Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schmuhfix

451 CDI springt nach HP dichten nicht mehr an

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

Ich bin relativ neu hier und hab mich nach reichlichem Studium der Beiträge zu einem CDI Coupé Bj. 2008 entschieden. Und fast ein Jahr später das erste große Problem...

 

Nachdem die Hochdruckpumpe von meinem CDI Bj. 2008 undefiniert Kraftstoff an die Umwelt abgegeben hat, hab ich diese ausgebaut und ihr neue Dichtungen verpasst.

 

Nach diversen Anleitungen reicht es danach, die Kraftstoffpumpe mit ca. fünf mal Zündung einschalten laufen zu lassen, um die HP zu füllen.

 

Wie viele Startversuche sollte man danach noch brauchen bis der Motor startet ?

Weil gerade lade ich die Batterie zum zweiten mal...

 

Ich habe die Arbeiten sehr gewissenhaft ausgeführt. Schmutz in der HP schließe ich daher aus.

 

Wer hat denn schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, in der Forumsuche finde ich leider nichts zu meinem Problem, Google schweigt sich auch aus.

 

 

Wäre Super wenn ihr mir helfen könnt, mein Ausweichauto hat grad keinen TÜV mehr und ist auch kein smart :-?

 

Danke,

 

Gruß Thomas


 

 

 

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas und willkommen im Forum. Eigentlich sollte der CDI recht schnell anspringen, die Pumpe entlüftet sich selber. Hast Du den Mitnehmer auf der Nockenwelle wieder montiert?

 

Ansonsten mach doch noch einmal die Zuleitung zur Pumpe los und leg das offene Ende in Putzlappen. Dann bitte die Zündung einschalten und prüfen, ob Kraftstoff austritt. Danach die Leitung wieder anschrauben und erneut starten.

 

Hast Du für die Demontage irgendeinen Sensor abgezogen?

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, wenn das nichts bringt, dann die Leitung zum Rail lösen und kurz starten. Dann fördert auch die HD-Pumpe und wenn dann die Leitung zum Rail wieder angeschlossen ist, kann die HD-Pumpe besser verdichten.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Mitnehmer ist drauf. Hab ihn sogar extra fotografiert um die Stellung wieder zu haben ohne lang zu fummeln.

 

Das die Pumpe sich entlüftet konnte ich schön am blubbern im Tank hören.

 

Das mit der Verbindung zum Rail wollte ich heute auch machen, allein um zu sehen ob da überhaupt was kommt. Aber das das hilft, wusste ich jetzt nicht.

 

Werde auch heute Nacht mal ne Diagnose dranhängen, mal sehen was noch im argen ist.

Und alles was ich abgezogen hab, ist wieder dran. Habs sogar gestern nochmal kontrolliert.

 

Aber dein Tip erscheint mir logisch, ich werde berichten. Danke erstmal :)

 

 


 

 

 

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich wird die Luft nicht aus der HD Pumpe gedrückt. ist dahinter offen, dürfte es gehen. Ist Kraftstoff in der HD Pumpe angekommen, kann diese dann auch verdichtet werden.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außer ner großen Dieselpfütze und einer leeren Batterie hab ich heute nichts erreicht.

 

Die Vorförderpumpe arbeitet, das könnte man hören und sehen.

Mit nem Schlauch von der Pumpe in nen Eimer hab ich auch den Motor mit dem Anlasser drehen lassen, damit die HP sich auch bewegt während die Verbindung zum Rail offen ist.

 

Die Batterie hatte aber nur noch Saft für drei mal mit gehaltenem Schlüssel Leiern bis zur Unterbrechung. Das sind jeweils geschätzt 20 Sekunden gewesen.

 

Die Diagnose sagt kraftstoffdruck zu gering.

 

Wie lange sollte es denn dauern, wenn die Luft soweit es geht raus ist, bis er wieder anspring ?

 

 

 

Dann noch ne andere Frage zum Thema.

 

Ich habe versehentlich die drei Stopfen an der Vorderseite der Pumpe geöffnet. Als da keine Dichtungen waren, auch auf der Zeichnung nicht, hab ich diese wieder verschlossen. Sie sind auch dicht.

 

Kann das der Fehler sein ?

Oder soll ich noch bisl leiern ? Es riecht beim Leiern auch nach Abgas, aber das war's auch schon...

 

 

Hat vielleicht jemand nen link zu einer ordentlichen Zeichnung der Pumpe ? Die explosionzeichnung die bei dem dichtungssatz dabei war, entspricht leider auch nicht zu 100% dem was im smart verbaut ist...

 

Bin grad für alles dankbar. Kaputtreparieren ist eigentlich nicht so meins...

