Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Funman

450: Gelbes Dreieck und legt keinen Gang mehr ein?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Smart 450 Bj. 2001 kuppelte wieder zunehmend ruppig, vor allem beim Ausrollen vor der Ampel zu merken. Deshalb wollte ich mal wieder den Kupplungsaktuator schmieren. Dabei merke ich, der Stößel vom Aktuator zur Kupplung hat mehrere Millimeter Spiel. Damit war mir klar, die Pfanne ist durch. Tatsächlich trug das Gelenk nur noch auf einem Ring. (Immerhin ist es nett, daß der Stößel nicht gleich komplett durchbricht, sondern sich langsam durcharbeitet, so hat man die Chance es vorher zu bemerken und bleibt nicht liegen).

 

Ich hab ein Gewinde M10 auf den Stößel geschnitten (weicher Stahl), eine Mutter aufgedreht, mit 4 dicken Punkten verschweißt und dann aus Mutter, Stößel und Schweißpunkten eine Halbkugel geschliffen. Gut gefettet, Aktuator noch mit Kettenspray versehen und eingebaut. Paßt gut und sieht gut aus.

 

Leider fuhr der Smart nicht mehr. Motor ließ sich starten, aber das gelbe Dreieck mit Ausrufezeichen leuchtet sofort und dauerhaft im Kombiinstrument. Beim Versuch, einen Gang einzulegen, hört es sich so an, als wenn der Smart taktweise versucht einen Gang einzulegen, aber die Kupplung nicht getrennt ist. Es waren keine Balken im Display, immer nur "N".

 

Ich hab den Aktuator nochmal gelöst, hin-und hergeschoben, dran rumgefummelt, dann wieder festgeschraubt. Wirklich etwas verändert habe ich nicht. Den Kabelstecker hatte ich zum Ausbau des Aktuators getrennt, jetzt beim Fummeln aber nicht mehr angefaßt. Beschädigte Kabel habe ich nicht gefunden, zumindest nicht, soweit von unten sichtbar. Erneut probiert: Smart fährt einwandfrei. Auf den nächsten 100 Km auch keine Probleme.

 

Frage: Was war das? Wackelkontakt im Kabel oder am Stecker des Aktuators? Oder noch etwas anderes?

 

Na, immerhin kuppelt er jetzt wieder sehr geschmeidig.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall immer erst mal Batterie abklemmen und bis 10 zählen. Wenn dann direkt beim Einschalten der Zündung trotzdem noch die Warnleuchte aufleuchtet, gibt es wohl elektrische Probleme am Kupplung-Aktuator. Die üblichen Kabel-Probleme halt, man kennt das ja, eventuell auch ein pflegebedürftiger Aktuator. Etwas Geruckel an der Strippe entscheidet da übrigens gern mal über Wohl oder Wehe, wenn die Kabel schon einen weg haben.

 

Wenn's nun plötzlich wieder geht, würde ich zur Vorsicht noch einmal dran ruckeln, um zu prüfen, ob da Arbeit auf Dich zukommt. Denn die erledigt sich besser bei gutem Wetter auf dem heimischen Parktplatz oder der Garage, als irgendwo bei Regen in der Pampa. Und Fehler, die plötzlich auf unerklärliche Weise verschwunden sind, kommen - zumindest bei mir - immer wieder.

 

Kann aber natürlich auch sein, dass der Fehler noch im System hing (Leuchte) und der Aktuator nach dem Anschrauben einfach schlecht justiert war. Einmal losgeschraubt, etwas verschoben und festgedreht: Schwupps, da kuppelt er wieder.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"nach dem Anschrauben einfach schlecht justiert war"

 

Tja, das ist die Frage. Kann ein bißchen schlecht justierter Aktuator das gelbe Dreieck verursachen?

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.