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Smandy

Smart 451 CDI BJ. 2012 ESP + Notlauf

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

am Samstag habe ich meinen Smart BJ2012 mit 23.000km Laufleistung abgeholt.

Nach ca. 150km heute das erste Problem :cry:

 

Beim ca 110km/h auf der Bundesstraße plötzlich die ESP Leuchte dauerhaft an und die Motorkontrolleuchte dazu. Smart ging in den Notlauf. Ich also rangefahren, Motor aus und wieder an nach einiger Zeit. ESP Leuchte zwar aus, aber die Motorkontrolleuchte leuchtet dauerhaft. Auch nach dem abstellen und einige Minuten warten, leuchtet die Motorkontrolleuchte dauerhaft.

 

Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber es gibt ja Erfahrungswerte...

 

Habe schon viel über CDI Notlauf gelesen, aber ich dachte das Meiste sollte beim 2013er Modelljahr "abgestellt" worden sein.

 

Kennt jemand die Kombi aus ESP + Notlauf? (Wie gesagt, nach Neustart nur noch Motorleuchte ohne erneutes Notlaufprogramm (bisher = ca 45 weitere Kilometer).

 

Vielen Dank und liebe Grüße

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Hallo Zusammen,

 

auch, wenn es noch keine Antworten zu meinem problem gibt, hier nochmal zur Ergänzung...

Die Fehlercodes anbei, die abgespeichert wurden in diesem Zusammenhang.

 

Jemand eine Idee?

 

zr6hwetl.jpg

 

Steuergerät N3/9 (Steuergerät CDI)

P1222 Pedalwertgeber Signal unplausibel oder fehlt

 

Steuergerät N10/10 (SAM)

U1113 Klemme 15 Signal auf dem Can Bus fehlt oder fehlerhaft

 

Steuergerät A1 (Kombiinstrument)

B1111 Klemme 30: Unterspannung

 

Steuergerät N47-5 (Steuergerät ESP)

C1322 Die vom Steuergerät N3/9 (Steuergerät CDI) gesendeten CAN Signale sind unplausibel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smandy am 08.03.2016 um 22:39 Uhr ]

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Wirklich niemand, der helfen könnte? :-?

 

 

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Ich hab da mal ne Vermutung...

 

Vielleicht antwortet dir keiner, weil du schwarz auf weiß ne unterirdisch niedrige Batteriespannung hast und auch noch ein Unterspannungsfehler abgelegt ist.

 

Da unterstelle ich einfach mal, ohne die Meinung von Focus CC gelesen zu haben, das deine Batterie einfach fertig ist.


 

 

 

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...

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Oh man, das ist mir (aber auch der Werkstatt) überhaupt nicht aufgefallen.

 

Kann das aber während der Fahrt zu Unterspannungsfehlern kommen? Normal müsste sich das doch schon beim Starten bemerkbar machen?

 

Laut Torque zeigt die Spannung während der Fahrt knapp 14,2V an.

 

 

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Ist eine Zelle der Batterie tot dann können die 10 Volt durchaus noch den Anlasser durchkurbeln lassen nur der Elektronik genügt dies nicht immer. Bei genügender Motordrehzahl übernimmt die Lichtmaschine weitestgehend die Stromversorgung. Beim Schalten zB. nimmt die Elektronik das Gas weg und die Motoren für Kupplung und Schaltung saugen anständig Strom. In so einem Augenblick können dann die Spannungseinbrüche entstehen die verschiedene Fehler in den Speicher setzen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kurzschlussbastel am 11.03.2016 um 13:22 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kurzschlussbastel am 11.03.2016 um 13:23 Uhr ]

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Klasse, danke für die Erklärung. Ich geh gleich mal messen, ob die Batterie wirklich tot ist :)

 

 

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Quote:

Am 11.03.2016 um 02:27 Uhr hat Schmuhfix geschrieben:
Ich hab da mal ne Vermutung...



Vielleicht antwortet dir keiner, weil du schwarz auf weiß ne unterirdisch niedrige Batteriespannung hast und auch noch ein Unterspannungsfehler abgelegt ist.



Da unterstelle ich einfach mal, ohne die Meinung von Focus CC gelesen zu haben, das deine Batterie einfach fertig ist.



 

Klar, das ist der erste Gedanke.

 

Erstmal hören wollen wie alt die Batterie ist.

2. Spannung in Ruhe nach mehreren Stunden ?

 

3. Es ist naiv zu denken das Bordsystem wäre ok wenn die 90A Lima das System mehr schlecht als recht aufrecht hält und der Motor noch startet.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Am 11.03.2016 um 10:33 Uhr hat Smandy geschrieben:
Oh man, das ist mir (aber auch der Werkstatt) überhaupt nicht aufgefallen.




 

Wenn bei den Jungs in der Werkstatt "Hirn" vorhanden wäre hätten sie die Batterie an einen Tester angeschlossen.

Bei den heutigen leistungsstarken Limas kannst du auch eine 12 jährige halbtote Batterie ein setzen.

Die Spannung holt die Lima hoch, das ist aber auch alles, Spitzen puffert der olle Akku nicht und die Welligkeit wird jenseits von Gut und Böse sein....

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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Am 11.03.2016 um 13:31 Uhr hat Smandy geschrieben:
Klasse, danke für die Erklärung. Ich geh gleich mal messen, ob die Batterie wirklich tot ist :)



 

Nach min. 2 Stunden Beruhigung messen !

 

Alles um oder unter 12,40 ist so halbgut.

Werte um 12,00 oder drunter = Akku tot.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 11.03.2016 um 15:33 Uhr ]


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Also die Batterie ist noch die Originale und erste seit 11/2012.

Nach einigen Stunden Ruhe hat diese noch etwa 12.2 V Ruhespannung...

 

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3/4 hinüber. Neu kaufen.

 

Mess zur Sicherheit bitte nochmal im Stand und dann machst du dabei Zündung an. Dann sollte er glühen und dabei Spannung unter Last messen.

Wenn er nicht glüht, Licht an.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 11.03.2016 um 20:32 Uhr ]


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Hatte dem letzt ein ähnliches Problem:

Smart wollte nicht starten, 3 Balken

und Kombiinstrument blinkt wie ein Weihnachtsbaum.

 

Da ich das schon mal hatte habe ich nur die

Fehlercodes gelöscht und eine andere Batterie

eingebaut. Alles Takko.... 8-)

 

Die defekte Batterie hatte übrigens ein Spannung

von 12.3V.

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