Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
badabing

Smart gibt Blubbern von sich

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Community,

 

ich suche Rat zu meinem Smart ForTwo BJ. 2001, 0,6l, 45PS.

 

Seit einiger Zeit funktioniert die Heizung nicht mehr richtig. Sie wird nicht warm.

 

Seit gestern habe ich so ein eigenartiges "blubbern" aus dem Fußraum, bzw. vorderen Bereich des Wagens vernommen. Erst dachte ich es sei Spritzwasser, das von außen in die Radkästen spritzt, doch dann blubberte es erneut. Immer wenn ich in den ersten Gängen fahre geschieht dies.

 

Ich kann mir keinen Reim darauf machen und hoffe nun, dass mir da jemand Rat geben kann, was das sein kann.

 

Danke schon einmal für eure Hilfe.

 

Viele Grüße

badabing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einer Ortsangabe?

 

vielleicht ist "zufällig" eine kompetente Werkstatt oder ein Forumsmitglied in deiner Nähe.

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Kühlwasser hab ich geprüft. Der Überlauf war jetzt nicht leer, trotzdem habe ich Wasser nachgefüllt.

 

Es hat allerdings nichts darauf hingewiesen, dass zu wenig Kühlmttel im Kreislauf wäre. Temperaturanzeige zeigte ganz normal die drei Eier an.

 

Trotzdem ist das Blubbern noch da. Sollte das Blubbern aufgrund von geringem Kühlmittelstand zustande gekommen sein: Zirkulieren sich die Blasen aus dem System? Oder muss ich komplett entlüften?

 

Das Auto steht in Bremen.

 

Einen Verdacht habe ich noch: Der Wärmetauscher soll wohl nicht mehr so gut sein. Deshalb auch das Problem, dass die Heizung keine Leistung mehr bringt. Die Werkstatt die das festgestellt hat wollte allerdings 1800 Euro Reparaturkosten veranschlagen, was mich etwas umgehauen hat. Aufgrund der hohen Kosten habe ich erstmal die Finger davon gelassen.

 

Kann es sein, dass der "dicht" ist und deshalb so gurgelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt viele Möglichkeiten warum es gurgelt und die Heizung nicht funktioniert.

Eine Möglichkeit ist, dass deine Zylinderkopfdichtung (ZKD) kaputt ist. Da gehen dann die Abgase, der im Zylinder entstandenen Explosionen, ins Kühlwasser.

Es kann sein, dass eine dieser Abgasblasen sich vor den Wärmetauscher setzt und diesen "blockiert".

Es herauszufinden ist dieses: Ausgleichsbehälter abschrauben und bei laufenden Motor an der Öffnung riechen. Riecht es nach Abgase ist die ZKD kaputt oder wenn die Kühlwasserschläuche sich ziemlich prall und fest anfühlen oder wenn du Kühlwasser verlierst obwohl nirgends ein Leck zu erkennen ist. Das festzustellen ist für einen Hobbyschrauber ein leichtes.

VG, Ralf


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ralf,

 

es könnte tatsächlich sein, dass du Recht hast. Ich habe vor zwei Tagen das Kühlwasser nachgefüllt. Heute zeigt mir die Temperaturanzeige erst normal drei Eier, dann vier Eier, dann über drei auf zwei Eier an. Ich fahre an die Tankstelle und schaue nach dem Kühlwasser und der Überlauf, den ich zuvor befüllt hatte war leer. Kein sichtbarer Flüssigkeitsverlust am Standplatz, etc.

 

Ich fahre morgen zum Smart Center für nen KVA. Hast du Erfahrung darin? Weißt du was so etwas kosten kann?

 

Edit: Der Behälter roch nicht nach Abgasen...eher nach Gummi. Aber als ich Gas geben lassen habe, kam aus dem Überlauf oben Wasser und Luftblasen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von badabing am 18.02.2016 um 20:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was ist ein KVA? Kostenvoranschlag?

 

Ich kann dir nicht sagen was das kostet. Ich mache solche Sachen immer selbst.

Ein erfahrener Mechaniker sollte den Fehler schnell rausfinden.

Du kannst uns dann berichten was es war :)


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

es ist nicht die Zylinderkopfdichtung - es kommt kein weißer Dampf aus dem Auspuff. Das Problem besteht allerdings noch immer. Ich weiß jetzt wohin das Kühlmittel verschwindet: In den Innenraum.

 

Ich war bei Mercedes. Nach ein bisschen Wartezeit und gutem Kaffee bin ich dann wieder gefahren: Der Mechaniker bei Mercedes wollte nur für die Fehlerdiagnose 300-400 Euro.

 

Zurück zum Problem: Das Kühlmittel läuft in den Innenraum. Unter dem Teppich hat sich der Schaumstoff blau gefärbt. Das muss ich alles rausrupfen, säubern und trocknen.

 

Wie finde ich denn nun heraus, wo sich das Leck befindet? Unter der Konsole und dem Teppich führt ja der Kreislauf in diesen schwarzen Kasten, was ja der Wärmetauscher ist, oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.