Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
86teufel

getriebe soft wehr

Empfohlene Beiträge

Was kostet ein neues program grauf zu soielen im Schnitt. Meiner will nicht immer Rückwehrs Fahren.

Also neues Abday drauf . Oder??

 

mfg fritz


Nicht schneller als ich fliegen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drückst Du auch immer die Bremse, wenn Du in den Rückwärtsgang schaltest, das ist nämlich Voraussetzung, daß der Rückwärtsgang überhaupt eingelegt wird!

Was wird denn im Fehlerfall im Display angezeigt?

Evtl. hat der Bremslichtschalter eine Macke, das kommt häufiger vor.

Das Signal des Bremslichtschalters wird von der Steuerung benötigt, sonst wird der Rückwärtsgang nicht eingelegt.

Ich denke nicht, daß dies etwas mit einem Update der Getriebesoftware zu tun hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"soft wehr" ?????

Der Begriff "Software" ist international - hier lasse ich keine Ausreden mehr gelten, gleiches bei "Abday" ("Update")! ;-)

 

Welche Suchbegriffe sollen andere User denn noch verwenden um fündig zu werden?

[ Diese Nachricht wurde editiert von NickCroft am 12.06.2015 um 11:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ob man diesen Fred unbedingt finden muß, lasse ich jetzt mal dahin gestellt! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2015 um 00:01 Uhr hat 86teufel geschrieben:
Was kostet ein neues program grauf zu soielen im Schnitt. Meiner will nicht immer Rückwehrs Fahren.

Also neues Abday drauf . Oder??



mfg fritz

 

Hallo Fritz,

 

sorry, aber es ist wirklich schwer zu verstehen was genau gemeint ist ... ich musste erst die "ahnungslose" Antwort abwarten um den Text zuzuordnen.

 

Es gibt zwei wahrscheinliche Möglichkeiten für dieses Problem, die erste wurde bereits von Ahnungslos dargelegt und die zweite, auf die du anzuspielen scheinst ist auf die ersten Baujahre des 451 beschränkt, also für dein Modell sehr unwahrscheinlich. Die Abhilfe durch ein Update sorgte nur dafür, dass selbst bei noch drehender Welle im Getriebe, der Rückwärtsgang eingelegt wird - was oft mit einem Ruck passiert, auf Dauer also nicht gut für das Getriebe ist.

 

Bei dir würde ich den Fehler beim Bremslichtschalter suchen - wei von Ahnungslos vorgeschlagen.

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fritz fährt ja einen 450er Cabrio aus 2006.

Würde mich wundern, wenn es dafür noch ein Softwareupdate für das getriebe geben würde.

Und wie schon geschrieben, meines Erachtens wird dieser Fehler auch nicht durch die Software verursacht und ist somit auch nicht durch ein Softwareupdate zu beheben!

 

Es wäre besser, wenn Fritz seine Diagnosen nicht selbst vornehmen würde, sondern sich auf die Beschreibung des Problems beschränken würde und die Diagnose dann von Leuten gestellt wird, die sich damit auskennen!

Upps, das bin ich ja gar nicht! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2015 um 12:00 Uhr hat yueci geschrieben:
Bei dir würde ich den Fehler beim Bremslichtschalter suchen - wie von Ahnungslos vorgeschlagen.

Oder es handelt sich um einen CO Fehler!

Warum CO?

Na, Change Operator! ;-)

 

Es könnte ja sein, daß Fritz unwissentlich die Bremse beim Einlegen des Rückwärtsgangs nicht richtig drückt oder der Smart beim Einlegen des Rückwärtsgangs noch leicht nach vorne rollt.

Auch dies kann evtl. dazu führen daß der Rückwärtsgang nicht eingelegt wird! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat meiner ab und an auch, muss dann erst den 1. Gang einlegen und ein kleines Stück vorwärts fahren, dann erst lässt sich der Rückwärtsgang einlegen. Die Anzeige bleibt einfach auf 0, wenn nach dem Start der Rückwärtsgang eingelegt wird. Passiert auch schon mal, wenn ich bei eingelegtem R-Gang die Handbremse anziehe und noch mal in die Garage gehe, wenn ich wieder einsteige, steht die Anzeige auf 0 und der R-Gang lässt sich nicht mehr direkt einlegen. Erst wieder ein Stück vor, dann geht es wieder.

