Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Helmi_

Tropfenweise Dieselverlust 450 cdi Bj. 2001, Hochdruckpumpe

Empfohlene Beiträge

Nachdem mein Cdi 'leicht' geraucht hat, habe ich ihm regelmäßig etwa 40ml Zweitaktöl verabreicht.

Das hat gut funktioniert und er rauchte nicht mehr.

Das hat mehrere tausend Kilometer funktioniert. Seit wenigen Tagen, ich habe jetzt 133000 km weg, verliert er wenige Tropfen aus dem Bereich der Hochdruckpumpe.

 

Ich schätze, dass diese undicht ist. Was ist eure Meinung?

Wer kennt er eine kompetente Werkstatt im Bereich Lünen/Dortmund?

Und habt ihr eine Preisschätzung?

Will das vielleicht einer von euch machen?

 

-----------------

Wer will, der kann!

 


Wer will, der kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werkstatt gäbe es zwar nicht umme Ecke, aber empfehlenswerte sowohl in Bochum als auch in Wuppertal (Smart Garage).

 

Bzgl. Angebot einer HDP schau mal hier!

 

Was der Einbau verschlingen würde, kann ich Dir aber nicht sagen.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Einbau liegt laut Smart Arbeitsanweisung bei 2 Arbeitsstunden. Also beim Fachhändler z.B Smartcenter 240 Euro und beim Typenoffenen zwischen 150 und 200 Euro.

Natürlich nur wenn nichts anderes dabei anliegt. Hin und wieder reißen auch die Schrauben der Pumpe im Zylinderkopf ab dann wird es logischerweise teurer.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 11.02.2016 um 23:08 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab meine Pumpe im eingebauten Zustand abgedichtet.

 

Grüße, Hajo

-----------------

Ich bin auf der Reise, nicht auf der Flucht.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.02.2016 um 10:55 Uhr hat Funman geschrieben:
Hallo,
ich hab meine Pumpe im eingebauten Zustand abgedichtet.

Grüße, Hajo

-----------------
Ich bin auf der Reise, nicht auf der Flucht.



Sicher eine spannende Sache - kannst du auf meine Fragen eingehen?


[ Diese Nachricht wurde editiert von Helmi_ am 12.02.2016 um 12:13 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Helmi_ am 12.02.2016 um 12:16 Uhr ]


Wer will, der kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Der Boschdienst, spezialisiert auf Dieselhochdruckpumpen, will für den Aus-/Einbau plus Abdichten 660€ haben. Zwei Idee 2 1/2 Stunden Arbeit plus Teile plus MwSt.

Die Smarte Werkstatt machts mir für 330€! Das finde ich eine Sensation.

Dort steht der kleine jetzt... und friert.

 

Der Mangel war jedenfalls so groß, dass ich handeln musste. Fahrgefühl und Leistung waren in Ordnung, aber er tropfte doch immer mehr.

Und wenn er wieder heile ist, kann ich von 134000 auf 160000 km erhöhen bis ich wieder zum TÜV muss.

 

Danke.


Wer will, der kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das freut mich. Das Abdichten war schon etwas an Arbeit und Mühe. Jetzt weiß ich, daß ich damit 310 Euro verdient habe und es sich gelohnt hat.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Symptom hatte ich auch, die Neuabdichtung bei eingebautem Zustand brachte aber keine Besserung. Nach dem Ausbau der Pumpe konnte ich feststellen, dass der motorseitige Teil der Hochdruchpumpe der mit 3 Schrauben an der Pumpe befestigt ist die Ursache war. Die drei Schrauben hatten sich gelöst, wodurch der Diesel zwischen Zylinderkopf und Pumpe austrat. Da der Diesel der Schwerkraft folgend am unteren Pumpenkolben abtropfte, hatte ich auch diesen zuerst in Verdacht.

Ich empfehle zur Fehlersuche, die Pumpe und deren Umgebung mittels Bremsenreiniger und Druckluft zu entfetten. Danach den Motor nur kurz starten, dann sieht man auch wo der Sprit her kommt. Wenn man zu lange wartet bzw den Motor laufen lässt ist die Gegend um die Pumpe schnell wieder großflächig verdieselt.


Gruß vom Niederrhein

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen,    nachdem ich nun schon einige Zeit stiller Mitleser war, habe ich heute meinen Account erstellt. Ich überlege gerade ein gebrauchtes ForTwo 1.0 Cabrio (MHD) Brabus zu kaufen. BJ 2013, 65.000 km, unfallfrei, 2 (evtl. 3) Vorbesitzer. Der Händler ruft 9.000 € auf, das mir etwas zu hoch gegriffen erscheint. Brabus hatte ich hinterfragt und - der FIN  sei dank - das Datenblatt im Anhang gefunden. Brabus ist hiernach auf Felgen und Scheinwerfer beschränkt. Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir eine grobe Einschätzung gebt, ob der (Händler-)Preis passt und worauf ich bei dem Cabrio insbesondere achten muss. Viele Grüße Michael     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.737
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.