Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
oeppel

Smart 450 BJ 2005 startet nicht immer auf Anhieb

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

ich habe kürzlich einen Smart (450, Baujahr 2005, Benziner, 61 PS, Passion) gekauft der nicht immer auf Anhieb anspringt.

 

Möchte ich den Smart starten, steht nur N im Display aber nichts passiert. Zündschlüssel wieder auf 0 und 2-3 erneute Startversuche und die Kiste springt an.

Bislang ist der Wagen auch immer nach max. 4 Versuchen angesprungen. Soweit also eigentlich kein Problem, nur lästig und natürlich machen ich mir Sorgen, ob ich irgendwann mal doch nicht vom Fleck komme.

Was mir bislang auffiel (habe den Wagen erst 2 Tage) ist, dass der Smart warmgelaufen immer sofort startete. Das Problem also scheinbar nur beim Kaltstart auftritt.

 

Habt ihr eine Idee woran kann das liegen?

 

Dank vorab und viele Grüße

Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Bj. 2006 mit SAM als Zentralelektrik führt die Leitung zum Magnetschalter des Anlassers direkt vom Stecker N11-6 Pin 1 des SAM zu dem Steckkabelschuh des Magnetschalter.

Siehe hier oder dort!

Wenn das "N" im Display steht, wäre schon mal die Voraussetzung für den Motorstart geschaffen!

Die neuralgische Stelle wäre hier der Steckkabelschuh am Magnetschalter, bei dem wird nämlich die Kupferlitze in der Klemmung des Kabelschuhs unter der Isolation grünspanig, d.h. der Knackpunkt ist hier nicht der Kontakt zwischen dem Kabelschuh und der Steckfahne, sondern die Kupfelitze!

Dies ist in keinster Weise zu sehen und deshalb wurden schon genügend Anlasser getauscht, ohne überhaupt defekt zu sein!

 

Wenn keine Klimaanlage verbaut ist, kommt man gerade noch an diesen Anschluss ran, mit Klimaanlage aufgrund der Klimarohre so gut wie gar nicht!

 

Am besten wäre, diesen Kabelschuh abzuschneiden und einen neuen anzubringen

 

Hier mal ein gutes Besipiel zu diesem Thema! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.08.2014 um 22:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oha, danke für die ausführliche Antwort :)

Klingt für mich als Leihe erstmal total kompliziert, zumal meine Kiste natürlich auch ne Klimaanlage hat und dadurch ja scheinbar noch schwerer an die Stelle zu kommen ist.

Naja dann habe ich ja jetzt wenigstens einen Anhaltspunkt um weiter forschen zu können...

 

Danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus welcher Gegend kommst Du eigentlich, um Dir evtl. Alternativen zu den SCs empfehlen zu können.

Die wollen Dir auf jeden Fall für horrendes Geld den Anlasser austauschen!

 

Die Problematik ist eben, daß der Anlasser beim Smart an einer recht unzugänglichen Stelle sitzt und deshalb dieser Kabelschuh nur sehr schwer ausgetauscht werden kann, wenn eine Klimaanlage verbaut ist!

Auf jeden Fall ist es der Kandidat mit der grössten Wahrscheinlichkeit, diesen Fehler zu verursachen.

Natürlich kann auch immer noch der Anlasser selbst der Verursacher sein!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.08.2014 um 23:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auha, zu meinem Beitrag oben:

Natürlich ist der Laie gemeint, nicht die Leihe :)

 

ich komme aus 42111 Wuppertal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir war es die Batterie, gleiche Symtome, gleicher Wagen. Ich dachte auch erst an das Kabel wie oben beschrieben..mal gestartet manchmal nicht...die Anzeigen im Instrument wurden nicht schwach... 2-3 Wochen später war sie ganz tot. Seit Wechsel keine Probleme mehr.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schluutz am 10.08.2014 um 20:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.