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Natsche88

Tieferlegen

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Guten Morgen,

 

Folgende Frage...weiß jemand, ob es vom fahren her einen Unterschied macht, ob ich meinen smart 45 oder mir 30 mm tiefer lege? Ein Freund hat ihn vorne und hinten 45 mm tiefer gelegt...optisch natürlich Rückzug schön, aber manchmal hat man das Gefühl, der kleine smart fällt gleich auseinander...fährt er sich mit nur 30 mm weniger Hard oder gibt es da keinen Unterschied?

 

 

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Je tiefer, desto weniger Federweg, desto härter...

 

Soweit mal pauschal...

 

Es kommt bezüglich des Fahrverhaltens darauf an, ob Du nur andere Federn einbaust oder eine richtige Fahwerkskombi verbaust...

 

Einfach nur Federn = hart... Geschmacksache...

 

Richtige Kombi kann durchaus fahrbar und trotzdem tief sein...

 

Denke aber, bei 45 mm wird es hart...

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Ich wollte nur federn...dann Versuch ich es mal mit 30/35 oder so..

Die Schläge Halte ich nervlich nicht aus :-D wenn ich denk, mein kleiner geht gleich kaputt ;-)

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Also bei mir und meinem Roadster bin ich kaputtgegangen... Bandscheibe... :-D

 

 

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H&R mit 15/35 in blau, nicht viel härter als Serie.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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der Smart ist ja schon serienmässig kein Komfortwunder...daher wird jede Art von tiefer die Sache nicht besser machen.

 

die 45 mm ( vermutlich die weissen federn von ML ) sind wirklich böse.....weil da quasi garnix mehr federn kann weil der Wagen dann auf den Begrenzern aufliegt!!!

 

Geht es Dir um die Optik oder das Fahrverhalten??

 

:-?

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Sowohl als auch. Ja die 45 mm von ml, die sehen halt überragend aus!! Ich bin den smart auch schon mit 45 mm gefahren...aber immer nur auf "guter" Fahrbahn..

 

Wenn ich halt fahr und ich das Gefühl hab, es zerreißt mein Auto..,dann verzichte ich bissl auf die Optik :cry:

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nüchtern gesagt: tiefer ja, nur federn- immer unsinn.

 

kein dämpfer ist so konzipiert dass man ihn nachträglich mit kinetisch verbogenen kräfte durch geänderte federn gleich belasten würde.

fürs auge mag es schick sein, fahrkomfort ebenso wie fahrsicherheit und auch stabilität wird nie besser dadurch. man kann im regelfall kompromisse eingehen, aber einzigst wird das ganze halt ein kompromiss bleiben.

 

anders herum würde ich mal a)bezweifeln dass tatsächlich je irgendein smart 45mm tiefer gelegt wurde (an der VA, hinten mag es evtl. gerade mal noch so möglich sein) und b) das tatsächlich eingetragen oder überhaupt geprüft war.

 

nach originalem fahrwerk serie, anderen federn -ebenfalls in eher umnachtung- anderen dämpfern mit anderen federn sowie kompletten "sportfahrwerken" welche auch nciht wirklich solche waren gibt es überhaupt nur eine sache die empfehlenswert wäre und die kostet immer geld, welches die meisten nicht ausgeben können oder wollen

- gewinde-komplettfahrwerk und das dann auch noch richtig einstellen.

 

"günstig" aber nicht wirklich dauerhaft belastbar im schnittigeren betrieb: Bilstein. Top Fahrwerk, aber eben nicht richtig sooo straff wie man es sich von einem superklasse fahrwerk vorstellen würde.

 

nicht gerade "günstig" aber für smart leider mit geld das beste : kw. und wenn man tatsächlich da was optimieren und an räder anpassen will- das verstellbare V2. Besser geht nicht.

 

alles andere ist kinderkram oder eiscafe-showtuning.klar wenn man damit nicht wirklich auch fahren will gehen auch 40-45mm tiefer. in realität sind bei ca. 30 definitiv grenzen udn der radlauf schneidet sich selbst gegen die reifen weg. aus letzterem grund habe ich mein V2 bereits 3x nach oben nachgestellt. ist evtl. optisch nicht was manche sich vorstellen- aber damit KANN man annähernd mal "schnell" fahren, was aufgrund der mechanischen+physikalischen grundeigenschaften eines smarts (451) eh nicht wirklich möglich ist.

