Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartiecc

smartie springt schlecht an

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Mein Smartie macht seit ca.3 Wochen Probleme mit dem Kaltstart. Wenn ich Morgens den Schlüssel drehe passiert 3 bis...nichts. Kein Ton...gar nichts. Doch plötzlich springt er ohne Mucken an. Auch beim zweiten und dritten Mal. Kurzer Hinweis. Ich habe ihn seit 4 Jahren, immer noch die erste Batterie. Die zeigt beim ersten starten um 11,8 Volt. Wenn er läuft zeigt mein Voltmeter 14.4 - 14,5 Volt.

Was kann das sein ???

 


Wer Smart fährt ist freundlich zu anderen Verkehrsteilnehmern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Spannung hoch geht, wenn er läuft, ist klar, weil die Lichtmaschine zum Laden auf ebendiese 14,4 - 14,5 V hochgeregelt wird. Das ist besser als bei anderen Autos und sorgt dafür, dass man den Motor nicht hochjubeln muss, um Energie in die Batterie zu kriegen.

 

Zum schlechten Starten - hmmm... Da warteste am besten auf die anderen, die mehr Ahnung haben. Das einzige, das mir einfallen würde, wäre vielleicht ne schlechte Masseverbindung, ich kann aber auch total daneben liegen.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke soft_worm_art. An schlechte Masse glaube ich eher nicht, sonst würde er nach einigen Versuchen ja nicht anspringen. Ich hoffe das mir die Profis hier helfen können.

 

 


Wer Smart fährt ist freundlich zu anderen Verkehrsteilnehmern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist da immer noch der 450er Smart aus Deiner Historie?

Quote:

Am 17.09.2015 um 20:17 Uhr hat smartiecc geschrieben:
Ich fahre einen Smart 450 Bj. 99

 

Wenn ja, dann gibt es ein paar Möglichkeiten, die dafür sorgen, daß der Anlasser nicht los läuft!

 

Am wichtigsten ist eigentlich, daß das "N" im Display der Ganganzeige dargestellt wird.

Das hat jetzt nicht unbedingt was damit zu tun, daß der Joystick auf der neutralstellung steht.

Es gibt auch Umstände, daß der Joystick nicht auf der Neutralstellung steht, aber trotzdem das "N" nicht im Display dargestellt wird.

Wenn kein "N" im Display steht, dann wird der Anlasser von der Steuerung nicht angesteuert.

Wenn das "N" im Display steht, aber der Anlasser trotzdem nicht los läuft, wäre die nächste Station die Relaisbox unter dem Fahrersitz!

In dieser Relaisbox sitzt nämlich das Relais drin, das den Magnetschalter des Anlassers bestromt, es ist das Relais T in dieser Box.

Diese Box wird, weil sie der tiefste Punkt im Fahrzeug ist, auch gerne mal Opfer von Wasserschäden und den Begleiterscheinungen in Form von Korrosion an Steckern und Platine!

Außerdem kann an den Steckern mit einem Multimeter gemessen werden, ob das Signal für den Magnetschalter des Anlassers am Stecker M-LS Pin 5 ausgegeben wird.

Wenn es ausgegeben wird und der Anlasser trotzdem nicht dreht, kommt noch der Steckkabelschuh am Magnetschalter in Frage, dieser birgt einen ganz gemeinen Fehler, da wird nämlich die Kupferlitze unter der Isolation grünspanig und hat keinen Kontakt mehr zum Kabelschuh.

Nicht zuletzt wäre noch der Anlasser eine Fehlerquelle, aber der Anlasser selbst ist in den wenigsten Fällen defekt, wird aber fast immer als erstes getauscht.

Auch die Masseleitung, welche die Motor-/Getriebekombination mit der karosse verbindet, wäre eine Möglichkeit.

 

Du siehst also, es gibt der Möglichkeiten gar viele, deshalb sollte man hier sinnvoll eingrenzen, welche den Fehler verursacht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.11.2015 um 09:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ahnungslos.

Das "N" steht im Display. Ich starte...nix...auch nach 2-3 x nix....und plötzlich springt er an...als wenn nichts wäre. Mein Kollege Kfz Elektriker meint, es könne die Batterie sein. Durch das starten geht der Smart in eine Art Notlauf und schaltet alle Verbraucher ab und nutzt den Reststrom nur zum starten. Hatte heute Morgen auch nur 11,5 Volt an der Batterie.


Wer Smart fährt ist freundlich zu anderen Verkehrsteilnehmern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann fang doch mal mit der Batterie an und tausche die aus.

Die notwendigen Informationen über die verbleibenden Möglichkeiten hast Du ja jetzt bekommen!

Ich würde eher auf die Relaisbox oder den Steckkabelschuh tippen, aber aus der Ferne ist das natürlich schlecht zu sagen!

 

Wenn Dein Smart eine Klimaanlage hat, kommt man an diesen Steckkabelschuh aufgrund der Klimaleitungen nicht ran, aber ohne Klimaanlage würde ich diesen Steckkabelschuh mal prophylaktisch austauschen lassen. Der hat nämlich schon oft dafür gesorgt, daß die Anlasser sogar mehrfach umsonst, aber natürlich nicht kostenlos ausgetauscht wurde.

In den meisten Fällen wurde als erste maßnahme, ohne lang nachzudenken, der Anlasser ausgetauscht!

Da dieser ziemlich aufwendig ausgetauscht werden muß, kommt zu den Kosten für den Anlasser auch noch ein Haufen Geld für Dienstleistung dazu! :(

 

In den meisten Fällen liegt es aber gar nicht am Anlasser !!!

Ist natürlich genial, wenn man ca. 600.- EURO ausgegeben hat und fest stellt, daß das Problem nach wie vor vorhanden ist!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.11.2015 um 09:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Wo genau sitzt diese Relaisbox. Im oder aussen am Auto ?

 

 


Wer Smart fährt ist freundlich zu anderen Verkehrsteilnehmern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die sitzt unter dem Fahrersitz unter dem Teppichboden, aber natürlich im innenraum!

Auf dieser Seite im Rahmen eines Motorausbaus ist die Relaisbox auch gut zu sehen.

Am besten wäre an den Steckern zu messen.

Auf der in meinem ersten Posting verlinkten Seite ist ja eine detaillierte Beschreibung dieser Box und den Steckern zu sehen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.11.2015 um 12:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.