Dachte da eher an ein Steckerproblem am Aktuator (habe ich mal irgend wann etwas drüber gelesen). Diesen Bereich wollte ich sowieso mal durchwarten lassen (Stecker kontrollieren, Aktuator reinigen und neu fetten).

Aber ich werde beim nächsten mal drauf achten, ob es evtl. der Bremslichtschalter ist - müsste man ja erkennen, wenn die Bremslichter nicht angehen ;-)

-----------------

Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

 


Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2015 um 15:03 Uhr hat braucki geschrieben:
Aber ich werde beim nächsten mal drauf achten, ob es evtl. der Bremslichtschalter ist - müsste man ja erkennen, wenn die Bremslichter nicht angehen ;-)

Genau das ist ein Trugschluss! ;-)

 

Der Bremslichtschalter verfügt nämlich über zwei vollkommen getrennte Kontakte!

Der eine schaltet die Bremslichter und der andere gibt die Schaltfreigabe an das Steuergerät. Deshalb können diese Fehler, bremsleuchten oder Schaltverweigerung auch vollkommen getrennt voneinander auftreten!

Oder auch zusammen, wenn beide Kontakte marode sind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2015 um 15:03 Uhr hat braucki geschrieben:
Passiert auch schon mal, wenn ich bei eingelegtem R-Gang die Handbremse anziehe und noch mal in die Garage gehe, wenn ich wieder einsteige, steht die Anzeige auf 0 und der R-Gang lässt sich nicht mehr direkt einlegen. Erst wieder ein Stück vor, dann geht es wieder.

Das macht man ja auch nicht, den Gang einlegen und dann wieder aussteigen und den Gang eingelegt lassen! :o

Machst Du das bei einem Schaltwagen oder einem Automatikfahrzeug mit Wandlerauftomatik genauso? :roll:

Normalerweise müsste da der Smart schon akustisch auf sich aufmerksam machen, wenn Du die Tür öffnest und dich bei eingelegtem Gang nach draußen begibst!

Dann piepst er nämlich nachhaltig!

Und wenn nach ein paar Sekunden nichts geschieht, dann nimmt die Steuerung eben den Gang raus, weil sie für solche Nachlässigkeiten nicht dumm da stehen will, wenn z.B. die Kupplung nicht richtig funktioniert, kraftschlüssig werden sollte und die Fuhre dann ohne Fahrer durch die gegend hoppelt!

Eine Fahrzeug mit Wandlerautomatik wäre da durch die Kriechneigung schon auf und davon!

Die angezogene Handbremse ändert da auch nicht viel dran!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.06.2015 um 15:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart hat dann aber noch nicht eingekuppelt....der Gang mag im Getriebe eingelegt sein aber Kraftschluss ist da noch nicht.

Weiß gar nicht, hat der Hoppelkasten ne Fliehkraftkupplung oder ist das ein über Drehzahl gesteuerter Kraftschluss durch einen Stellmotor?

Mein Großer hat ja ne Wandlerautomatik, da stellst du schon freiwillig auf P ;-)

Aber unabhängig davon schaltet er trotzdem ab und an, dann aber gehäuft, nicht freiwillig in den R-Gang. Ist halt nur wirklich ärgerlich, wenn er in der Garage ganz vorn vor der Wand steht und man erst mal etwas zurück schieben muss, um einige cm vorwärts zu fahren, um den R-Gang einzulegen.

 

-----------------

Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von braucki am 12.06.2015 um 16:04 Uhr ]


Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2015 um 16:01 Uhr hat braucki geschrieben:
Der Smart hat dann aber noch nicht eingekuppelt....der Gang mag im Getriebe eingelegt sein aber Kraftschluss ist da noch nicht.
Weiß gar nicht, hat der Hoppelkasten ne Fliehkraftkupplung oder ist das ein über Drehzahl gesteuerter Kraftschluss durch einen Stellmotor?

Genau, die Betonung liegt dabei aber auf "noch nicht"! :)

Du kannst Dir aber eigentlich nicht absolut sicher sein, daß dies nicht während Deiner Abwesenheit der Fall wäre!

 

Der Smart hat keine Fliehkraftkupplung, sondern eine normale Kupplung wie jeder Schaltwagen auch, mit Druckplatte, Reibbelagträger und Ausrücklager. Der einzige Unterschied zu einem Schaltwagen besteht darin, daß die Kupplung nicht durch Deinen linken Fuß betätigt wird, sondern von einem Elektromotor mit Übersetzung, dem sogenannten Kupplungsaktuator, von dem hier häufig die Rede ist!

