Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gt530

Gebrauchter ForFour

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich überlege, für meine Söhne einen gebrauchten ForFour zu kaufen. Habe einen gefunden: 1.1 mit 75 PS, EZ 11/04, 63.000 km, für 3.000,- EUR.

Kann das was sein? Worauf muss ich beim Anschauen bzw. Probefahrt achten?

Vielen Dank für Eure Infos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KANN durchaus was sein, sollte bei dem Preis aber neu TÜV haben und auch sonst in leidlich gutem Zustand sein.

 

Es kommt noch drauf an, welches Getriebe er hat: Ist es ein "Automatik", dann hat er die ziemlich langsam arbeitende (technisch aber einwandfreie) automatisierte Schaltung des Smart. Ist es ein normaler Schalter, dann hat er das original Mitsubishi Getriebe u. Schaltung.

 

Dass der ForFour technisch mit dem damaligen Mitsubishi Colt weitgehend baugleich ist bzw, war, ist bekannt ??


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Mitsubishi-Verwandschaft ist bekannt. Das sollte laut Testberichten aber nicht unbedingt ein Nachteil sein.

Der Wagen hat ein Schaltgetriebe, TÜV bis 03/2014.

Der Händler will ihn ohne Garantie & Gewährleistung verkaufen. Nur für "Export". Ich weiss nicht, ob das überhaupt erlaubt ist.

Er meinte, ich kann vor dem Kauf überall hin zur Kontrolle fahren: TÜV, DEKRA, Werkstätten, egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, der TÜV wär´ mir zu kurz; da könnten mir noch zu viele Überraschungen passieren. Aber vielleicht kannst Du ja tatsächlich vorher zu einer Werkstatt Deines Vertrauens oder eben zum TÜV fahren und dann nach dem Kauf genau zu diesem TÜV um ihn gleich noch dort abzunehmen. Ein "Restrisiko" bleibt, ist aber wohl vertretbar.

 

Das mit dem "Export" ist insoweit "normal", als ein Händler ja Gewähr leisten muß und das bei älteren Fahrzeugen für einen Händler ein zu großes Risiko darstellt. Diese Gewährleistung kann er bei einem deutschen Verbraucher als Käufer auch nicht ausschließen.

(Die Argumentation der Händler, sie müßten ja "Garantie" geben, ist zwar meiner Meinung nach Blödsinn, aber trotzdem machen das die Händler halt so. Mit demselben Argument nehmen die ältere Fahrzeuge meist gar nicht an, wenn sie nicht unbedingt müssen)

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 09.01.2014 um 11:01 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist doch ok... fahr mit dem zum adac vorab und lass nen gebrauchtwagencheck machen...

 

dann weisst was los ist und kannst es dir in ruhe überlegen...

 

meiner Meinung nach besser als nen direktkauf mit nem Jahr schwammiger Garantie...

 

schwammig meine ich damit, das es ja immer noch auf verschleissteile bei nem defekt rauslaufen kann und dann schaust auch blöd...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch ergänzend zur Gewährleistung (da hat dann der TuxMuc auch durchaus recht mit "schwammig"):

 

Ein 9 Jahre altes Auto muss - vereinfacht gesprochen - nicht "neu" sein, sondern eben nur so gut, wie 9-jährige Autos üblicherweise sind. Und das heißt dann eben NICHT, dass da in den ersten 6 Monaten nichts kaputt gehen darf (und eben deswegen ist die Argumentation der Händler auch falsch; aber trotzdem verständlich, wenn die Händler solche Probleme halt gleich von vorn herein ausschließen möchten)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für eure Beiträge.

Kann man sagen, daß ein 9 Jahre alter ForFour generell kein schlechtes Auto ist?!

Gibt es irgendwelche bekannten Schwachstellen, auf die man achten muss,

die ein Laie auch erkennen kann, um dann zu sagen, den Gutachter kann man sich sparen, weil der Wagen fertig ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als laie werden dir sicher Roststellen etc auffallen, angefahrene felgen von Bordsteinen etc...

 

alles weitere solltest wirklich durch einen gebrauchtwagencheck absichern...

 

9 Jahre heisst erstmal nix, kommt eben immer auf die Behandlung durch Vorbesitzer an...

 

was du machen solltest, mit der fahrgestellnummer die servicehistorie bei smart checken... vor allem auch wegen den Kilometern, Tacho zurückdrehen ist ja heutzutage nimmer schwer und bringt leicht nen tausender mehr für den Verkäufer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.01.2014 um 13:58 Uhr hat gt530 geschrieben:
. . . Kann man sagen, daß ein 9 Jahre alter ForFour generell kein schlechtes Auto ist?!

 

Ja, ich glaub, das kann man im Prinzip mal so ganz allgemein so sagen. Was man so hört, ist der 44 recht problemlos. Es gibt aber noch ein spezielles 44-Forum; kannst ja dort mal fragen. Dass man bei jedem Auto dieses Alters immer damit rechnen muss, dass mal was zu machen ist, sollte klar sein.

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

wichtig sind die hinteren Scheibenbremsen . Die werden gerne fest !!

War bei meinen 2005er auch .

Antenne und wischerarme gammeln auch gerne .

Wichtig noch , falls einer mit Panoramadach ist , da löst sich gerne die Schutzschicht ab, schaut zwar unschön aus , aber tut nichts.

 

Edit sagt: fst vergessen , der hintere Scheibenwischer neigt auch zum festwerden ! also testen .

 

Gruß

Ernst

 

-----------------

Verzeihe deinen Feinden , aber vergiss niemals ihre Namen ! (J.F.Kennedy)

213ni8g.jpg2gwdlyq.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi .Smart Forfour Passion 95 PS CDI

Bei den : Smarten Münchnern dabei !

 

Mein Web-Album

 

Hier im Smartfahrer-Forum findest Du unsere smarte AÖ-TS-MÜ Gruppe :)

und auch auf Facebook :Obb.Smartteam ( Obst) auf Facebook

Smart OBST jetzt auch im Internet : unter smart-obst .de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chiemgausmartie am 09.01.2014 um 14:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wenn es nur der Auspuff wäre. Das Problem bei den alten Dingern ist, dass irgendwann allesmögliche erneuert wird. Diese Woche wurde die komplette Vorderachse sowie alle Dämpfer und Federn gemacht, im Anschluss noch Achsvermessung. Der Auspuff war als letztes auf der Wunschliste. So sehr der "Kleine" auch geliebt wird.  Irgendwann sind kreative Lösungen angesagt. Und ein weiteres Problem ist hinzugekommen. Dazu machen ich aber ein neues Thema auf. Vielen Dank für Deine Hinweise. LG
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.758
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.