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TomR

Elektrischer Zuheizer arbeitet nicht

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Bei meinem 2003er CDI will der Zuheizer einfach nicht arbeiten. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass er nur eingeschaltet wird, wenn

 

1. der Temperaturschieber ganz rechts steht

2. die Außentemperatur max. +8°C beträgt

3. der Motor bei mindestens mittlerer Drehzahl läuft

 

Korrekt?

 

Das Heizsymbol leuchtet wenn ich den Tempschieber ganz nach rechts schiebe.

 

Das Heizelement hatte ich schon vor Jahren ausgebaut und geprüft, ebenso sämtliche Relais vorn in der Elektronik und unter dem Fahrersitz. Gefunden hab ich aber nix.

 

Hauptproblem ist, dass es mir als "Im-Freien-Schrauber" im Winter schlicht zu schattig ist, um längere Zeit den Strippen nachzukriechen und alles durchzumessen. Die Schaltpläne im Etzold geben auch nichts her, was den Zuheizer betrifft, denn nur der Schalter des Zuheizers ist beschrieben. Ohnehin finde ich (als Elektroniker), dass die Schaltpläne des Fortwo im Etzold saumäßig abgefasst sind. Daraus schlau zu werden ist selbst für Fachleute sehr mühselig. Wenn sie dann noch unvollständig sind, sind sie aber nahezu nutzlos. :-x

 

So stellen sich mir folgende Fragen:

 

1. Welches sind die "üblichen" Ursachen, wenn der Zuheizer nicht tut?

2. Wie lässt sich die Steuerung bzgl. der Außentemperatur "überlisten"? Es sollte doch irgendwie möglich sein, durch Manipulation am Anschluss (wo?) des Temperatursensors (ich gehe einfach mal davon aus, dass das Steuergerät seine Information über die für den Zuheizer maßgebliche Temperatur von dort bezieht) den Zuheizer ein- bzw. auszuschalten. Liegen Informationen vor, ob eine Unterbrechung oder eine Überbrückung des Temp-Sensors das Steuergerät an eine Temperatur von unter 8°C glauben lässt? Diese Manipulation wäre ja bei einer höheren Außentemperatur für einen aussagekräftigen Zuheizer-Test unabdingbar.

 

Habt Ihr sonst noch Tipps für mich, die den Zuheizer betreffen?

 

Grüße, Tom

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leg den tempsensor (kann ja nur der vorne inner front sein) mal in den kühlschrank/eisfach und mess den widerstand, dann statt dem sensor einen widerstand oder eingestellten poti ans auto und schon hast du 4°C oder auch -20°C wenn du willst.

 

soweit ich weiß steuert das vorglühgerät den zuheizer.

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Den Temperatursensor kann man eigentlich ganz einfach überprüfen bzw. ausschliessen, indem man sich die Außentemperatur über das Display des Kombiinstruments anzeigen lässt.

Wenn dort der korrekte Wert angezeigt wird, muß auch der Außentemperatursensor in Ordnung sein.

Die Anzeige läuft nämlich über diesen Sensor!

 

Ok, manchmal steh ich einfach ein bißchen auf der Leitung! :)

Es geht ja darum, dem Smart eine niedrige Aussentemperatur vorzugaukeln, wenn es wärmer ist, um die Funktion des Zuheizers überprüfen zu können!!

 

Also wenn die Kontrolleuchte im Kombiinstrument aufleuchtet ist schon mal der Mikroschalter an der Endstellung des Hebels der Heizunggsregulierung in Ordnung und schaltet, wie er soll!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.10.2014 um 20:22 Uhr ]

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Die Frage ist nun, wo der Außentemperatursensor angeschlossen ist. Dann würde ich nämlich an dieser Stelle das erwähnte Trimmpoti anklemmen und etwas rumprobieren.

 

Mein kleiner "Pure" wurde (leider) nicht mit einer Außentemperaturanzeige "verdünnt". Deshalb kann ich da auch nichts ablesen.

 

Den Sensor hat er aber.

 

Das Vorglühsteuergerät steuert den Zuheizer?? Wirklich? Also Motorsteuerung hinten?

 

Grüße, Tom

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das ding geht mit einer strippe direkt an den tacho.

 

pin müßtest du jetzt aber hier suchen (stichwort ata nachrüsten)

 

die anzeige kann freigeschaltet werden! die kabel faulen gerne mal direkt hinter dem stecker in der front.

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Am 08.10.2014 um 20:26 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
das ding geht mit einer strippe direkt an den tacho.
pin müßtest du jetzt aber hier suchen (stichwort ata nachrüsten)

In diesem Fred werden gleich auf der ersten Seite die Pins des Steckers des Kombiinstruments genannt, auf denen der Sensor der ATA angschlossen sein müsste.

 

Die Anzeige im Kombiinstrument müsste aber mit der StarDiagnose freigeschaltet werden, damit er die Temperatur auch anzeigt.

Ich geh mal davon aus, daß man sich mit einer StarDiagnose die Temperatur bzw. den Messwert dieses Sensors auch anzeigen lassen könnte, um die Funktion des Sensors zu überprüfen.

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Allerdings frage ich mich, wie es sich bei Fahrzeugen verhält, die diesen Sensor ab Werk gar nicht verbaut haben!

Gibt es Dieselfahrzeuge ohne diesen Sensor?

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In diesem Fred werden gleich auf der ersten Seite die Pins des Steckers des Kombiinstruments genannt, auf denen der Sensor der ATA angschlossen sein müsste.



 

 

Ah! Vielen Dank.

 

Grüße, Tom

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Am 08.10.2014 um 20:40 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Gibt es Dieselfahrzeuge ohne diesen Sensor?

gute frage, wahrscheinlich nicht, er schreibt pure, also nix mit klima, aber sensor da (ohne anzeige obendrauf).

 

meiner hat klima und sensor, aber die funktion von dem zuheizer ist selbst im dicksten winter eher zweifelhaft. wärme verspürt man kaum, eher geringfügig weniger kälte :roll:

 

vorsicht beim rumtesten, tachostecker nicht mit zündung an abstecken! gibt nen airbagfehler den du nicht selbst löschen kannst.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 08.10.2014 um 21:16 Uhr ]


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Am 08.10.2014 um 21:15 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Quote:

wärme verspürt man kaum, eher geringfügig weniger kälte :roll:


 

:lol:

 

Ich weiß. Aber nach dem größten Fehler des 450ers (fehlende Becherhalten) folgt gleich der zweitgrößte. Und zwar die fast völlige Winteruntauglichkeit durch permanent beschlagene Scheiben, besonders beim Diesel. Und da erhoffe ich mir zumindest sowas wie eine ansatzweise Besserung durch den Toaster in der Lüftung.

 

Quote:

Am 08.10.2014 um 21:15 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Quote:

vorsicht beim rumtesten, tachostecker nicht mit zündung an abstecken! gibt nen airbagfehler den du nicht selbst löschen kannst.

 

Danke. In diese Falle bin ich beim Austausch der Lenksäule (Airbagstecker abgezogen während die Zündung eingeschaltet war) schon mal getreten. Ärgerlich, nur wegen sowas zum SC fahren zu müssen.

 

Grüße, Tom

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 09.10.2014 um 06:26 Uhr ]

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Besorg dir den Becherhalter vom 451, dann ist der Fehler wenigstens behoben.

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