Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dani01

Öl am Ventil bzw Schlauch des BKV

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe meinem kleinen die letzten Tage mal wieder etwas Zuwendung gewidmet :-P und dabei wie mehr oder weniger regelmäßig den Ölstand kontrolliert.

Dabei ist mir ein leichter Ölfilm an dem Schlauch bzw dem Ventil des BKV aufgefallen, war bin ich der Meinung auch schon bei der letzten Kontrolle da, nur hatte ich da keine Zeit weiter nachzuschauen.

Hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht und wollte mal fragen ob ihr eine Idee habt wo das herkommen könnte.

Ganz leichter Ölfilm ist auch an dem Übergang Drosselklappe/Ansaugstutzen

 

DSC_2801.jpg

 

DSC_2800.jpg

 

DSC_2799.jpg

 

Motor hat jetzt ziemlich genau 35.000 km runter.

Hab das ganze jetzt mal etwas gereinigt und werde es mal im Auge behalten.

TLE Ventil ist trocken.

 

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß

Daniel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dani01 am 24.05.2016 um 18:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Du die Ladeluftrohre auch schon demontiert und da mal geschaut? Das Öl kann doch nur von innen kommen und nicht von außen!

 

Möglich sind Ölabscheider VLE verdreckt, TLE defekt oder Turbolader defekt.

 

Gruß

 

Daniel


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein das hab ich noch nicht gemacht.

Wie gesagt TLE sieht unauffällig aus, will nicht hoffen das es der Turbo ist :-S

Gibt es denn sonst noch Anzeichen/Begleiterscheinungen die für den Turbo sprechen würden?

 

Falls noch andere Hinweise, Ideen vorhanden sind wäre ich sehr dankbar um eine Antwort :)

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

habe mich damit eingehend beschäftigt.

Die entlüftung aus dem Ventildeckel hat im Ventildeckel einen Ölnebelabscheider.

Die sich mit Ölnebel aus dem Motor

vermischenden Blow-By-Gase treten aus

dieser Entlüftungsbohrung aus.

Die konstruirte Ölnebelabscheidung beim Smart 450 Benziner die im Ventildeckel sitzt arbeitet unzureichend. Somit kommt ein Luftgemisch mit hohem ölanteil direkt nach 12cm Schlauchläge !! ..in den Ansaugschlauch , 2cm vor Turbinenrad (Verdichterturbine) Saugseite. Dieses pumpt nun diesen Ölnebel in den Schlauch zum Ladeluftkühler..in den Ladeluftkühler ...wieder raus zum Schlauch, der vor der Drosselklappe endet.

Bei dieser Zirulation kondensiert (trennt sich TEILWEISE das Öl von der Luft) und lagert sich in den Schläuchen,Ladeluftkühler..und Ansaugbrücke ab.

Das ist dein ÖL das in deinen Schläuchen ist. Gesetz den Fall dein Turbolader drückt nicht noch zusätzlich durch defekte Turbinenwelle-addichtungen Öl raus.

Diese Fehlkonstruktion kannst du nur umgehen wenn du einen Ölnebelabscheider zusätzlich einbaust. Ob zugekauft aus der Industrie, oder wie viele es machen Selbstgebastelt. Wobei mich von den selbstgebastelten..und deren Wirkungsweise.. noch keiner überzeugt hat.

Der Ölnebel der ohne Zusatzabscheider in die Ansaugbrücke und in den Verbrennungsraum kommt, wird dann als Ölnebel-Benzingemisch verbrannt. Mit der Zeit setzt sich ein Ölkohlefilm (Ölkohle verkrustungen) an deinen Einlassventilsitzen und am Ventil ab. Dann...mit der Zeit dichten diese nicht mehr 100% ab und die Hitzeableitung von Ventil zum Ventilsitz ist nicht mehr gegeben und das Ventil kann abbrennen (Am Rand von Ventil kleine einkerbungen). Motorschaden

Das ist nur ein Defekt der auftreten kann.

Ich finde ..und andere Automobilhersteller auch....man sollte diesen Ölnebel besser nicht verbrennen. Da bei Direkteinspritzungen die reinigende Benzin-Luftgemisch wirkung fehlt, die man noch bei den Vorgängersystemen (Benzineinspritzung nur in Ansaugbrücke) hatte.

