Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarrrt

Anleitung Anlasser ausbauen bzw. Motor absenken 450 599ccm² benziner Bj.2000 Klima

Empfohlene Beiträge

**** Der Link für meine Diashow ist in einem der Beiträge :) ******

 

 

Hallo zusammen! :)

Ich habe heute angefangen meinen Smart zu zerpflücken. Ich möchte den Anlasser ausbauen und dazu muss ich den Motor ablassen.

 

Das Ganze möchte ich wieder mit einer Diashow dokumentieren, damit wir Alle etwas davon haben.

 

Es wäre toll wenn der Eine oder Andere hier mir dabei wieder helfen würde!

Es gibt ja viele "Teil-Anleitungen" aber ich habe noch keine komplette Anleitung mit Fotos gefunden.

...naja, schau'n mer mal... :-D

 

1.) Ich habe die Heckkarrosse abmontiert und ebenso die Alu-Stoßstange. Den Unterboden habe ich gelöst und runtergeklappt. Was alles wirklich nachher nötig ist zu demontieren, sieht man später in der Diashow.

 

Wo muss ich denn jetzt die Bremsleitung lösen? Links an dem Rundrohr? oder besser noch weitere Stellen?

 

Danke vorab schonmal! :)

LG Smarrrt

 

-----------------

-

 

 

Der,der gerne bastelt...

 

Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 54PS....

und der hat noch ein Geschwisterchen bekommen...:)

 

Erledigt: 1.Hintere Seitenscheiben abgedichtet. 2.Neue Batterie eingebaut. 3.Teillastventil getauscht (mit Jochen) 4.Kupplungsaktuator Generalüberholt. 5.Bremslichtschalter ausgetauscht. 6.Wassereinbruch an den Türen beseitigt. 7. Türgriffe ausgebaut und Schlösser gefettet. 8. Türpanels ausgetauscht. 9.Heckpanel ausgetauscht.10.Scheibenwischergestänge repariert 11.Heckklappendämpfer ausgetauscht 12. Frontschutzbügel montiert 13. Heckklappenscheibe getauscht.14 Öldruckschalter ausgetauscht.15.Hupe repariert.16.Krümmer ausgetauscht.17.Kupplung ausgetauscht.18.OT-Sensor ausgetauscht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarrrt am 05.10.2015 um 20:46 Uhr ]


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, hat sich erledigt - ich habe beim Möma ein Aussagekräftiges Foto gefunden!

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es ja schon gefunden.

Wenn man von hinten auf das Auto schaut sind die beiden Halter links unter der Unterbodenabdeckung.

 

 

Du meintest, Du würdest Dir Hilfe bei der Erstellung der Aneitung/Dokumentation wünschen. Welche Art von Hilfe könnte denn das sein bzw. an was denkst Du da konkret?

 

Wenn sich so etwas lebendig gestalten lassen soll ist m.E. www.smart-wiki.net die richtige Seite.

Dort können die Anleitungen öffentlich editiert werden.

Du hast jedoch auch keine Rechte dran. Der letzte Satz im Video mit der gerichtlichen Verfolgung und so läßt mich eher vermuten das Du das vielleicht nicht willst?

 

Guckst Du hier alle Anleitungen die es schon gibt.

 

Dann gibts noch zwei englische Seiten welche ebenfalls massig Anleitungen bieten. Eine von beiden ist allerdings teilweise kostenpflichtig geworden.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 13.06.2015 um 23:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

bin sehr gespannt wie es läuft .

Bitte denke daran bei dieser Gelegenheit , die Korrosionstellen ggf. zu behandeln .

Zur Zeit ist meine Angetraute etwas verstimmt , da ich meine Aufmerksamkeit zuviel den Smart`s schenke und weniger ihr.

LG

-----------------

Smart Cabrio 2000

Smart Passion 2002

Smart Pure 2003

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2015 um 06:51 Uhr hat CI247 geschrieben:
Zur Zeit ist meine Angetraute etwas verstimmt , da ich meine Aufmerksamkeit zuviel den Smart`s schenke und weniger ihr.

Frag mal :-D

Ab und zu die Familienkasse für Werkzeugkauf plündern rundet die Sache dann ab! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ottomike:

Die Hilfe des Forums stelle ich mir so vor wie immer... ich stelle eine Frage und wer was weiß antwortet mir (hoffentlich) :) .

 

Ich habe meine Diashows auf Youtube eingestellt weil ich dort meine Rechte behalte!

Ich möchte nicht das irgendwann jemand auf die Idee kommt (unter anderem) mit meinen Diashows/Anleitungen Geld zu machen und diese auf kostenpflichtigen Seiten zu nutzen.

Kann man z.B. auf der Englischen Seite ja sehen.

Ich stelle meine Diashows allen kostenlos zur Verfügung die sich das gerne ansehen möchten.

