Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
eteke

!!!!! Hilfe !!!!!! Drezahlmesser Problem

Empfohlene Beiträge

hi leute

 

bin seit gestern besitzer eines smart brabus .

 

bin relativ noch ein grünschnabel in sachen smart

 

mein problem seit gestern abend spinnt mein drezahlmesser. Motor läuft und schaltet einwandfrei aber das DZM zeigt falsch mal null dan 4000 dan dan 3000 hab bischen angst zum smart center zu fahren und übern tüsch gezogen zu werden :cry: würde mich freuen für ihre hilfe bitte


Smart Brabus Bj 2003 mit 75 ps

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da würde ich erst mal nach Wackler suchen. Wenn du die Insel abnimmst , siehst du den Verbindungsstecker.

Alternativ gilt natürlich schon zu prüfen, ob denn bei den Schwankungen ein klopfen gegen den Drehzahlmesser Änderungen bewirkt.

Fülle doch mal dein Profil aus. Was ist das für ein BJ ?

 

Grüße, Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2015 um 11:26 Uhr hat Jag_Willi geschrieben:
Wenn du die Insel abnimmst , siehst du den Verbindungsstecker.

Das ist ein Trugschluss, unter der Insel befindet sich lediglich der Hauptstecker der Insel und der Verbindungsstecker für die Uhr!

Das Flachbandkabel des Drehzahlmessers geht direkt zum Kombiinstrument und ist darunter eingesteckt, der DZM hat keinen Stecker unter der Insel!

Der Stecker des Drehzahlmesser ist direkt im Kombiinstruzment eingesteckt!

 

Siehe auch hier!

Auf dem fünften Bild von oben der grüne Stecker im rechten Teil des Bilds, das ist der Stecker des Drehzahlmessers.

 

Bei der Uhr gibt es ab und zu Probleme mit kalten Lötstellen der Instruments, die man nachlöten muß. Könnte in diesem Fall auch so sein.

In dem Öhrchen selbst ist ja keine Ansteuerung drin, darin befindet sich nur der Schrittmotor auf der Platine, siehe dort!

Die Elektronik zur Ansteuerung ist mit im Kombiinstrument verbaut!

Und durch den schweren Schrittmotor rütteln sich die Anschlusspins dieser Komponente ganz gerne mal in ihren Lötpunkten los.

Deshalb würde ich mal damit beginnen, die Lötpunkte im Drehzahlmesser nachzulöten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.04.2015 um 12:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2015 um 11:26 Uhr hat Jag_Willi geschrieben:
Fülle doch mal dein Profil aus. Was ist das für ein BJ ?

Gemäß den aktuellen Eintragungen im Profil müsste es ein 450er Brabus Bj. 2003 mit 75 PS sein!

Die Ansteuerung des DZM vom Kombiinstrument aus ist bei allen 450er Smarts gleich.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.04.2015 um 12:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also einmal für anfänger

 

ich bau den dum aus und zerlege es um nach löt stellen zu kontrolieren ? die kalt oder kaput sind ?


Smart Brabus Bj 2003 mit 75 ps

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die kalten Lötstellen wären eine der Möglichkeiten!

Schau mal auf in diesen Fred!

Dort geht es zwar um die Lötstellen in der Uhr, aber prinzipiell kann dies im DZM natürlich genauso sein, dort sind sogar noch weniger Bauteile drin als in der Uhr, nämlich nur der Schrittmotor, der den Zeiger bewegt.

Wie das Instrument geöffnet wird, habe ich Dir ja schon oben verlinkt, es müssten als erste Maßnahme quasi nur die Lötstellen des DZM nachgelötet werden.

Das prinzipielle Problem ist ja, daß der Schrittmotor relativ schwer ist und durch die Vibrationen beim Fahren rüttelt sich diese schwere Komponente im Laufe der Zeit in seinen eigenen Lötpunkten los, das sieht man natürlich nicht, aber die paar Lötpunkte sind ja relativ einfach nachgelötet.

Aber wie schon geschrieben, es ist nur eine der Möglichkeiten!

 

Ein ungeübtes Auge kann diese defekten Lötstellen natürlich nur schlecht erkennen, deshalb ist es am einfachsten, diese einfach mit einem Lötkolben zu erhitzen und mit eine bißchen frischen Lötzinn zu versorgen, also sozusagen kurz nachlöten! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.04.2015 um 12:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke leute für eure hilfe

 

werd mir das mal angucken und könnt ihr mir eine

werkstatt empfehlen im raum berlin die sich mit smart gut auskennen ?


Smart Brabus Bj 2003 mit 75 ps

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.04.2015 um 05:28 Uhr hat eteke geschrieben:
Könnt ihr mir eine Werkstatt empfehlen im Raum Berlin, die sich mit Smart gut auskennen ?

Aber klar doch!

 

Prädikat sehr empfehlenswert!

Aber nicht verwechseln mit den Beutelschneidern in der Apotheke namens Smart SC, das direkt daneben residiert! ;-)

Die smarten Jungs von MT Cars wissen noch, wie man kundenorientiert zu günstigen Preisen gute Arbeit leistet! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.04.2015 um 06:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.717
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.