Ich bau mir nächste woche einen Zusätzlichen Ölnebelabscheider ein. Im Monment fahre ich TESTWEISE mit offener Ventildeckelentlüftung. Offenes System. Schlauch umgeleitet in ein selber gebastelten ölabscheider ...jedoch ohne ansaugung Saugseite. Diese dann auch verschlossen an Saugseite. Die dabbisce Teilentlastung die bei dem Smart konstruiert ist, habe ich komplet lahm gelegt. Turbolader ist neu.

Resultat nach 2000km ....nicht ein Tropfen öl in den Druckleitungen , Ladeluftkühler, Ansaugbrücke, und ich tanke Super 95 oktan ..ohne dass es bei volllast klingelt.

 

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein leichter Ölnebel ist normal!

 

Wichtig ist beim Serienmotor, das die TLE funktioniert.

 

Ansonsten gebe ich Smart911a, die Entlüftung ist saumäßig.

 

Ich kann aber nicht empfehlen die TLE einfach zu verschließen, ohne die VLE zu vergrößern. Der Druck im inneren des Motors würde auf ein ungesundes Maß ansteigen. Steigt der Druck im Motor über den Ladedruck, dann bläst er auch durch die TLE ab. Das kann er aber nicht, wenn die TLE dicht ist.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ja geschrieben das ich oben am Vetildeckel wo du dein rohr dran geschweist hast von oben ein 10mm loch reinbohr in den dort unzureichenden serienmäßigen Ölabscheider ...dort kommt ein winkelstück dran das abgedichtet und verschraubt ist von innen...

dann hab ich da ein 9mm loch und auch solch ein Schlauch der dann in den Ölnebelabscheider kommt ...zum ausgleich des Drucks im Motor reicht das alle mal...

 

Hast du mal gemessen wieviel druck da herscht beim druckaustausch ? mach das mal ..du wirst überrascht sein ...

 

ich habe ein druckmanometer dran gehägt und wärend der fahrt gemessen ...Freund gefahren ich gekukt ...und siehe da...so wie ich es vermutet habe ist KEIN druck messbar...auch kein Vakum. Gemessen am Ventildeckel und an der leitung schlauch - VLE in Ansaugschlauch vor Turbo.

 

ist ja auch klar das da kein druck zu messen ist ...ist ja zum ansaugschlauch (Turbo zum Lustfilter und so nach drausen in die Umwelt ...OFFEN

Tatsächlich drückt aber bei betrieb der Motor die Gase die im Motor sind durch den Schlauch...sonst wär der ja nicht immer mit öl benetzt ...nur halt mini mini mal

 

Das Turbinenrad Saugseite saugt die gase auch noch an ..natürlich ohne messbares Vakum..soviel auch zum "Unterdruck" im Motor

 

du hast recht mit ....ein Loch mus da rein ...ich denke 10mm sind genug

 

wenn ich den Ölnebelfilter von Mann hummel eingebaut habe und die leitung nicht vor Turbinenrad anschließe sondern so wie du es gemacht hast in den Luftfilterkasten glaube ich ein sehr gut funktionierende Ölnebel-Abscheidung gebasteld zu haben ..ich werde das so mal bauen und sehen wie es funktioniert


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ansaugschlauch (Turbo zum Lustfilter und so nach drausen in---

 

LUFTFILTER:::: SOLLTE DAS HEIßEN

:) :) :) :) :) :) :) :)


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Danke euch für eure sehr ausführlichen Antworten und Tipps bzgl eines Ölabscheiders ;-)

 

Denke auch das ein leichter Ölnebel normal ist, der war zwar vor ein paar Jahren noch nicht so stark aufgefallen aber das Auto wird ja auch älter :-D

Solange ich keine weiteren Probleme/Begleiterscheinungen habe und der Ölverbrauch weiterhin so bleibt wie bisher sollte ich mir wohl keine Sorgen machen...hoffentlich :-D :-P

Die TLE ist wie gesagt soweit ich das von außen erkennen kann in Ordnung. Nicht verölt oder ähnliches.

