Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartibarthi

Hochdruckpumpe

Empfohlene Beiträge

Ich bin neu hier, erst einmal ein herzliches Hallo.

Hatte durch Zufall von unserer Schwägerin einen 2000er CDI günstig bekommen....musste wegen Neuanschaffung weg.

Bis dato war ich eher der Kugel abgeneigt, nun ein richtiger Fan (seit August über 10tkm).

Jetzt nach dem Frost ließ ich den Kleinen kurz warmlaufen, dabei roch es verkokelt. Nach der Fahrt bemerkte ich Dieselverlust im Heckbereich. Ich tippte gleich auf die Hochdruckpumpe (hatte mich im Vorfeld wehrmals hier belesen), jedoch kam mir der starke Dieselaustritt etwas seltsam vor. Die erste Beschauung deutete jedoch in Richtung besagter Pumpe.

Also, gestern die Kugel in die Garage und hinten zerlegt (ich halte mich schrauberisch erfahren, an meinen Motorrädern mache ich auch fast alles selbst).

Befund:

Die Pumpe selber ist dicht, jedoch das Anschlussteil (Schalter/Ventil) wo der Stecker aufgesteckt ist, ist weggeschmort und undicht. Hab dieses abgeschraubt und bin auf der Suche. Kann mir jemand sagen, wie das Teil heist und wo es zu bekommen ist?

 

Hier noch ein Danke an Euch und das Forum, hat bis jetzt gut helfen können (hab den Kleinen endlich trocken bekommen).

 

Franky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Franky

Dies sollte der Endabsteller sein ... und bekommen kannst Du eine komplette Pumpe bei mir für 30,- plus Versand. Da ist auf jeden Fall ein Endabsteller mit dran...

Gruß

Marcel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W140 am 06.01.2015 um 11:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartibarthi,

 

Undichtigkeiten an der CR oder Hochdruckpumpe beim CDI kommen ab und zu vor. Hier im Forum ist da jede Menge via Suchfunkition zu finden - mach das einfach mal!

 

@W140

Es ist nicht der Endabsteller - sondern der Anschluß für die sog. Elementeabschaltung - ich glaube die ist im unteren Lastbereich aktiv, wenn nicht so viel Kraftstoff benötigt wird.

Darüber hinaus kostet die CR Pumpe rund 300-400 Euro. Ein Dichtsatz ist auch zu haben - der ist natürlich viel billiger. Aber ein CR Pumpe zu zerlegen und wieder korrekt zusammenzubauen - auch nicht ohne.

 

Undicht ist da nicht die Elementeanschaltung selbst - hier drückt es einfach raus. Suchfunktion!

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Juhu....supi

 

...so machen wir es. Schickst Du mir bitte die Kontodaten. Ich mache die Überweisung gleich fertig. Am besten per Mail auf cofraba@online.de

 

Danke, das ist klasse.

 

Franky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Jupp, in der Suchfunktion ist wirklich massigst zu finden. Jedoch möchte ich mir keine komplette Pumpe besorgen (habe die halbe Nacht mit suchen verbracht). Das besagte Teil ist kaputt, denke durch Vibration und Korrosion und da kam der Diesel raus. Die Pumpe selber ist dicht. Diese rühr ich nicht an, solange es geht. Ich selber arbeite in der Hydraulikbranche (auch Ventile/Zylinder/Pumpen) und traue mir das Abdichten der Pumpe zu. Für dreißig Euro ne Pumpe mit dem Schalter, besser geht's nicht. Da bestelle ich mir den Dichtsatz und leg mir das überholte Teil auf Lager. Echt tolles Angebot, danke.

 

Danke für die schnelle Hilfe.

 

Franky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Franky

Mail ist raus...bitte Postfach kontrollieren :)

 

@emil:

Vollkommend richtig - Elementeabschaltung .. mea culpa :)

Gruß

marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Elementabschaltung ist gewechselt, alles top.

Werde morgen bei der Gelegenheit (aufgebockt) das Motorlager wechseln...und und und.

 

Danke euch nochmal, tolles Forum.

 

Franky :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.