Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
oki007

Smart 450 Leistungsverlust und Schaltemfpehlung

Empfohlene Beiträge

Moin alle zusammen,

 

ich fahre noch nicht lange Smart. Haben vor ca. 3 Monaten einen Smart 450 Grandstyle mit 61ps und knapp 90t km gekauft.

 

Bisher war auch immer alles sehr gut. Doch heute morgen auf der Landstraße beim überholen habe ich auf einmal keine Leistung mehr gehabt. Ich bin ca. 100 km/h gefahren. Da fand keine Beschleunigung mehr statt.

Mit 80 km/h konnte ich zwar weiter fahren, aber wie gesagt, kaum Beschleunigung gehabt.

 

Zudem ist mir dann noch aufgefallen, dass die Schaltanzeige unter dem Tacho gänzlich auf die Pfeile nach oben oder unten zum Schalten verzichtet hat. Da stand nur noch der Gang. Bei 20km/h im ersten gang hat er keine Schaltempehlung ausgespuckt.

 

Nachdem ich auf der Arbeit angekommen bin, hab ich den Smart kurz aus- und dann wieder eingeschaltet. Nach kurzem Anfahren, kam die Schaltempehlung wieder. Ob er dann auch Leistung hatte, kann ich nicht beurteilen, da ich auf dem Hof nicht mehr wirklich Gas geben konnte.

 

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp??

Ich hoffe nur, dass es nichts größeres ist.

 

Anmerkung:

Beim Anfahren "zittert" der Smart ein wenig, was ja die Kupplung sein könnte...


Smart ForTwo 450 - Grandstyle Edition

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rennfurz,

 

Danke für die Antwort. Ich werde nachher mal runter gehen und hoffen, dass es der fehlende Sprengring ist wie du sagtest...

 

Abgebranntes Ventil? Würde es heißen: Neuer Motor?? Sorry, bin nicht ganz so fit in solchen Angelegenheiten...


Smart ForTwo 450 - Grandstyle Edition

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ursache für abgebrannte Ventile ist immer in einem erhöhten Ölverbrauch des smart durch erhöhten Verschleiss der Zylinderlaufbahnen zu suchen. Wenn dein smart bislang kein oder besser kaum Öl verbraucht hat würde das Anlass zur Hoffnung geben...

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese plötzliche Leistungseinbuße ohne Begleiterscheinungen wie. zb dichter qualm lässt mich auch auf eine Turbolader - Fehlfunktion tippen... wenn es die stange bicht sein sollte ist die verschlauchung auch zu kontrollieren... all die überdruckschläuche die zur turboreglung gehören...

-----------------

csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

 


csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

Stand der Dinge ist, dass der Smart absolut kein Öl verloren hat (letzte 3 Monate, seit ich ihn habe)

Und eine lose Stange war auch nicht auf anhieb zusehen..

Ich bin neu nach Hannover gezogen und kenne hier keine Werkstatt und zum Sc will ich auch nicht unbedingt, nachdem ich hier schon soviel gelesen habe. Die würden anscheinend direkt den Turbo austauschen.

Hab mal ein wenig gesucht und in Braunschweig soll eine gute freie sein. Dann muss ich wohl die 80km dahin fahren.. Könnte ich mit der Fahrt noch mehr "kaputt" machen??


Smart ForTwo 450 - Grandstyle Edition

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaputtmachen kannst Du nichts mehr, aber geh doch ins smartCenter zum Fehler auslesen. Den Auftrag für eine Materialschlacht musst Du nicht erteilen. Wenn Du mit der Diagnose dann wieder hier bist, wird dir sicherlich mit Rat (und manchmal auch mit Tat) geholfen. Vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit wie ein abgeflutschter Schlauch, oder eine klemmende Wastegatesteuerung. Lass dich halt nicht auf einen schwammigen Reparaturauftrag ein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.