Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Iborn

Auto schlatet nicht mehr

Empfohlene Beiträge

Hey und Moin Moin,

Ich habe folgendes Problem, nach dem meine Batterie ein Paar tage leer war , hat mein Smart Cabrio Bj 2003 Benzin den 1. gang nicht mehr ausgekupelt. Ich habe ihn dan vor und zurück geschoben danach war er in N. Problem ist das er jetzt nicht mehr in den A modus geht oder den rückwärts gang einlegt. Schlate ich aber von hand geht er in den 1. gang und wenn er fährt kann ich dann auch in den A modus schalten.

 

Hat da jemand eine Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du damit meinst, daß er, wenn du lediglich den Schalthebel nach links ziehst, eine "0" im Display stehen hat und erst wenn du den Schalthebel einmal nach vorne auf + gedrückt hast, in den ersten Gang schaltet und auch wenn Du in den Rückwärtsgang schaltest, eine "0" im Display steht, dann ist das zu 100 % der Bremslichtschalter, der da defekt ist!

Das ist nämlich die normale Reaktion der Steuerung, wenn die Bremse nicht gedrückt wird.

Und ein defekter BLS ist gleichbedeutend, als wenn die Bremse nicht gedrückt wird!

Das kann man auch jederzeit simulieren, wenn man die Bremse absichtlich nicht drückt beim Schalten von N nach 1 oder R!

 

Auch wenn Deine Bremsleuchten funktionieren würden, was Du dringendst verifizieren solltest, oft leuchten die auch erst nach ein paar Sekunden verzögert auf, ist es trotzdem der Bremslichtschalter, weil das Aufleuchten der Bremslichter und die Schaltfreigabe aus N nach R bzw. 1 über zwei separate Kontakte im BLS läuft.

 

Bremslichtschalterdefekte sind im Winter recht häufig anzutreffen, weil der BLS unter dem Bremspedal im Zwischenboden verbaut ist und das Wasser von den Schuhen, auch Schneematsch, der taut, immer einen Weg am Pedal entlang zu dem Schalter findet!

 

Du kannst ja mal Bremslichtschalter als Suchbegriff eingeben, dann hast du eine ganze Weile zu lesen! ;-)

Da gibt es nämlich jede menge Freds zu! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.01.2016 um 13:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super vielen dank für die schnelle hilfe. ich werde gleich mal bei gehen :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entspricht das Fehlerbild dem, was ich geschrieben habe?

Deine Beschreibung war nämlich etwas ungenau!

 

Hilfe aus der Ferne ist aber nur möglich, wenn die Problembeschreibung so präzise als möglich ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jup zu 100% bremslicht funktioniert nicht. ist mir leider vorher nur nicht auf gefallen. werde morgen den BLS tauschen und berichten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich mir schon! :)

 

Da ist vermutlich der Stempel des Bremslichschalters durch Feuchtigkeit und Schmutz schwergängig!

 

Das Problem dabei ist, daß der Bremslichtschalter nicht durch das Pedal gedrückt wird, wie man vielleicht vermuten könnte, sondern er wird durch die Umlenkung des Pedals im Boden entlastet, wenn man auf das Pedal drückt. Durch eine im Schalter eingebaute Feder wird dann ein Kontakt heraus gedrückt, was die Bremsleuchten aufleuchten lässt bzw. mit einem separaten Kontakt die Schaltfreigabe gibt!

 

Wenn jetzt eine kleine mechanische Hemmung, die größer ist als die Feder im Schalter, dafür sorgt, daß der Stempel nicht raus gedrückt werden kann, dann ist es so, als ob das Bremspedal nicht gedrückt werden würde.

Selbst wenn die Kontakte eigentlich in Ordnung wären und sich z.B. Wasser und Schmutz auf dem Stempel befindet, was aufgrund des beknackten Einbauortes unter den Pedalen nicht ganz unwahrscheinlich ist, und dieses Wasser gefriert, dann ergibt sich genau das Problem, daß der Stempel schwergängig ist und der Schalter beim Drücken des Bremspedals nicht betätigt wird!

 

Der Austausch des Bremslichtschalters ist hier in einigen Freds mit Links zu Bildern von Triking beschrieben, ist kein großes Problem, man braucht dazu auch nicht unbedingt eine Hebebühne, Auffahrrampen wären allerdings nicht schlecht.

Man senkt dazu den vorderen Teil des zweiteiligen Unterbodens ab, dann kommt man da gut ran!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.01.2016 um 17:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dort geht es übrigens zu der Bilderserie von Rolf bzw. dem User "Triking"! ;-)

 

Um den Stecker von dem alten Schalter weg zu bekommen musst Du übrigens Verriegelungszapfen aus Plastik im Schalter drücken, sonst bekommst Du den Stecker nicht weg!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.01.2016 um 17:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Zwischenfrage: Kommt man an den BLS von oben ran oder nur von unten?

Also vom Innenraum her oder muss man das Auto aufbocken?

Zum Glück ist meiner im Winter abgemeldet.

 

Edit: OK, hat sich erledigt :)

-----------------

450 Cabrio Bj.02

40KW 0,6l

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf_47 am 22.01.2016 um 17:42 Uhr ]


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.