Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
V-Ing

Öldüse abgerissen durch linksherum drehen des Motors????

Empfohlene Beiträge

Ist es möglich, dass durch links drehen der Kurbelwelle eine Öldüse beschädigt wird und dann abreißt?

 

Motor:700ccm Benzin

 

Hintergund:

Habe eine Kettenführung kaputt gehabt und als folge dann auch die Öldüse. Hab beides neu gemacht. Als ich nach der Probefahrt von oben durch den Öldeckel geschaut habe war die Öldüse nicht mehr zu sehen. Alles wieder auseinandr gebaut und siehe da => Die Öldüse war wieder ab (Führungsschiene aber heile). Die Ketten und der Kettenspanner sind erst vor 8000km bei der Motorrevision neu gekommen.

 

Ich vermute mal das ich beim Anziehen der Kurbelwellenschraube die Kurbelwelle links gedreht habe (das weiß ich nicht mehr so genau) und dadurch dann gegen den Kettenspanner gearbeitet habe. Das würde dann bedeuten das ich rechts zu viel Kette habe die dann beim links drehen gegen die Öldüse gedrückt wird und diese dann beschädigt- Könnt ihr mir folgen?? :-?

 

Was haltet Ihr von der Theorie? Oder ist es möglich, das der Kettenspanner nicht richtig arbeitet und dadurch die Öldüse durch die Kette erschlagen wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, siehe selbst

 

.slide_zusammenbau_4.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie das aussieht ist mir klar. Hab den Motor ja schon mehrfach zerlegt.

 

Aber wenn ich den Motor links herum drehe ziehe ich auf der linken Seite an der Kette und drücke mit der Kette quasi auf den Kettenspanner und drücke ihn rein. Der Gegendruck ist ja nicht so groß wenn kein Öldruck anliegt. Dadurch habe ich dann mehr Kette welche ich dann auf der rechten Seite aufschiebe. das kann dann gegen die Öldüse drücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normal ist da eine Führung für die Öldüse. Wenn die öldüse richtig sitzt kanns eigendlich nicht passieren.

Ober ich habe auch schon mal einen Block ohne die Öldüsenführung gesehen da könnte es passieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in dem Kettenspanner ist eine Feder die das verhindert.

 

Meine These (habe es nicht selber ausprobiert). Selbst wenn der Kettenspanner defekt ist geht der nur ein kleines Stück zurück. Wenn die Schienen nicht zu sehr verschlissen sind ist die Kette zu kurz um an die Düse zu kommen.

 

Weiß aber nicht was wenn

- Kette gelängt

- Schienen total verschlissen

- Feder im Spanner gebrochen

- Motor dreht falschrum

passiert.

 

Die Öldüse geht verlustig wenn die Kette alt ist und dann nach rechts & links schlackert. Die frisst sich dann sogar durch den Steuergehäusedeckel.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 07.07.2014 um 23:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.