Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kai73

Simmerring Antriebswelle, Getriebeseitig - Ölverlust ?!

Empfohlene Beiträge

So, Simmerring habe ich bekommen besten dank für die Teilenr. :)

 

Demnächst mache ich mich mal an den tausch, dazu mal 2 Fragen.

 

Irgendwo habe ich gelesen, das beim Smart Motor und Getriebe eine Einheit bilden, soweit so unklar.

Kann ich mir das wie bei den alten Peugeot 205 vorstellen, das das Motoröl auch gleichzeitig das Getriebe etc. mit schmiert ?

Ergo, wenn ich die Antriebswelle ziehe um den Simmerring zu tauschen, kommt mir dann das Öl entgegen ????

 

Oder ist das wie beim T3 ? Welle raus - OK beim T3 ist da so eine kappe drauf - dann suppt etwas raus und schnell drauf und fertig ?

 

Wenn das Getriebe extra Öl hat, welche Spezifikation nehme ich da ? Die sache mit meinem Bus ist ja doch schon etwas her :-/

 

Schönen Feiertag noch.

 

Ach so, ich vergass, es handelt sich um einen 450er cdi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.12.2013 um 14:37 Uhr hat Kai73 geschrieben:
Irgendwo habe ich gelesen, das beim Smart Motor und Getriebe eine Einheit bilden, soweit so unklar.
Kann ich mir das wie bei den alten Peugeot 205 vorstellen, das das Motoröl auch gleichzeitig das Getriebe etc. mit schmiert ?

Ich weiss nicht, wo Du das gelesen hast, aber es stimmt definitiv nicht!

Der Smart hat ein ganz normales Antriebskonzept wie viele andere Fahrzeuge auch!

Das mechanische Getriebe ist als eigene Komponente mit der Kupplungsglocke zwischendrin an den Motor geschraubt.

Zwischen Motor und Getriebe befindet sich eine normale Kupplung, die eben anstatt von Deinem linken Fuß von dem elektrischen Kupplungsaktuator bedient wird!

Hierzu wird durch Metallstift des Aktuators der Ausrückhebel bewegt, der dann die Kupplung betätigt.

 

Das Getriebe verfügt über eine Ölfüllung und der Motor verfügt über eine eigene Ölfüllung in der Ölwanne.

Du kannst die Antriebswellen raus ziehen, ohne daß Öl raus läuft, der Ölsumpf des Getriebes befindet sich unterhalb der Antriebswellen.Das sieht man auch an der Einfüllschraube des Getriebeöls in der Anleitung von möma.

Die Einfüllschraube liegt tiefer als die Antriebswelle und wenn das Getriebeöl zu der Öffnung der Einfüllschraube wieder raus läuft, ist die Ölfüllung ausreichend!

Du solltest aber beim heraus ziehen auf das Getriebe keine axiale Belastung auf die Lager der Antriebswelle bringen, sonst könnte es sein, daß das Lager auseinander fällt und sich die Kugeln verselbstständigen!

Das wäre dann weniger gut!

Am besten schiebt man an dem Wellenstumpf am Getriebe mit!

 

Die Ölfüllung des Getriebes ist abhängig von der Getriebenummer, obwohl die Getriebe prinzipiell gleich sind, werden ältere Getriebe mit ATF III Automatikgetriebeöl befüllt, obwohl es eigentlich ein manuelles Schaltgetriebe ist, das über den elektrischen Schaltaktuator automatisiert wurde, und neuere Getriebe werden mit SAE 90 Getriebeöl befüllt.

Das müsstest Du mal im SC nachfragen, was für Dein Getriebe empfohlen wird bzw. welches gemäss der Vorschrift das richtige wäre.

 

P.S. Dort unter "Simmerrring tauschen" noch einmal die dazu gehörige Anleitung! ;-)

Hatte ich Dir in Deinem letzten Fred schon mal verlinkt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.12.2013 um 15:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal bei dieser Gelegenheit gleich mal die ABS Zahnkränze an den Antriebswellen an. Wenn die schon sehr starke Korrosionserscheinungen zeigen, wäre zu überlegen, ob Du die gleich mit austauschst.

Diese ABS Zahnkränze sind nämlich eine der Sollbruchstellen am Smart, die sind aufgeschrumpft und stehen deshalb schon von vornherein unter mechanischer Spannung. Sie werden sehr stark durch Rost unterwandert, was die Spannung auf den Ring noch erhöht, gleichzeitig schwächt die Korrosion das Material, bis es dann an einer Stelle reisst und dieser Riss das ABS- /ESP System durcheinander bringt.

Wenn Du jetzt die Antriebswellen ohnehin schon mal ausgebaut hast, könnte man auch gleich neue Ringe aufkleben, wenn die bestehenden stark korrodiert und evtl. sogar schon gerissen sind.

Früher gab es diese Ringe nicht zu kaufen und bei Smart gibt es nur die Wellen komplett!

Inzwischen gibt es aber von Zubehörlieferanten diese Ringe zum Aufkleben als Ersatzteil.

Das Aufkleben ist ohnehin sinnvoller, weil dann der Ring nicht von Rost unterwandert werden kann, weil der Kleber nromalerweise wirkungsvoll abdichtet.

Auperdem steht der Ring nicht bereits unter Vorspannung.

Deshalb sind aufgeklebte Ringe wesentlich haltbarer als der originale Serienschrott! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.12.2013 um 15:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, die Anleitung liegt nun schon eine weile bei mir rum, hatte halt nur einen Hinweis wegen dem Öl vermisst :-D aber ist ja jetzt alles geklärt :) vielleicht war in dem Beitrag den ich mal gelesen, mit einer Einheit gemeint, das es sehr Kompakt gehalten ist, habe ja nicht ganz so viel platz wie in einem T3 o.ä. :-P

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Dann ist jetzt der Stecker N11-8 und die Platine vom SAM sicher ein heißer Kandidat.   Als Kaffeesatzleser würde ich darauf tippen, dass der Kontakt zu Pin 34 im Stecker weggegammelt ist (deswegen wird der Schalter im Handbremshebel nicht mehr erkannt, Lampe bleibt aus), dafür ist über Korrosion eine dauerhafte Verbindung zwischen Pin 33 und Ex-Pin 34 auf der Platine entstanden, die jetzt dem SAM ständig eine gelöste Handbremse vorgaukelt (Lampe bleibt aus), außer das Verdeck ist offen und über die Mikroschalter wird eine Masseverbindung hergestellt (Lampe geht an).   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.751
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.