 

Wenn einer doch noch irgendwas merkwürdiges auf den Bildern bzw bezüglich meiner Beschreibung entdeckt und noch Tipps hat, immer gerne her damit.

 

Schönes Wochenende allen zusammen noch

Daniel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dani01 am 28.05.2016 um 21:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Vakum in der Ansaugbrücke saugt ab einen gewissen unterdruck die Ölnebelgase aus dem Kurbelgehäuse ...durch das TLV...anschluss Motor-mittig Wasserpumpe...und gibt diese Gase dem angesaugten Bezin-Luftgemisch dazu zum verbrennen.

 

also dein Ventil musste dran saugen können ...reinblasen muss es sperren ....sonst haste den Ladedruck im kurbelgehäuse und der zischt dann durch die VLE vor dein Verdichterrad.

tut es nicht sperren must du es unbedingt austauschen.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

----Gase dem angesaugten Bezin-Luftgemisch dazu zum verbrennen.---

falsch

 

NUR dem Luftstrom ...Benzin ist da ja keins drin ...das wird in den Zylinder direckt eingespritzt


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Benzinmotor von Smart hat keine Direkteinspritzung, nur der Diesel.

Ich hab normale Einspritzdüsen in der Ansaugbrücke 599/40KW/Smart 42 / Modell 450. der 698 und der 999 haben die gleichen Ansaugbrücken, also auch Einspritzdüsen.

 

Aber TLE prüfen ist PFLICHT. Nicht optisch, sondern praktisch. Die MUSS funktionieren, sonst Motortod.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.05.2016 um 21:14 Uhr hat Smart911a geschrieben:
NUR dem Luftstrom ...Benzin ist da ja keins drin ...das wird in den Zylinder direckt eingespritzt

Das wusste ich als Ahnungsloser noch gar nicht!

Nur gut, daß solche kompetente Leute im Forum unterwegs sind.

Da kann man immer noch was dazu lernen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ich weis das der nicht direckt in den Zylinder einspritzt ...hab 2 von den brücken da liegen ...hab mich nur falsch ausgedrückt und wollte mich nicht zum 3. verbessern ...danke das ihr das erledigt habt

 

Ja hast recht....die TLE sowie die VLE ist so wie sie orginal gebaut ist optimal und arbeitet auch optimal...muss mich auch da koregieren ..jetzt wo ich kapiert habe wie das alles zusammenspielt ... nur bau ich vor das TLE .-Ventil und bei der VLE vor einlass saugseite jeweils ein Ölnebelabscheider ein ...also bei beiden . Gewebefilter-Abscheider die zu 99% das Öl aus der Luft filtern... dann gehört der verölte ansaugtrakt sowie deas verbrennen dieser Gase der Vergangenheit an. Die Bauweise ab Werk lass ich so.

 

wollte zuerst die TLE auf die VLE kopeln, jedoch ist jedoch total falsch auch wenn man das Loch bei VLE grösser macht.

beide systeme arbeiden unterschiedlich. Beide wechseln sich bei der Entlüftung ab ....jede von beiden hat seinen Aufgabenbereich...und das sollte man nicht verändern. Das hab ich nun auch verstanden.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jede hat seinen Aufgabenbereich.

Die VLE ist immer offen, dass bedeutet sie funktioniert auch, wenn der Motor in Teillast läuft. Nur bei Druck im Ansaugbereich, läuft nur die VLE.

Um im Teillastbereich eine gescheite Entlüftung zu erreichen muss der Querschnitt der VLE vergrößert werden. Da ist Dein Ansatz schon ganz richtig. Zum einen, damit der Luftstrom beruhigt wird und nicht so viel Kondensat mit reißt und zum anderen damit der Volumenstrom vergrößert wird.

Es ist ein Unterschied, ob ich durch einen Strohhalm sauge, da brauche ich sehr viel Kraft, also Unterduck, oder ob ich durch einen Gartenschlauch sauge. Beim Gartenschlauch brauche ich weniger Unterdruck und Kraft um das gleiche Ergebnis zu erzielen.

Aber dazu gibt es ja schon den Beitrag "Motor mit Plus".


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.717
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.