Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Durango2k

Smart 450 1999er Benziner, kein TÜV wegen AU

Empfohlene Beiträge

Tja,

 

das ist der nächste Punkt, warum er nicht durch den TÜV kam. Der Mann sagte, dass die Werte "sonstwo" seien, und dass "der Regelkreis" nicht funktioniere.

 

Ich habe jetzt erstmal für 49 Euro eine neue Lambdasonde gekauft (er hat nur eine), und werde die morgen mal tauschen. Gelaufen ist er 130 tsd, er riecht immer gern beim Bremsen nach Zweitakt oder zuviel oder zu fett, von daher kann das wohl sein.

 

Den Motor hatte ich vor 13 tsd selber komplett überholt (Lager, 1. Übermaß, Kolben, Ringe, Kette, Spanner, Öldüsen....) - ich glaube da am Ehesten an Ventilschaftdichtungen, weil es ein Schiebebetriebsproblem zu sein scheint.

 

Interessanterweise kann man bei JEDEM Ölwechsel die TLE erneuern. Ich hab das Ventil inzwischen mit Schlauch nach oben erreichbar modifiziert, aber wie gesagt, es hält keine 6 Monate.

 

Die Kugel fährt leider VIEL Kurzstrecke, daher hab ich inzwischen auch ein etwas dickeres Öl in Verwendung, weil er das eh zu Wasser verdünnt (ich glaube, 5W30 ist soll, 10W40 ist drin).

 

Ob der Tausch der Sonde helfen wird ?

 

Ich hab eine StarDiag, was muss ich da prüfen ? Ich wollte mal reinsehen, was ich da zu Abgas + Co sehen kann, vielleicht kann ich sogar Live Werte finden, dann resetten, dann die Sonde wechseln, und dann nochmal gucken.

 

Carsten

 

 


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

ich hab heute die neue Sonde eingebaut. Heck runter, Crashbar runter, 30 Minuten später wars erledigt.

 

2 Dinge:

 

a) die alte Sonde hat schon weiße Ablagerungen. Das sind entweder Additive oder ... verbranntes Öl.

 

Nun starb der Motor vor X Jahren, bevor ich die Karre kaufte, den Ölfresser - Glühtod, damals hatte der mittlere Zylinder gut 1 mm Kippspiel, oder so, bevor ich dann alles auf 1. Übermaß umbaute. #

 

ABER er riecht aktuell, seit bestimmt 10.000 km immer noch nach verbranntem Öl, im Schiebebetrieb. Hm.

 

Ob ich dochmal den Kopf runternehmen + messen sollte ? MIST, nicht alles schon wieder...

 

b) der von mir eingebaute kurze Gummischlauch am TLE- Ventil ist geplatzt und lose. Ergo hat der Motor dort Nebenluft ziehen können, und nicht Kurbelgehäusedampf, und ferner hat das Kurbelgehäuse dort rauswerfen können.

 

Da ist aber alles trocken, also keine Ölreste oder so.

 

Demnach kann ich nur raten:

 

a) Ventilschaftdichtungen fertig, zusammen mit dem Alt-Öl-Schaden an der Sonde von 30 tsd oder so ist die Sonde nunmal jetzt hinüber. Daher schafft der die AU nicht.

 

b) TLE defekt, sozusagen, keine Ahnung, was das für Auswirkungen auf die AU haben kann.

 

c) Dass die TLE so trocken ist, werte ich mal als gutes Zeichen- wenn der Kurbeltrieb und die Kolbenringe fertig wären, käme dort ordentlich was raus. Das TLE- Anschluss- Gehäuse hatte ich damals zerlegt und tiefengereinigt. Also das sollte nicht dicht sein, durchpusten geht ja auch gut.

 

 

Hm. Dann bleibt fast nur

 

d) der Kopf, was ich oben schon sagte.

 

Korrekt ?

 

Carsten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Durango2k am 12.07.2015 um 21:27 Uhr ]


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wieder keine AU bestanden.

 

Die Sonde wars also nicht.....

 

Was nun ?

 

Ich häng ihn mal an die Star, aber dann ?

 

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die aktuelle Messung genau wie die erste? Also Werte zu hoch UND Störung nicht erkannt?

Wie sind die Werte überhaupt? C0, CH, NO, alle zu hoch? Wieviel?

Kat fratze? Wenn das Ding früher schon mal viel Öl verdauen musste ...

Dafür spräche auch der von Dir festgestellte Geruch.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hahnenpeter am 15.07.2015 um 22:29 Uhr ]


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich glaube, ich habs. Mal sehen.

 

Der Wert für Lambda ist 1.18, also zuviel Sauerstoff.

 

Der Wert für CO ist 0.69 oder so, also auch zu hoch.

 

So gut wie ALLE Foren sagen, wenn BEIDES zu hoch ist, dann ist es immer (?) ein Loch im Auspuff vor dem Kat.

 

Heute abend habe ich nun bei laufendem Auto mal den Auspuff mit der Hand blockiert. Das Auto geht nicht aus, nichtmal die Drehzahl ändert sich.

 

Stattdessen haut es rechts so richtig viel raus. Mit der anderen Hand kriege ich die vielen Löcher dort nicht zugehalten.

 

Also, kurzfristige Maßnahme für verarmte Jaguar- Schrauber: Der Auspuff kommt morgen raus, und wird mittels raustrennen und einsetzen vernünftig repariert.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, der Schrauber ist nun noch mehr verarmt.

 

Aus dem Original- Auspuff kam eine Menge Kleinkram, vor allem aber Teile vom Kat.

 

Das war der Moment, wo ich aufgegeben habe.... Feierabend, habe den von Bandel bestellt.

 

Man muss wissen wann man gehen muss....

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BESTANDEN !

 

Es lag also echt am Originalauspuff: Der Kat war stiften gegangen.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.