Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
willye

Stottert beim anfahren

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht hat ja jemand das selbe Problem oder weiß woran es liegen könnte.

Der Smart stottert beim anfahren, wenn er kalt ist.

Er ist ein Diesel.

Es fühlt und hört sich so an, wie wenn man mit nem anderen Auto im 4. Gang anfahren möchte.

Nach ein paar Metern geht es dann. An der nächsten Kreuzung kann es vorkommen dass er wieder stottert.

Sobald man dann aber über ca 1 km gefahren ist, fährt er normal. Will nur ab und an nicht wirklich von der Stelle kommen, wenn man an Kreuzungen ist --- fährt sehr langsam/kommt nicht in die Gänge.

 

Vllt hat ja jmd eine Ahnung

freue mich über Antworten

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Angaben über Deinen Smart, Bj, Modell, Kilometer etc. wären sicherlich hilfreich...

 

Denke, ohne ist selbst bei den Experten hier so manche Glaskugel überfordert ;-)

 

Ach ja, willkommen im Forum... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.07.2015 um 08:57 Uhr hat Hatta geschrieben:
Ein paar Angaben über Deinen Smart, Bj, Modell, Kilometer etc. wären sicherlich hilfreich...



Denke, ohne ist selbst bei den Experten hier so manche Glaskugel überfordert ;-)



Ach ja, willkommen im Forum... :-D



 

Smart ForTwo 450

Baujahr 2000

Diesel CDI

 

Dass die Kilometer da hilfreich sind, bezweifle ich zwar stark, aber nun ja

125.000 KM

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angaben zum Fahrzeug werden total überbewertet, dafür gibt es doch die Glaskugeln. :-D

Mein Smart ist kaputt, was kann ich tun reicht doch völlig. :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke dass dein Aktuator nachgestellt werden muss.

Schmieren ist auch empfehlenswert.

 

Bei mir war es jetzt zwei mal nach jeweils 80.000 km an der Zeit.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und? Gibt es eine Rückmeldung?

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch nicht, aber ich habe heute das selbe Symptom bei dem erst kürzlich gekauften smartii...

 

Alle Gänge gehen wunderbar, nur Anfangs stottert er einwenig...

 

Wenn ich viel Gas gebe am Anfang kann ich das gestottere auch kurz halten.

 

Ich lese mich nun ein wie man den "Aktuator" einstellt, dann mach ich das, dann gibts eben von mir Feedback

 

mfg poyko ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du vor dem Lösen an der Stößelstange wackelst, wirst du vermutlich Spiel feststellen.

Achtung! Die Schrauben können fest sitzen, es besteht die Gefahr, dass der Kopf abreißt.

 

Leichtes Lösen der Schrauben reicht. Aktuator zur Kupplungsglocke schieben bis er spielfrei anliegt und die Schrauben wieder anziehen. (Die Werkstatt macht es genauer mit einer Federwage, ich meine mit 50 N, bei mir hat es aber nach Gefühl auch immer gerreicht). Der Motor sollte bei der Aktion aber kalt sein.

 

Wenn an dem Aktuator mehr als 80.000 km nichts gemacht wurde, sollte er nach meiner Erfahrung gefettet werden. Dazu kann der Stößel mit Staubschutzkappe herausgezogen werden und der Stellmotor abgeschraubt werden (Torx 30, kann ebenfalls sehr fest sitzen). In beide Öffnungen Sprühfett geben.

 

Wenn du Kupferpaste oder Keramikpaste (wird inzwischen bei Bremsen statt Kupferpaste eingesetzt) auf die Spitze des Stößels geben.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.