Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Spy_de

Sicherung nr.11

Empfohlene Beiträge

Hallo,bei meinem Smart Cdi Bj.2000 fliegt sobald ich die Zündung an mache die Sicherung Nr.11raus.Dadurch geht die KombiInstrumente,Rückfahrt Licht sowie die Diagnosesystem nicht. Habe mir einen Schaltplan besorgt in dem folgendes beschrieben wird.Schalter Zuhörer,Protokollant Diagnose,Kombi Instrumente,Steuergerät Elektronisches Wahlergebnisse,Rückfahrscheinwerfer,Radio. Diese Sachen gehen nicht.Habe schon alle Stecker ab gezogen um auszuschließen das es die Armaturen oder das Radio sind. Die Sicherung fliegt immer noch raus. Bin etwas Ratlos was ich noch machen soll. Weiß jemand wo das Steuergerät Elektronisches Wählhebelmodul sitzt. :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig Nachdenken würde dich sicher auf den "Schaltknüppel" führen.

 

 


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht dem Ganzen eigentlich eine Vorgeschichte voraus, irgendwelche Umbauten vielleicht oder ein Glühbirnenwechsel, die das verursacht haben könnten?

Wenn die Sicherung permanent raus fliegt, muß ja irgendwo ein massiver Kurzschluss vorliegen!

Das kann ja auch an einem Kabelbaum, z.B. den zum Radio sein, dann kann man das Radio abstecken und der Kurzschluss ist trotzdem immer noch vorhanden.

 

Mit dem Steuergerät elektronisches Wähhebelmodul ist vermutlich die Platine unten in der SE Drive, also unterhalb des Schaltknüppels gemeint.

Siehe auch

diese Seite!

 

Wobei der Kurzschluss wie gesagt durchaus auch von der Verkabelung, die aufgerieben oder gequetscht ist und gegen das Metall der Karosse gedrückt wird, einen Kurzschluss verursachen kann!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.07.2014 um 12:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,nachgedacht habe ich schon bin aber leider noch zu keinem Ergebniss gekommen. Wie bekommt man den Wahlhebel ab und wie kann man ihn überprüfen ob dort was defekt ist ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Vorgeschichte gibt es schon. Habe das Auto erst von meinem Arbeitskolegen gekauft. Bei ihm ist die Sicherung erst mal sporadisch raus geflogen. Wir haben es auf den Lichttschalter geschobe der durch gebrand war. dieser war es leider nicht. Nach dem Lesen des Schaltplans den ich mir bei Smart geholt habe hab ich gesehen das der Lichtschalter damit ja auch gar nichts zu tuen hat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.07.2014 um 19:36 Uhr hat Spy_de geschrieben:
Wie bekommt man den Wahlhebel ab und wie kann man ihn überprüfen ob dort was defekt ist ?

Wie Du auf der von mir oben verlinkten Seite sehen kannst, ist die SE Drive Unit, das ist die Einheit, in dem der Wählhebel untergebracht ist, mit vier Schrauben am Boden verschraubt.

Allerdings sind das spezielle Fünfzack-Torx-Schrauben, wo Du ein ganz spezielles Bit brauchst!

Ich glaube irgendwie nicht an die SE Drive als Verursacher, das hört sich eher so an, als ob da ein Kabel langsam aufgerieben worden wäre, zuerst fliegt die Sicherung sporadisch und nun ist das Kabel ganz blank gegen Masse und die Sicherung fliegt dauernd!

Allerdings wüsste ich so aus der Ferne auch nicht, wie Du diesem Kupferwurm auf die Schliche kommen könntest!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hab heute Sitze und Teppich aus dem Auto aus gebaut um die Schaltkulisse auszubauen. Dann Stecker abgezogen Sicherung neu rein gemacht Zündung an Blitz Sicherung sofort kaputt gegangen.Habe mittlerweile fast alle Stecker vom Kombiinstrumente,Rücklichtern,Schaltkulisse,

Platine unter dem Fahrersitz ,vorheizer hat alles nichts gebracht.Muß Wohl an irgend einem Kabel liegen. Weiß nur nicht wo ich noch suchen soll. Hat jemand diesen Fehler das Sicherung Nr. 11 raus fliegt schon mal gehabt. Alle Kabel die ich sehen konnte habe ich schon in Augenschein genommen. :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wer weiß wofür die sechs Kabel sind die vom Kofferraum in die Heckklappe gehen.3 x Braun,1 x Blau/Rot,1 x Gelb/Blau,1 x Braun/Weiß. Im deckel ist doch nur die Entrieglung und die Nummernschildbeleuchtung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach die Heckklappe auf, das Panel kann man ja kinderleicht entfernen, dann siehst Du, wofür die Kabel sind! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.