 

Auf dieser Seite ist der Kupplungsaktuator ganz anschaulich beschrieben und auch dessen Innereien zu sehen.

Der Metallbolzen, der da vorne raus steht, der greift in eine Pfanne im Ausrückhebel und drückt diesen Ausrückhebel, wenn er motorisch aus dem Kupplungsaktuator raus gefahren wird. Dadurch wird dann die Kupplung betätigt.

Wenn eingekuppelt werden soll wird der Dorn durch den Elektromotor wieder in den Kupplungsaktuator hinein gezogen und die Kupplung wird kraftschlüssig!

Also exakt das gleiche als ob Dein linker Fuß diese mechanische Arbeit des Kuppelns verrichten würde!

So einfach und effektiv funktioniert das beim Smart! :)

 

Und auf jener Seite ist zu sehen, wo sich der Kupplungsaktuator unten an der Motor befindet!

 

Du kannst Dir aber im Stand nicht 100 %ig sicher sein, daß die Kupplung nicht doch auf irgendeine Art und Weise kraftschlüssig wird, wodurch auch immer, deshalb solltest Du auch vor dem Verlassen des Fahrzeugs den Gang raus nehmen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.06.2015 um 16:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung :)

Aber stimmt ja, ich hatte jetzt nur gerade im Kopf, dass der Aktuator die Gänge einlegt. Dann wird der Aktuator ja auch keinen Einfluss auf den unwilligen R-Gang haben. Wird also andere Gründe haben, warum dieser ab und an (z.Z. wieder öfter) nicht will.

Grüße

braucki


Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Aktuator, der die Gänge im Getriebe einlegt, ist wieder ein anderer, nämlich der Schaltaktuator, das ist das walzenförmige Ding am Getriebe, das immer mal wieder für den Anlasser gehalten wird, z.B. in diesem Fred! :-D

 

Wenn der Gang nicht eingelegt wird und keine drei Striche, drei Balken oder ähnliches im Display angezeigt werden, dann werden die Aktuatoren schon gar nicht von der Steuerung angesteuert! Dann ist die logische Folge davon, daß kein Gang eingelegt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine 3 Balken immer nur ¨0¨ für Neutral ;-)

Aber ich merke schon, da wird mein Mechanikerfreund wohl intensiver Forschen dürfen.....


Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 12.06.2015 um 15:03 Uhr hat braucki geschrieben:
Hat meiner ab und an auch, muss dann erst den 1. Gang einlegen und ein kleines Stück vorwärts fahren, dann erst lässt sich der Rückwärtsgang einlegen. Die Anzeige bleibt einfach auf 0, wenn nach dem Start der Rückwärtsgang eingelegt wird. Passiert auch schon mal, wenn ich bei eingelegtem R-Gang die Handbremse anziehe und noch mal in die Garage gehe, wenn ich
wieder einsteige, steht die Anzeige auf 0 und der R-Gang
lässt sich nicht mehr direkt einlegen. Erst wieder ein
Stück vor, dann geht es wieder.


Bescheid, genau das problem hat meiner auch, war der meinung das es nur die am Anfang der ersten Baureihen war. Da musste man den Wagen auch in vorfeld so hinstellen das man den Rückwehrtsgang
nicht braucht. Wo sitzt der schalter, gibt es eine Anleitung zu wechseln. Danke in vorraus.

und das mit der selbst Diagnose, ist halt mal so, war schon bei den AKW wo ich die teile noch Quelen durfte.

mfg fritz


Dachte da eher an ein Steckerproblem am Aktuator (habe ich mal irgend wann etwas drüber gelesen). Diesen Bereich wollte ich sowieso mal durchwarten lassen (Stecker kontrollieren, Aktuator reinigen und neu fetten).

Aber ich werde beim nächsten mal drauf achten, ob es evtl. der Bremslichtschalter ist - müsste man ja erkennen, wenn die Bremslichter nicht angehen ;-)

-----------------
Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg




Nicht schneller als ich fliegen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schitt tablet, wieder verrutscht, oder gesagt nicht in der richtgen spalte geschrieben worden.

Entschuldige mich dafür. Mfg fritz


Nicht schneller als ich fliegen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest du auch manchmal, was ich schreibe, Fritz? :(

Quote:

Am 12.06.2015 um 15:26 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 12.06.2015 um 15:03 Uhr hat braucki geschrieben:

Aber ich werde beim nächsten mal drauf achten, ob es evtl. der Bremslichtschalter ist - müsste man ja erkennen, wenn die Bremslichter nicht angehen ;-)


 

Genau das ist ein Trugschluss! ;-)

 

 

 

Der Bremslichtschalter verfügt nämlich über zwei vollkommen getrennte Kontakte!

