Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Werkstattmuffel

Smart 450 Quitscht im Getriebegehäuse-Kupplung

Empfohlene Beiträge

Hallo allesamt,

 

aktuell hat mein lieber kleiner die Eigenart zu Quietschen, das Geräusch hört sich metallisch an und kommt aus Richtung Getriebegehäuse-Kupplung.

Technische Daten:

Bj.2001 Benziner Fortwo City Coupe

61PS. Bei 131TKm habe ich den Motor überholen lassen und in diesem Zuge auch gleich ne neue Kupplung mit reinbauen lassen. Jetzt sind 137TKm drauf und er Quitscht im Stillstand und wärend der Fahrt.

Es ist definitiv nicht der Mehrrippenkeilriemen und auch nicht die Spannrolle. Ebenfalls die Lichtmaschine ist auszuschließen. Die Klimaanlage und deren Riemen kommt auch nicht in Frage da ich die Riemen komplett zum Test abgezogen habe. Das Quietschen ist Drehzahlabhängig und kommt auch nicht vom Motor, da er auch im Leerlauf Quietscht sinds auch nicht die Bremsen.

Ach ja, Getriebeöl ist drin!

Was kann jetzt da Quietschen, eventuell das Ausrücklager von der Kupplung?

Seltsamerweise ist das Quietschen ab und zu auch ganz weg. Da ich die Kupplung nicht montiert habe weis ich nicht was da gemacht wurde und ob da gefettet wurde.

Kommt man da irgendwie hin ohne das ganze wieder auseinander bauen zu müssen?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

MfG Werkstattmuffel.


Es wär alles nicht so schwer, wenns ein bisschen leichter wär

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals Hochhol,

 

hat keiner ne Idee was ich gegen das Quitschen machen kann?

Möchte nicht wirklich den ganzen Motor ausbauen müssen, nur um ein bischen Fett irgendwo rann zu machen, von dem ich noch nicht mal weis obs hilft.


Es wär alles nicht so schwer, wenns ein bisschen leichter wär

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kupplungsaktuator macht gerne Geräusche, zwar eher knarzende, aber warum nicht auch quietschend....

Den kann man ausbauen und schmieren, sowohl die Mechanik im Inneren des Aktuators, als auch den Stift der die Kupplung betätigt.

 

Für weitere Informationen mal die Suchfunktion zum Thema bemühen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smartz,

danka für die Info, der Aktuator uns seine Teile sind nicht die Schuldigen.

Die Suchfunktion hab ich hier schon tagelang gequält, jedoch immer die gleichen Hinweise gefunden. Die scheiden in meinem Fall jedoch leider alle aus, weil das gequitsche im Leerlauf egal mit oder ohne eingelegtem Gang und im Stillstand des Wagens vorhanden ist. Ich habe ja auch beschrieben das sämmtliche Anbauteile wie Lima und Klima sowie Spannrollen abgezogen wurden und das Quitschen eindeutig zwischen Motor und Getriebe zu finden ist.

Ach ja, ich habe mich erst hier angeledet bin aber seit Jahren treuer Leser im Forum, nur eben für mein Problem habe ich noch nichts gefunden und daher habe ich den Post eröffnet. So schnell schmeiß ich die Flinte nicht ins Korn wenn aber mein Problem in der Suchfunktion nicht auffindbar ist muß ich eben um Hilfe bitten.

Sehe es aber kommen das ich den Motor wieder ausbauen darf um ein kleckst Fett auf die Kupplung-Ausrücklager zu setzen. Ein Loch kann ich ja schlecht ins Getriebeghäuse bohren, obwohl wenn ich mirs recht überlege warum nicht, Loch rein und danach nen Pfropfen drauf.


Es wär alles nicht so schwer, wenns ein bisschen leichter wär

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.Mit großer Warscheinlichkeit ist das Ausrücklager wohl fest gegangen.

Hatte auch mal eine Kupplung zur überholung

bekommen,wo die Federfinger vom Ausrücklager

fast durchgeschliffen waren.Solltest dich mit dem

Tausch des Lagers beeilen,bevor deine Kupplung

Schaden nimmt.


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade eigentlich das die Kupplung und das Lager jetzt gerade mal 9 Monate alt ist und gerade mal 7TKm runter hat. Tja so ist es halt wenn man das den Fachmann machen lässt. Aber danke für die Info.

 

 


Es wär alles nicht so schwer, wenns ein bisschen leichter wär

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.