Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chris0

Lichtflackern

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

nach knapp einem Jahr melde ich mich wieder zurück und inzwischen besitze ich auch meinen heißgeliebten Smart.

 

Seit Dezember 2014 hat er mich nun bereits 40.000 km begleitet, also ein treuer Langstreckenbegleiter :)

 

Nun gibt es aber doch das erste Problem, welches mir eben aufgefallen ist. So habe ich bei einer Pause mit laufendem Motor ein starkes Flackern sämtlicher Außenbeleuchtung ausmachen können, am stärksten die Standlichter, aber auch die Kennzeichenbeleuchtung etc.

 

Kann mir einer sagen was das ist? Der Smart ist natürlich regelmäßig in dem einen Jahr in der Inspektion gewesen (insgesamt 2 Mal) und auch aufgrund der Tatsache, dass es sich um ein reines Langstreckenfahrzeug handelt, kann es doch nicht die Batterie sein oder doch?

Ich hoffe, dass mich jetzt nicht vor Weihnachten die Lichtmaschine im Stich lässt :(

 

Achja, Modell 451 (84 PS) von 2010, gekauft mit 30TKM.

 

Liebe Grüße

 

Chris

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von chris0 am 18.12.2015 um 19:05 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von chris0 am 18.12.2015 um 19:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur bei laufendem Motor flackert, dann dürfte in der Tat die Lichtmaschine der Übeltäter sein. Entweder Probleme mit Kabeln und Anschlüssen, oder verschlissene Kohlebürsten der Lichtmaschine (ungewöhnlich bei 40.000km). Ich würde das mal einem BOSCH-Dienst zeigen, der etwas von Lichtmaschinen versteht (was leider nicht bei allen BOSCH-Diensten der Fall ist). Am besten vorher gezielt anfragen, ob die ohne Materialschlacht (ist beim Smart leider teuer, weil die Lichtmaschine nur sehr schlecht erreichbar ist) eine zutreffende Diagnose abgeben können, ob es die Lichtmaschine ist, oder ob nicht.

 

Grüße, Tom

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 18.12.2015 um 19:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Phänomen hatte ich auch mal bei meinem cdi BJ 2000. Bei mir wars ein loses Massekabel an der Batterie. Kann aber auch sonst ein Masseverbindung sein.

Lichtmaschine kann auch sein.


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

danke für die flotte Hilfestellung!

 

Mir ist das Ganze auch erst heute zum ersten Mal aufgefallen, also lange kann es noch nicht der Fall sein. Jedoch kam die Laufleistung wohl etwas falsch herüber, bin 40.000KM in diesem Jahr gefahren, also hat der Kleine nun insgesamt 70TKM runter.

 

Aber selbst bei 70TKM sollte die Lichtmaschine nicht schlapp machen, oder? Diesen Monat ist das erste Jahr der Smart Gebrauchtwagengarantie vorüber, aber ich weiß nun auch nicht, ob diese bei sowas einspringt?

 

Vielleicht wisst ihr ja mehr dazu...

 

Viele Grüße

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir flackert so gut wie nichts. Auch bei den Schaltvorgängen kaum zu merken, gerade da wo viele Owner von heftigem Flackern berichten.

Ich habe allerdings vorne an der Batterie 2 zusätzliche 4 mm2 Massen und hinten zwischen Block und Karosse auch zwei Stück.

 

Allerdings, seit meiner sulfatierten relativ neuen Batterie, schließe ich nichts aus und man sollte sich niemals verleiten lassen dass eine einjährige Batterie auch zwangsläufig 100% ok wäre.

 

Dito der Glauben, wenn sie startet wäre sie 100% ok. Falsch ! Die Logik stimmte anno 1978, heute nicht mehr.

 

Bzgl. Lima, daran glaube ich nicht. Die laufen an sich problemlos 150Tkm bis die Kohlen runter sind.

 

Dem TE würde ich raten erst mal sämtlich Spannungszustände mit und ohne Motor zu protokollieren.

Und zwar am SAM und an den Batteriepolen.

So kann man schlechte Massen aufspüren.

 

Sollte sich noch die erste Batterie von 2010 im Wagen befinden so würde ich sofort da anfangen zu suchen. Ich leg die Hand dafür ins Wasser, die ist platt!

 

Als erstes mit einer Messung im Stand ohne Motor mit Last (Licht an). 12,0 oder weniger sind dann schon mal sehr verdächtig.

 

Dann weitere Zustände ausmessen und hier posten.

Oder einfach mal nach 5 Jahre eine neue Batterie einbauen. Wenn die Bremse runter ist, erneuert man die ja auch ...

 

@ Tom

 

Den Übeltäter bei mir, die VARTA SILVER hab ich ( im Regal) wieder ganz gut hin bekommen. In den letzten Wochen immer mal wieder für ein paar Stunden auf 14,8 gehoben. Leerlaufspannung, Lastspannungen und auch die Stromaufnahmen bei Ladeschluss sehen JETZT vorbildlich aus.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 18.12.2015 um 23:38 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann schau halt mal, ob dieser erfreuliche Zustand auch anhält, wenn Du sie regulär in Betrieb nimmst.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

noch einmal vielen Dank für die auführliche Antwort!! :)

 

Ich habe es heute morgen noch einmal getestet und dort war dann nach ca. 60KM, genau wie frisch nach dem anlassen, nur ein ganz leichtes (denke normales) Flackern, wenn man es überhaupt so nennen kann, wahrnehmbar.

 

Also bisher ist es nur gestern Abend, nach einer Strecke von ca. 80 KM aufgefallen, vielleicht doch nur die Batterie, wie du sagst?

 

Dann werde ich es wohl zunächst mit einer neuen Batterie probieren, wenn alles andere ausgeschlossen werden kann.

 

Viele Grüße

 

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.12.2015 um 16:01 Uhr hat TomR geschrieben:
Na dann schau halt mal, ob dieser erfreuliche Zustand auch anhält, wenn Du sie regulär in Betrieb nimmst.



Grüße, Tom



 

Notfallbatterie 8-)

 

...oder zum Testen in einem anderen Wagen. Chris könnte sie bspw. zur Probe einsetzen (wenn er um die Ecke wohne würde) . Oder oder...

Kommt jedenfalls im Moment "geplant" in keinen Wagen. Irgendwann braucht man sie, wetten ?

 

Du sagst ja, in vollem Ladezustand kann man sie lange lagern. Sie bekommt alle 4-6 Wochen eine 8h Ladung und gut.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 19.12.2015 um 16:55 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stell sie voll geladen in den kühlen Keller und nach einem Jahr wird sie immer noch halb voll sein.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.