 

Der eine schaltet die Bremslichter und der andere gibt die Schaltfreigabe an das Steuergerät. Deshalb können diese Fehler, bremsleuchten oder Schaltverweigerung auch vollkommen getrennt voneinander auftreten!

 

Oder auch zusammen, wenn beide Kontakte marode sind!


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2015 um 21:51 Uhr hat 86teufel geschrieben:
Wo sitzt der Bremslichtschalter, gibt es eine Anleitung zu wechseln. Danke in vorraus.

Schau mal auf dieser Seite! :)

Der BLS sitzt im Zwischenboden unter dem Pedal.

Um ihn auszuwechseln, muß der vordere Teil des Unterbodens nach unten abgekleppt werden, dann kommt man an die Box ran, in welcher der Schalter verbaut ist!

Aber zuerst mal solltest Du Dir ganz sicher sein, daß Du bei dem Schaltvorgang auch ganz sicher auf der Bremse stehst, wenn der Fehler auftritt.

Könnte es nicht sein, daß Du da in der Hektik nicht dran denkst und die Bremse nicht drückst?

Ohne Bremse wäre es nämlich normal, daß die "0" beim Schalten angezeigt wird.

Das kannst du auch jederzeit provozieren, indem Du die Bremse absichtlich nicht drückst!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.06.2015 um 22:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gefunden, Danke an Alle.

 

Und das mit den Schalten von R auf N oder G.

 

habe fest gestellt , das es och ein anderes Fahren ist

 

wie im Opel Corsa C Halbautomatic. Da ist es egal ,

 

also , da brauche ich keine Bremse Treten damit er

 

weiter Fahren soll. Jedes Getriebe ist halt anders,

 

geschweige mit der Elektronik.

 

Hoffe auf wehniger Recht Schreib Fehler.

 

mfg fritz


Nicht schneller als ich fliegen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2015 um 19:56 Uhr hat 86teufel geschrieben:
habe fest gestellt , das es och ein anderes Fahren ist wie im Opel Corsa C Halbautomatic. Da ist es egal ,also, da brauche ich keine Bremse Treten damit er
weiter Fahren soll.

Wie schon geschrieben, beim Smart ist es auf jeden Fall erforderlich, beim Schalten von "N" auf "R" oder auf "1" die Bremse zu drücken, auch wenn dies vielleicht bei anderen Marken nicht nötig ist!

Das kann man jederzeit überprüfen, indem man die Bremse absichtlich nicht drückt, dann wird eben der Gang nicht eingelegt!

Dann kannst Du es ja in Zukunft so handhaben, wie Du es willst! ;-)

Wenn Du fahren willst, unabhängig davon, ob es vorwärts oder rückwärts ist, musst Du auf jeden Fall die Bremse drücken.

Ansonsten bleibst Du eben auf der Stelle stehen! :)

Ist vielleicht auch eine neue Erfahrung! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.06.2015 um 21:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2015 um 19:56 Uhr hat 86teufel geschrieben:
...

Hoffe auf wehniger Recht Schreib Fehler.
...

Jup... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Am 14.06.2015 um 19:56 Uhr hat 86teufel geschrieben:

...


Hoffe auf wehniger Recht Schreib Fehler.

...


 

Hast Du fast gut gemacht: "Rächtschreipfäler" wäre die Note 1 gewesen.

 

rms

 

 

 

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag ja in jeden forum gibt es leute die langeweile haben.

 

Soll sich erstmal am eigenen kopf packen. Fehler hin

 

oder , aber mir stört es nicht . Egal was da kommt.

 

oder kommen sollte. Jeder hat sein koffer zu tragen.

 

es ist immer wieder lustig wenn sich ein Paar

 

papp köppe sich darüber aufregen .

 

also auf ein neues. Und noch viele fehler.

 

ob gross oder klein schreibung.

 

 


Nicht schneller als ich fliegen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soviel Egoismus könnte man auch als "anti-sozial" bezeichnen (auch "asozial" genannt), ganz nach dem Motto "Hauptsache, ich bekomme im Forum Unterstützung, sollen andere doch selber klarkommen" (Stichwort "Suchfunktion"). :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.