Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bia

Tankanzeige spinnt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

als ich meinen kleinen Diesel mit 12 Jahren und 150tkm vor ca. 2 Monaten gebracht gekauft hatte, hatte ich anfangs einen Verbrauch von 4,8l gemessen. Mittlerweile bin ich bei ca. 4l angekommen. So immer zwischen 65-75 km war des oberste Ei der Tankanzeige weg. Heute war das oberste Ei erst nach über 100 km weg. Schön dachte ich, aber schon seltsam. Vielleicht hatte ich ja beim Tanken unbeabsichtigt bis Unterkante Einfüllstutzen getankt. Dann aber als ich dann nach einem Halt den Motor wieder starte ist das oberste Ei doch wieder da und verschwindet erst nach 120 km.

 

Ich werde ich Sache ntürlich beobachten und freue mich, wenn die Kugel plötzlich weniger braucht. Das aber wiederum ist merkwürdig, da nichts repariert oder verändert wurde und es ist auch nicht zufriedenstellend, denn auch wenn er jetzt wirklich weniger braucht, weiß ich natürlich nicht, wie lange dieses Phänomen anhält und alles wieder beim Alten ist.

 

Hat da draußen ggf. jemand änhliche Erfahrungen gemacht und kann berichten?

 

Bia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

Ich fahre selbst einen Diesel und ich Tanke ich in der Regel immer voll.

 

Bei mir sind dann aber auch nicht alle Eier voll, erst nach etwas fahren, kommt dann auch das obere.

 

Ich vermute das dort der Schwimmer hängt oder ähnliches hängt/schwergänig ist.

 

 

Aber du siehst ja an der gesamt gefahrenen Strecke, den Km. Stand bis du dann wieder tanken musst und kannst es dir ja im Verhältnis zum getankten ausrechnen, wie viel er verbraucht hat.

 

Oder du benutzt das Spritapp und trägst jedesmal die Km und die Literzahl ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Also ich tanke immer bis "Oberkante Unterlippe" und komm dann mit dem ersten Ei mindestens 150 km weit. Bei sparsamer Fahrt gehen schon auch mal 180 km und mein Rekord waren 210 km mit dem ersten Ei.

und ja, es kommt vor, dass das erste Ei nach dem Volltanken nicht da ist oder nach kurzer Strecke verschwindet und dann nach einer Weile wiederkommt, ich denke auch, dass sich da der Schwimmer irgendwo verhakt.

Also alles im grünen Bereich!

 


Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bia,

 

ich hatte anfangs auch meine Probleme mit dem Tanken bei meinem 450 CDI. Aber mit der Zeit kommt die Rutine! Bei mir war es auch so das ich mit dem ersten Ei mal 150 KM weit gekommen bin, und wiederum beim anderen mal 70 KM. Ich habe durch das Forum herausgefunden, dass sich je nach dem wie dein Auto steht, Luftblasen im Tank bilden können und du somit nicht deinen vollen Tankinhalt ereichen kannst.

Ich versuche so oft es geht an der selben Tankstelle am selben Platz zu tanken. Am besten wäre es wenn du dir eine Säule suchst die nach vorne links abfällt! Außerdem tanke ich von Hand, sodass der Tank langsam gefüllt wird! Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht.

 

Viele Grüße

Vinc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bia,

 

auch ich habe einen 12 Jahre alten cdi vor 3 Monaten gekauft. Die Tankuhren scheinen bei jedem anders anzuzeigen. Bei mir verschwindet das erste Ei in der Regel nach 240 km, das nächste dann nach weiteren 120 km. Dann ist aber schon mehr als halb leer, obwohl ja noch drei Eier angezeigt werden.

 

Die Restliteranzeige habe ich noch nie zu Gesicht bekommen, spätestens wenn nur noch das letzte Ei leuchtet und das Zapfsäulensymbol blinkt, fahr ich zur Tanke. Dann gehen 18 bis 19 Liter rein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gukumatz am 26.06.2014 um 11:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Erfahrungen.

Ich tanke meist an der gleichen Tanke, bei der alle Säulen recht eben sind.

 

Mich irritiert es, dass ich erst 70km/Ei fahre, dann nach dem Volltanken auf einmal über 100. Wenn das was verhackt sein sollte, wie stelle ich das fest? aber wenn der Motor nun doch aufeinmal weniger verbraucht, warum??? Accessheizzor, was bedeutet die Anzeige anhand MB DAS zu parametrieren?

 

Bisher habe ich immer über 4l verbraucht. Wenn nun aber durch einen mir nicht bekannten Umstand der verbrauch gesunken ist, wäre ich bei der anzeige ähnlich Gukumatz. Ich werde weiter beobachten, hoffe aber auch, dass ich nicht irgendwann mit leerem Tank dastehe, obwohl noch nicht alle Eier weg waren, bzw. die Restliteranzeige noch nicht da war. Ich habe wenig Lust mit einem Reservekansiter rumzufahren. In dem kleinen Auto, ohne abgeteilten Kofferraum ist das sicherlich ne Mieferei.

 

Wie verhält sich die CDI-Kugel eigentlich bei völlig leergefahrenen Tank. Dann ist ja Luft im Dieselsystem und ich habe mal gehört, dass man Fahrzeuge mit Kat nicht komplett leerfahren darf, da dieser sonst geschädigt würde???

 

Bia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein ähnliches Problem,

 

erstes Ei nach 60km weg, dann anschließend ging es die nächsten 2 Eier jeweils nach 100-120km und dann wieder nach je ca. 60 km die letzten 2 Eier.

 

Nach der Parametrierung war es so das ich nun absolut konstant und fast immer gleich ( außer ich tank ihn voll wenn er an einer Steigung geht, dann geht immer ein bissel mehr rein) bei ca. 80-90 km jeweils ein Ei aus. Ich weis nicht genau wie das DAS die Parameter neu schreibt, aber dann hat es bei mir wieder gepasst.

 

Ich tanke eigentlich Grundsätzlich erst bei Reserve 3 Liter, dann gehen meist nur 16-17 Liter rein. Und wenn ich "am Berg" tanke bekomme ich 19-20 Liter rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der smart ist mit einem Zickenfaktor ausgestattet, und der liegt bei der Tankanzeige ganz oben an. Danach kommt die Kühlwassertemperaturanzeige, sofern noch vorhanden

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 07.02.2014 um 07:26 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neu parametrieren würde ich nicht machen. Nach kurzer Zeit weiß man ja, wie die Tankanzeige im eigenen Wagen einzuschätzen ist und man kennt seinen Spritverbrauch, der eigentlich wenig schwankt, solange man sein Fahrprofil nicht grundlegend ändert.

 

Ich tanke, wenn der Sprit billig ist, und das kann auch mal nach weniger wie 300 km sein, auch wenn dann nur 9 l reingehen. Beim Smart macht tanken ohnehin Spaß, das kann man sich auch mal öfter gönnen :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gukumatz am 26.06.2014 um 11:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.