im Bereich Motorsport sinn machen, aber definitiv nicht beim smart.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Antwort kann ich was anfangen.

 

Vielen Dank!

 

Also werde ich erstmal den normalen Luftfilter gegen einen K&N tauschen uns ggf. Später die FORGE Silikonschläuche verbauen. 8-)


Grüße an alle Gleichgesinnten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.08.2016 um 08:25 Uhr hat D_Caso geschrieben:
Also werde ich erstmal den normalen Luftfilter gegen einen K&N tauschen ...

 

nimm nicht den k&n, sondern den "Sandtler X-Air SuperCompetition".

 

kostet in etwa das gleiche.

 

sollte der hier sein => www.sandtler24.de/x-air-austauschfilter-330022sc-html

 

vorteil: den brauchst du jedesmal nur nach anleitung "auswaschen" und nicht danach noch ölen. :)

 

-----------------

gruß,

 

tommi

[ Diese Nachricht wurde editiert von thomas4golf am 19.08.2016 um 11:23 Uhr ]


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austauschfilter ist sehr gut. Hab ich auch.

 

Ich habe zuerst einen von SIMOTA ausprobiert.

 

Dieser ist ungeölt und geölt verwendbar. Ungeölt war die Filterwirkung mieserabel, ich habe Blütenpollen im Luftfilterkasten gefunden. Also habe ich ihn gereinigt und danach mal geölt ausprobiert. Besser wurde es kaum. Die Reinigung sah sehr unvollständig aus und das Ölen ist wirklich bescheiden und das schlechteste für die Umwelt, was es gibt.

Als nächstes kam ein K&N, der zwar eine bessere Filterwirkung hatte, aber das Ölen war auch hier echt blöd.

Genau hier ist auch die Einschränkung beim Ölen. Ist es zu viel Öl, dann ist der Luftdurchlass geringer, als beim Papierfilter. Ist es zu wenig Öl, kann die Filterwirkung nicht garantiert werden.

 

Derzeit teste ich einen Pipercross Schaum-Filter. Die Filterwirkung ist zumindest schon mal sehr gut. Dieser Filter muss auch nicht geölt werden. Je nach Zeit und Lust, sollte der Filter mal gewaschen werden. Also umdrehen, Dreck ausspülen. Danach den Filter einfach trocknen lassen und wieder einbauen.

Nur ob er eventuell Waschmaschinenfest ist, habe ich noch nicht ausprobiert.

Der Pipercross ist somit zumindest Umweltfreundlicher als alle anderen geölten Filter und wegen der Wiederverwendbarkeit auch als jeder Papierfilter.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, hätte ich vergessen. Der Sandtler X-Air ist ein vierlagiger, geölter Baumwollfilter. Was sollte man da wohl nach dem Waschen auf keinen Fall vergessen?

 

 


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weichspüler bei Baumwolle ?

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Pipercross, da wird ein Polyuretanschaum mit einem Stützgitter aus CFK verwendet. Da rostet wenigstens nix, wie bei den Stützgittern aus Stahl.

 

Probieren muss man halt alles mal, auch ob der durch die Waschmaschine geht.

 

Hab ich ja mit dem Zylinderkopf auch gemacht (im Geschirrspüler).

[ Diese Nachricht wurde editiert von SportPearl am 22.08.2016 um 07:45 Uhr ]


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl den K&N nehmen. Den hatte ich auch in meiner C-Klasse verbaut und der lief 200.000 km ohne Probleme...mal sehen wie der sich im Smart macht.

 

Danke für die Meinungen. :)

-----------------

Grüße an alle Gleichgesinnten!

 


Grüße an alle Gleichgesinnten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch einen interessanten Beitrag zum Thema K&N Luftfilter gefunden:

 

Wirksamkeit K&N Luftfilter

 

P.S.: Meiner ist bestellt und wird am WE verbaut! :-D

-----------------

Grüße an alle Gleichgesinnten!

 


Grüße an alle Gleichgesinnten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Turbo zieht sich eh die Luft die er braucht, da wirst mit nem K&N keinen Unterschied erleben, ausser schlechterer Filterwirkung.

 

Wenn du eh kein offenes File fährst, ist der Ladedruck sowieso begrenzt und das Ansprechverhalten des Laders wird in nicht fühlbarem Bereich liegen.

 

Ich bin zu der Erkenntnis erlangt, das der Serienfilter das Beste ist und regelmässig erneuert wird. Kostet ja nicht die Welt


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also tut mir leid, aber den letzten Text zum K&N kannst ja in die Tonne kloppen. Wie sollen denn plötzlich die Teilchen in der Luft negativ geladen sein? Warum ist Baumwolle, als nicht leitendes Material plötzlich positiv? Wie kann Schmutz einen Sekundärfilter bilden? So ein Dreck habe ich noch nie gelesen!!!

 

Ein geölter Filter verdreckt mit der Zeit, so schlimm, dass auch er irgendwann mal weggeworfen werden muss. Der Dreck verklebt richtig durch den Einfluss des Öls mit dem Baumwollgewebe. Abgesehen davon, wissen wir alle, wie schädlich eigentlich Öl für die Umwelt ist. Ich bleibe bei meinem ungeölten, wo der Dreck nicht mit dem Filtermaterial verkleben kann und den ich definitiv länger verwenden kann, als es das Auto überhaupt gibt.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Text habe ich durch Zufall im Netz gefunden und kann dessen Richtigkeit mit positiv und negativ geladenen Teilchen nicht beurteilen, dafür bin ich zu sehr Laie in dem Bereich. :oops:

 

Ich denke das Thema Luftfilter in diesem Bereich spaltet sich in Befürworter und Gegner.

 

Das so ein Filter (K&N) keine Ewigkeit hält ist mir klar, bei meinem vorherigen Auto ist dieser nach 225.000 km auch entsorgt worden. Aber ich bin der Meinung (rein supjektiv) damit besser zu fahren, daher werde ich diesen bei mir einsetzten. Ich habe auch keine Illusion das ich daurch X PS mehr habe oder bessere Ansauggeräusche. Mir reicht der Gedanke dem Motor fällt das Atmen leichter und ich muss nicht immer einen neuen Filter kaufen. :-D

-----------------

Grüße an alle Gleichgesinnten!

 


Grüße an alle Gleichgesinnten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das was die beschreiben nennt man Ionisation:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Ionisator

 

Das funktioniert natürlich nur, wenn man auch die entsprechende Elektronik mit einbaut und die hab ich in dem Filter nicht entdecken können.

 

Es schreibt Dir natürlich keiner vor, welchen Filter Du nehmen sollst. Auch hast Du ja schon Erfahrung mit einem K&N, also nimm ihn ruhig. Ich schwöre halt auf meinen Pipercross. So hat jeder seine Vorlieben.

 

Aber zu behaupten, dass er aus dem Nichts die Luft ionisieren könnte, so dass sich die Teilchen mittels deren Ladung ablagern, ist sehr weit hergeholt und dürfte nur bei absoluten Noobs wirken. Soweit sollte man sich dann schon damit beschäftigen. Baumwolle ist ja noch nicht mal elektrisch aufladbar.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.