Aber danke für deine Hinweise :)


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CI247:

Ich muss sagen bis jetzt läuft es ganz gut! Ich habe gestern den Motor abgesenkt - hat gut geklappt, wenn man denn weiß wie es geht :-D .

Ich habe auch die Radinnenkästen ausgebaut - da werde ich auf Jedenfall den Rost mit Owatrol und Rostumwandler bekämpfen!

 

Danke auch für deinen Hinweis! :)


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist auch aufgefallen das der Rippenriemen sehr rissig ist :o .

Ich werde direkt beide Riemen neu machen. Ich nehme an das die Spannrolle auch neu muss.

 

1.) kann mir bitte jemand sagen was die neuen Riemen ca.kosten?

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2015 um 09:30 Uhr hat Smarrrt geschrieben:
1.) kann mir bitte jemand sagen was die neuen Riemen ca.kosten?

Das kommt natürlich drauf an, wo Du diese kaufst! :)

Da gibt es ganz schöne Preisspannen.

Aber es muß ja nicht gerade der billigste sein!

Manchmal ist billig nämlich auch billig!

Günstig wäre besser! ;-)

 

LiMa Benziner 4PK788 bzw. 790

LiMa Diesel 5PK768

Klimaanlage 3PK850

 

Die Zahl vor dem PK symbolisiert die Anzahl der Rippen des Riemens, die Zahl dahinter die Länge!

 

Wenn Du diese Suchbegriffe bei Google eingibst, hast du reichlich Auswahl! :)

 

Beispiel!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.06.2015 um 10:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hei ,

Spannrolle A 160 200 03 70

Orginal kams von FAG 803627 . 30,00€

Korrosion behandle ich nach dem abschleifen mit Epoxydharz aus der Spaydose , dann Grund und Decklack .

In den Ecken SIKAFLEX 221 aufpinseln , gerade an den Übergängen zu den Punktschweissungen .

LG

 

-----------------

Smart Cabrio 2000

Smart Passion 2002

Smart Pure 2003

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2015 um 08:45 Uhr hat ottomike geschrieben:
Quote:


Am 14.06.2015 um 06:51 Uhr hat CI247 geschrieben:

Zur Zeit ist meine Angetraute etwas verstimmt , da ich meine Aufmerksamkeit zuviel den Smart`s schenke und weniger ihr.


 

Frag mal :-D

 

Ab und zu die Familienkasse für Werkzeugkauf plündern rundet die Sache dann ab! ;-)

 

 


 

Hei ,

getrennte Konten haben Vorteile :lol:

Sonst wäre wohl Schicht im Schacht und sehr finster.

 

-----------------

Smart Cabrio 2000

Smart Passion 2002

Smart Pure 2003

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2015 um 06:51 Uhr hat CI247 geschrieben:
Zur Zeit ist meine Angetraute etwas verstimmt , da ich meine Aufmerksamkeit zuviel den Smart`s schenke und weniger ihr.

Sag ihr mal, daß Du eigentlich eine folgsame Frau geheiratet hast und kein Klavier! :)

Das bringt eine gewisse Dynamik in die Sache rein! :-D

Evtl. solltest Du aber vorher nach ner guten Deckung Ausschau halten und darauf achten, daß sie gerade nichts in der Hand hält, was man als Wurfgeschoss verwenden könnte oder gar ein Messer! :lol:

 

Mal wieder das alte Leiden!

Vor der Hochzeit bist Du ledig, nach der Hochzeit bist Du erledigt! ;-)

Wie im Kreuzworträtsel! Lebensende mit drei Buchstaben: EHE! :-D

 

Du weisst ja hoffentlich, daß EHE eigentlich eine Abkürzung ist!

Das heisst Errare Humanum Est!

Irren ist männlich!

Oder so! ;-)

 

Ich hoffe mal, Du hast vor der Hochzeit in ihre Bücher geschaut!

Welche Bücher, fragst du.

Na, Sparbuch und Grundbuch!

Schönheit vergeht, Hektar besteht! :lol:

 

Wobei es im richtigen Leben ja genau andersrum läuft!

Eine Frau ist eine außergewöhnliche Belastung und macht Sonderausgaben!

Leider wird sie vom Finanzamt aber nicht als solche anerkannt! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.06.2015 um 16:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an euch für die tipps zu den Rippenriemen! Ist ja noch alles erschwinglich :) .

 

Ich habe noch eine Frage zum Anlasserausbau:

Muß ich die Anschlußkabel vom Anlasser vor dem Ausbau lösen?


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2015 um 20:35 Uhr hat Smarrrt geschrieben:
Muß ich die Anschlußkabel vom Anlasser vor dem Ausbau lösen?

Ich weiss nicht, was Du damit ausdrücken willst, aber bevor Du den Anlasser raus nehmen kannst, musst Du wohl oder übel den Steckkabelschuh des Magnetschalters und auch die Stromzuführung über das geschraubte, dicke Kabel direkt von der Batterie am Anlasser demontieren.

