Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Snooky

Fehlermeldung: Gang kann nicht eingelegt werden

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe seit zwei Wochen ein Problem mit meiner Knutschkugel und hoffe, dass ich hier Hilfe finde :)

 

Es handelt sich um einen Smart forfour 1.5, Benziner, Baujahr 2004, 155.000 Km

 

Ich hatte noch nie große Probleme mit ihm.

Aber seit kurzem fängt er an, an manchen Tagen während der Fahrt den Gang nicht anzunehmen. Die Drehzahl geht hoch aber er kommt nicht vom Fleck. Plötzlich haut er den Gang danach heftig rein. Ich muss das Auto neu starten und dann fährt er auch wieder. Es kann sein ich habe die ganze Fahrt dann kein Problem mehr oder es passiert kurz danach nochmal. Aber wie gesagt, das Problem taucht nicht jeden Tag auf.

 

Ich war nun in der Smartwerkstatt die den Fehler "Gang kann nicht eingelegt werden" gefunden haben.

Sie meinten nur, dass sie jetzt das Getriebe neu angelernt haben und WAHRSCHEINLICH die Kupplung kaputt sei. Nur mit "wahrscheinlich" kann ich nicht viel anfangen.

 

Da ich in den Foren jetzt schon viel gelesen habe und viel über den Aktuator geschrieben haben, wollte ich mich noch erkundigen ob es eventuell auch daran liegen kann?! Ich habe dem Mechaniker zwar auch darauf angesprochen aber er hat mich nicht wirklich ernst genommen :(

 

Es wäre toll wenn ihr mir vielleicht Tipps habt an was das liegen kann.

 

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen!!!

 

Viele Grüße

 

Aylin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht denn der Rückwärtsgang rein? Das ist gerade beim 44 ein starker Indikator für den Zustand der Kupplung. Wenn du damit regelmäßig Probleme hast lass sie neu machen dann trennt sie nicht mehr gut. Ist im übrigen normal das auch der Mechaniker nicht hellsehen kann. Den genauen Zustand der Kupplung siehst du nunmal erst wenn sie ausgebaut ist. Erfahrungsgemäß ist es aber bei Laufleistungen über 80tkm in 99% der Fälle die Kupplung und oftmals empfiehlt es sich den Aktuator zu prüfen und ggf zu erneuern wenn der automatische Nachsteller klemmt was auch recht oft der Fall ist.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung! :)

 

Eine Werkstatt hat meinen Smart nochmals ausgelesen. Der Aktuator hatte ein Problem. Ich habe das Teil jetzt austauschen lassen. Bis jetzt fährt er wieder ohne Probleme :-D Ich hoffe es bleibt dabei.

 

Der Rückwärtsgang geht manchmal etwas schwer rein oder knallt stark ein. Hat sich durch den Tausch aber etwas gebessert.

 

Sollte ich die Kupplungsscheiben auch noch prüfen lassen?

 

Viele Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Rückwärtsgang ist beim WME454 nicht synchronisiert, es ist also normale wenn der schwer einzulegen ist.

 

Wurde der Aktuator in einer SMART bzw. Mercedes Werkstatt getauscht? Wurde der auch mit einer StarDiagnose angelernt?

 

Tutur

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Roadster Community bei XING: https://www.xing.com/net/src

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

den Aktuator habe ich selber im Internet bestellt. Eine Werkstatt (keine Smartwerkstatt) hat mir das Teil eingebaut und der SC hat es angelernt.

 

Bis jetzt fährt mein Smart auch einwandfrei

:-D

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Snooky am 14.04.2016 um 22:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.