Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Triking

CDI läuft bei 1.500 bis 2.300 U/Min rau

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein 02er CDI steht kurz vor KM-Stand 150.000. Beim Anfahren, Beschleunigen - auch beim Hochschalten - läuft der Motor zwischen 1.500 - 2.300 U/Min rau. Eigentlich sind sogar Vibrationen zu spüren, bei höher Drehzahl sind die fast weg.

 

Wenn ich nun genau bei der genannten Drehzahl den Gang herausnehme, dann kehrt sofort Ruhe ein, auch wenn ich die Motordrehzahl bei 2.000 U/Min halte.

 

Deshalb kann ich das Fahrwerk, die Antriebswellen und das Getriebe (differentialseitig) ausschließen. Den Motor mit der Schwungscheibe auch, denn Dort läuft alles sehr sauber und weich.

 

Bleibt also nur das übrig, was zwischen Getriebe und Schwungscheibe "ausgerückt" sitzt, die alternde Kupplung. Sie trennt und packt noch gut, aber die Aktuatorposition ist am Anschlag. Die Kupplung dürfte an der Verschleißgrenze angekommen sein.

 

Ich vermute deshalb, dass die Kupplungsscheibe auch die Unwucht verursacht, evtl. löst sich die Reibscheibe langsam auf. Hat einer von Euch schon mal dieses Phänomen festgestellt und kann meinen Verdacht bestätigen?

 

Danke und Gruß, Rolf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 12.11.2014 um 18:11 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

ich hab zwar nen 451, aber meiner vibriert(e) auch bei ca 2t Udr so stark, dass man im Rückspiegel kaum noch was erkennt.

Dies tritt nur unter Last auf. Ist anscheinend beim CDI normal. Ich vermute ist halt die Motorcharakteristik.

Das war bei mir beim Kauf mit 60t km extrem. Nach der Reinigung des AGR wurde es deutlich besser und er hat auch wieder besser gezogen.


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ist vorher aber nicht gewesen und ein AGR hat meiner nicht. :-D

 

Die Kupplung möchte ich eh nächsten Monat wechseln, dabei kann ich mir die Motorlager auch genauer ansehen.

 

Zu dem rauen Lauf ist er allerdings auch etwas lauter geworden, da werde ich den Krümmer und den Turbo mal genau unter die Lupe nehmen.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es war definitiv das vordere Motorlager. Und der Wechsel in der engen Garage mit Auffahrböcken und Wagenheber war wirklich kein Zuckerschlecken.

 

Diese Reparatur werde ich nur noch einmal machen, wenn ich eine Bühne und einen dritten Arm habe, welcher nur 30 % von meinen Serienärmchen :lol: hat.

 

Na ja, dass Dieselchen läuft wieder ruhig und zufrieden und ich habe gerade eine 500er Ibuprophen eingeworfen.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.