Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wob100

451er Radlager vorne links

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich bin versierter Schrauber und möchte das vordere, linke Radlager an meinem 451er tauschen. Mein Lieferant hat eine Radnabe mit Lager im Angebot.

Hat das jemand von euch schon selber gewechselt und kann mir in Stichworten kurz eine kleine Anleitung schreiben?

Rad, Zange, und Scheibe weg ist klar. Wie wird die Nabe abgenommen, mit einem Abzug?

Danke für eure Hilfe und Gruss.

Bernhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist an sich kein Spezialwerkzeug nötig, allerdings solltest du dir mal Gedanken amchen warum das Radlager aufgegeben hat !

 

Bei mir war es eine überhitzte Bremse aufgrund klemmender Beläge in den Schächten.

Die Bremse gab es schon beim Vorbesitzer neu und ich durfte dann 6 Wochen später das Radlager erneuern .....

 

Im übrigen klemmten die Beläge bei mir vor ca. 2 Monaten erneut in den Schächten. Aber dank gutem "Popometer" bemerkte ich das rechtzeitig.

Die Bremse erwärmte sich beidseitig und ich konnte die Klötze gängig machen bevor sie die Scheibe(n) und das/die Lager ausglühten .....


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Focus!

Danke für deine Antwort. Die Bremsen sind bei meinem 451er freigängig. Wenn ich alles abbaue, werde ich natürlich alles reinigen, damit sie auch in Zukunft nicht klemmen.

 

Nochmals zu meiner Grundfrage. Nach längerem googlen bin ich etwas verunsichert. Der Wechsel beim 450er ist ja kein Problem. Zange weg, Scheibe weg, "Fettdeckel" weg, Zentralschraube lösen, alte Nabe mit Lager weg, Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

 

-Beim 451er schreiben einige von der Demontage des ganzen Achsträgers, was mich verunsichert. Kann da die Nabe mit dem eingepressten Lager nicht auch durch lösen der Zentralschraube demontiert werden? Z.B. Delticom bietet jedenfalls für den 451er als Reparaturset Nabe mit bereits eingepresstem Lager an.

 

Danke für eure Hilfe und Gruss.

Bernhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte damals den gesamten Achsschenkel gewechselt - bei Ebay einen neuwertigen bekommen.

Das Dämpferrohr aus dem Achsschenkel raus frickeln ist bisschen mühselig, sonst ist alles easy und selbsterklärend.

 

@ Feste Bremsbeläge

Mir fiel auf dass die Bremsankerplatte in den Schächten, an den Belagträgern, bös Gammel ansetzt. Das war der Klemmgrund. Mieses Material .....

 

PS:

@ Spezialwerkzeug

 

Eine Trenngabel für Traggelenk und Spurstangenkopf ist hilfreich.

Außerdem, wenn dein 451er schon mehr als 50.000km gelaufen hat würde sich der gleichzeitige Tausch von Querlenker (Lagern) und Traggelenk anbieten. Die Teile halten leider meist keine 100.000km ....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 30.06.2014 um 13:20 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.