 

Gruß Thomas

 


 

 

 

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doppelpost...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmuhfix am 26.08.2014 um 08:13 Uhr ]


 

 

 

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg, mein Zwerg läuft wieder !

 

Aber...

 

Meine persönliche Erfahrung zum Thema HP selbst eindichten :

 

Ganz ehrlich, die vielen, auch teils recht guten, Anleitungen zum Thema HP selbst eindichten lässt man als Freizeit Schrauber besser in den Untiefen des WWW schlummern, wenn man nicht gerade ne hochprofessionelle Werkstatt daheim in der Garage hat, die auf Dieseltechnik ausgelegt ist.

 

Den Dichtungssatz, den man in vielen Shops bekommt, den braucht man schon, kann man auch kaufen.

 

Aber dann geht man besser mitsamt seiner HP und dem Dichtungssatz in eine auf Dieseltechnik spezialisierte Werkstatt.

 

Ihr werdet daheim nie die Möglichkeit haben so sauber zu arbeiten, wie es in einer entsprechenden Werkstatt getan wird. Dort wird unter Reinraumbedingungen an den Pumpen gearbeitet und grundsätzlich werden diese immer komplett zerlegt.

 

Ansonsten ist eine gründliche Reinigung und Diagnose nicht möglich !

 

Nachdem ich festgestellt habe, das sich bei mir eine Feder im Kolben verklemmt hat und der Kolben daraus drei Federn gemacht hat, blieb mir nur der Gang in die Fachwerkstatt. Und das war auch gut so.

 

Drei neue Ventilsätze, ein paar Wellendichtringe, 2,6 Arbeitsstunden und einen Prüfstandlauf später hatte ich meine gebrauchte Pumpe mit der Leistung eines Neuteils in den Händen.

 

Der Spaß hat mich knapp 400€ gekostet, eigentlich noch nen Happen mehr, aber die Pumpenwelle war leider nicht lieferbar, die ist nämlich schon leicht eingelaufen.

 

Für das reine nur neu eindichten wären gut 250€ fällig gewesen und auch das ist noch ein guter Preis. Denn Sauberkeit ist so mit das Wichtigste bei Arbeiten an allem was mit der Eispritzung zu tun hat.

 

Dafür gibt's den Reinraum und den Prüfstandslauf. Weil der dient auch dazu, evtl vorhandenen Schmutz aus der Pumpe zu spülen, damit dieser nicht in den Injekoren hängt.

 

Also, ausbauen ja, Prüfung beim Fachmann. Und ihr spart viel Geld durch eventuelle Folgeschäden. Injektoren sind teuer....

 

 

Gruß Thomas

 


 

 

 

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe schon mehrfach die Pumpen abgedichtet und nie Probleme gehabt, auch ohne "Reinraumbedingungen"

sauberes Arbeiten halt vorausgesetzt.

Und ganz wichtig .....die Kammern dürfen nicht verkantet drauf.

Das kann leicht passieren wenn nicht über Kreuz und nicht schrittweise angezogen wird.

Dremomentschlüssel auch dringend erforderlich.Und bei den ersten Anzugs-Schritten mit Anzugswinkel (Strichmarkierungen) arbeiten und erst ganz am Schluss torquen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 62joachim am 04.09.2014 um 20:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.09.2014 um 14:30 Uhr hat Schmuhfix geschrieben:


Ihr werdet daheim nie die Möglichkeit haben so sauber zu arbeiten, wie es in einer entsprechenden Werkstatt getan wird. Dort wird unter Reinraumbedingungen an den Pumpen gearbeitet.....

 

 

Doch, die Möglichkeiten hat man.

 

Man sollte jedoch niemals im Halbdunkel in einer feuchten und schmutzigen Garage ohne sich bewusst zu sein, was man da macht, an einer Dieseleinspritzung rum frickeln.

 

Wenn ich sehe unter welchen Arbeitsbedingungen manche "Hobby-Frickler" an Ihren Wagen rum schrauben dann mache ich immer die Augen zu.

 

 

 

 

 

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen,    nachdem ich nun schon einige Zeit stiller Mitleser war, habe ich heute meinen Account erstellt. Ich überlege gerade ein gebrauchtes ForTwo 1.0 Cabrio (MHD) Brabus zu kaufen. BJ 2013, 65.000 km, unfallfrei, 2 (evtl. 3) Vorbesitzer. Der Händler ruft 9.000 € auf, das mir etwas zu hoch gegriffen erscheint. Brabus hatte ich hinterfragt und - der FIN  sei dank - das Datenblatt im Anhang gefunden. Brabus ist hiernach auf Felgen und Scheinwerfer beschränkt. Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir eine grobe Einschätzung gebt, ob der (Händler-)Preis passt und worauf ich bei dem Cabrio insbesondere achten muss. Viele Grüße Michael     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.737
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.