Ansonsten wirst Du den Anlasser schwerlich von dem Smart trennen können!

Wobei der Steckkabelschuh des Magnetschalters noch das kleiner Übel ist, der muß nämlich nur abgezogen werden!

Bei der dicken Zuleitung geht das nicht mal mit Gewalt!

Da musst Du schon die dicke Mutter lösen, mit der diese Leitung am Anlasser fest geschraubt ist! :)

Und wenn Du einen wundervollen Funkenregen durch einen Kurzschluss ohne jegliche Absicherung vermeiden willst, solltest Du vorher tunlichst noch die Batterie abklemmen!

Die dicke Leitung führt nämlich von der Batterie ohne Sicherung direkt zu dem geschraubten Anschluss an dem Magnetschalter!

Die freut sich richtig, wenn sie mal jede Menge Strom transportieren darf, wenn ein Kurzschluss gegen die Masse des Motors gebildet werden würde! :)

 

Da kann sogar eine Batterie richtig dicke Backen machen im Falle eines Kurzschlusses mit dem entsprechenden Stromfluss!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.06.2015 um 20:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ahnungslos!

Du hast das schon richtig verstanden :)! Es hätte ja auch sein können, das man den Anlasser nach dem Lösen schon etwas hätte raus ziehen können und dann erst die Kabel abschrauben.

 

...wundervoller Funkenregen ist doch toll :-D - aber da wird bei mir nix draus - die Batterie ist schon von Anfang an abgeklemmt :-P ;-) aber danke für den Tipp - ist bestimmt schon öffter mal vorgekommen.


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...es gibt Problemööö... ;-)

 

Ich bekomme den Anlasser nicht raus :-x , so wie es aussieht muss ich den Klimakompressor lösen - sonst bekomme ich ja auch die Kabel später nicht mehr an den Anlasser angeschraubt...puuuh - das ist dieses Mal aber echt nicht so einfach... :o


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klima kompressor, oder die klima schleuche, abber mus du dan die klima nachfullen.

 

Den anlaser kannst du selbs repariren, fur die 40€

habe es neulich gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smarrrt

Warum musst du eigentlich den Anlasser ausbauen?

Welchen Fehler hat der Anlasser.

 

Haste Deine Frau schon konfirmiert?

Schön, wenn die Schmerzen nachlassen, gell! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.06.2015 um 12:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos

Ich möchte den Anlasser ausbauen weil ich seit Jahren Probleme beim starten habe! Manchmal springt er fast reibungslos an. Meistens gibts aber Probleme. Der Anlasser will den Motor andrehen wird aber durch irgendetwas behindert und kann dann nur langsam quälend den Motor weiterdrehen bis er dann startet. Sehr oft ist auch nach ein paar Tagen Stillstand die Batterie leer - habe ich schon 3 mal ausgetauscht - Batterie ist schon getestet und in Ordnung.

Neues Starterrelais ist auch drin - Relaisbox ist trocken und sauber. OT-Sensor ist auch neu! Jetzt möchte ich den Stecker vom Anlasser/Magnetschalter überprüfen und den Anlasser selber!

 

Nächstes Problem... ich bekomme die obere Schraube von der Spannrolle ( Klimariemen) nicht los :-x

Ich kann das Torxbit nicht richtig ansetzen...gibt es da einen Trick oder muss ich wieder Spezialwerkzeug basteln?


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...übrigens ist mein Frauchen damit einverstanden das ich den Smartie wieder flott mache :-D :-D ;-) ...sooo teuer ist das ja jetzt auch nicht... wir sind ja hier zum Glück nicht auf ein SC angewiesen :lol: :lol:

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hei ,

bisschen eng ?

Ist doch ein T40 - Bit 3/8 T40 Kurz mit 8 Ringschlüssel .

LG

 

 

-----------------

Smart Cabrio 2000

Smart Passion 2002

Smart Pure 2003

[ Diese Nachricht wurde editiert von CI247 am 17.06.2015 um 05:59 Uhr ]


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin :)

Nö, bei mir ist das eine T45 Innentorx Schraube.

Die habe ich nur als 1/2" und wenn ich da mit Kardan Gelenk arbeiten will, sitzt das Bit nicht richtig drin :cry:


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber danke für den Tipp mit dem Ringschlüssel - bin ich noch garnicht drauf gekommen :-D - habe im Moment noch so viele andere Sachen im Kopf :roll:

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CI247

Der Tipp mit dem Ringschlüssel war genau der Richtige !!! :-D

Hat mit einem 10er gekröpften Ringschlüssel und dem 45T Bit super funktioniert!

Vielen Dank dafür... :lol: :-P


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, das Thermostat mußte ich auch noch lösen :roll: - aber GETZ is der Anlasser draußen! :-D

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.