 

wer das teil schleichend bewegt+vorwiegend in der stadt rumposen möchte- fährt am besten seriendämpfer+ebay-federn...

 

fG-T

 

 

-----------------

***Die wohl billigste Variante schneller voranzukommen ist übrigens die Benutzung eines Blaulichts...

 

...kostet wesentlich weniger als rechts zu überholen, zu drängeln oder gar den Standstreifen zu nutzen...***

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

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Hatte die weißen ml im Roadie drin, mit seriendämpfern.. Ist so wie oben geschrieben wurde...

 

Optisch cool, sauhart aber fahrwerkstechnisch nicht wirklich besser als Serie...

 

Ja, er ist härter, liegt auf ebener Strecken auch besser nur wo hast du die im öffentlichen Verkehr?

 

Also passiert es gerne, das er dann in welligen Kurven hoppelt und du wieder vom Gas musst... Also gegenüber Serie außer Optik nix gewonnen...

 

Für mich ein sehr guter Kompromiss ist das brabusfahrwerk von smart...

 

Ansonsten wie oben sehr gut beschrieben ein richtiges gewindefahrwerk...

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Das Brabusfahrwerk beim 451 finde ich Knüppelhart. :(

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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@Natsche88

Es ist wie so oft hier im Forum du scheinst Immun gegen gute Ratschläge zu sein bau dir ruhig den billigen Sch...... ein und hab deine Freude daran.

Allein tief ist nicht alles.

 

@t-smart

Ich selber habe das Bilstein verbaut das in seiner Druck und Zugstufendämpfung sehr gut abgestimmt ist ,und es ist sehr knackig abgestimmt aber nicht hart.

Eine einstellbare Zug und Druckstufendämpfung braucht es auf der Straße nicht unbedingt beim Smart.

Ein Gewindefahrwerk ist die einzige brauchbare Lösung für den Smart wenn man wirklich eine Verbesserung will.

Mein Fazit :KW für die Tiefenfreaks und Rennstrecke. Bilstein für das wesentliche um eine deutliche Verbesserung zu erreichen.

 

Mfg.Mike


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

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Quote:

Am 29.05.2014 um 19:44 Uhr hat Timo geschrieben:
Das Brabusfahrwerk beim 451 finde ich Knüppelhart. :(



 

@ Timo- muss Dir widersprechen, das originale Brabus-Fahrwerk hatte ich selbst in 2 Br451er gefahren. Gefühlt zwar etwas straffer als normale 451er aber keineswegs HART und vor allem was für mich Grund genug war- immer noch mit Känguru bzw Bonanza-Feeling, zumindest beim Durchbeschleunigen und genauso schlimm- das Bauchwehgefühl bei spontan schneller angefahrenen Kurven, weil man erschreckend merkt dass der kleien sich verbiegt. Ist mit dem Bilstein B14 fast weg, mit dem KW richtig WEG.

Aber zugegeben, hart oder knüppelhart ist Empfinden. Ich hab Autos immer schon lieber härter und fest gefühlt, andere mögen es nicht so.

 

fG-T

 

 

-----------------

***Die wohl billigste Variante schneller voranzukommen ist übrigens die Benutzung eines Blaulichts...

 

...kostet wesentlich weniger als rechts zu überholen, zu drängeln oder gar den Standstreifen zu nutzen...***

 


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jepp... finde des brabusfahrwerk im 451er straff, aber sehr gut zum fahren...

 

aber wir wollen auch nicht vergessen, das Timo ja älter.. und älter.. und älter wird... :lol: :lol: :lol:

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...und gegen das tieferleger nur mit Federn spricht meiner Meinung nach nichts.

 

Mache es seit Jahrzehnten so!

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Quote:

Am 31.05.2014 um 19:15 Uhr hat Natsche88 geschrieben:
Habe jetzt die lowtec bestellt...



 

 

Weil sie günstig waren?

Sag mal zu 80% wird im 451 die H&R gefahren. ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Kosten doch ziemlich gleich...?! Die h&r sind mir vorne nicht tief genug..das war der Grund.

 

 

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Das ist die 15er Tieferlegung von H&R in blau;-)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Am 31.05.2014 um 19:51 Uhr hat Natsche88 geschrieben:
17 zoll felgen?

 

Klar! :-D

 

H&R sind 15 vorne und 35 hinten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 31.05.2014 um 19:56 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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30/40 und noch hab ich die Standard felgen :(

 

Nächstes Jahr kommen erst neue felgen... :-D

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