Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Toobbii

Abblendlicht Blendet ?

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

fahre seit knapp 2 Wochen einen Smart 451 CDI Baujahr 06/10.

Er hat ja diese Projektionsscheinwerfer (Mit dieser Linse).

Wenn ich die Leuchtweitenregulierung auf 0 habe, blendet es den Gegenverkehr, selbst auf 1 oder 2 Leuchtet das Licht sehr weit. Der helle Lichtkegel leuchtet aber nur vorne auf der Straße, aber irgendwie wird das Licht reflektiert, sodass auch Autobahnschilder, welche sich über der Fahrbahn befinden hell angestrahlt werden.

 

Wie kann das sein? Oder alles normal?


Smarte Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Projektionsscheinwerfer funktionieren im normalfall hervorragend.

Ich vermute die "Birnen" sind nicht richtig drin bzw sind schräg eingebaut. Sie haben am Rand solch "Zacken", diese müssen exakt in den vorgesehenen Ausbuchtungen im Lampengehäuse sitzen. Man spürt es wenn man das Birnchen beim einsetzen dreht bis es in einem festen Sitz "einrastet" ohne zu wackeln. Erst dann die Verriegelung festmachen.

Vor eine Hauswand mit etwas Abstand fahren. Jedes Licht hat eine waagerechte "Lichtkannte", die an der rechten Seite schräg nach oben geht. Beide waagerechten Lichtkannten müssen exakt auf der selben Höhe sein. Diese Lichkannte sollte auf der ebenen Landstrasse dann ca 30-40m vor einem auf der Straße sehen(trockene Strasse) .

Achja, nasse Strassen reflektieren das Lich zu den Schildern nach oben, das kann schon sein. Wichtig ist eben die Einstellungen zu prüfen dass kein Fehler vorliegt. Man blendet dann nicht nur, sondern sieht auch selbst weniger.

 

Und wenn ich bei mir auf 2 stelle, ohne Beladung, dann geht mein Licht geschätzt nur ca 10m weit.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 04.12.2013 um 12:20 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Tipp zum Lampen einsetzen: Die Klammern müssen auf jeden Fall leicht zu gehen, ansonsten sitzt die Lampe nicht richtig. Kontrollieren kann man sein Ergebnis zusätzlich, wenn man die Lampe in die Fassung hält und dabei am Rand entlangtastet. Die Lampen selbst sitzen etwas schräg um die eigene Achse gedreht im Scheinwerfer - die Anschlussfahnen kommen etwa parallel zu den Drähten der Klammer zum Liegen. Find grad auf die Schnelle kein Bild im Internet, wo man das sehen kann.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.12.2013 um 13:25 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
Find grad auf die Schnelle kein Bild im Internet, wo man das sehen kann.

Klick mir! :)

 

Die unteren Bilder gelten für das Abblendlicht, die oberen sind vom Fernlicht!

Ich denke auch, daß die Glühbirne verkehrt eingebaut ist, frage mich allerdings, wie man das fertig bringt.

Im Gegensatz zum 450er Smart ist der Lampenwechsel am 451er doch ein Kinderspiel!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.12.2013 um 14:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, wie konnte ich diese Seite vergessen?!

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten.

 

Ich habe den Smart so gekauft. Wie man Birnen richtig in die Fassung einsetzt weiß ich. Werde heute mal nachsehen.

 

Ich denke aber eher, das es eine Eigenschaft des Projektionsscheinwerfers (Linse) ist. Das Licht wird gewollt? so "gestreut". Ich habe die letzten tage viele Smarts gesehen(451), deren Licht sehr hell war bzw. es (bunt, leicht bläulich) geblendet hat! Ich denke die Birnen sind richtig Eingesetzt, da die Straße korekt, wie auch bei anderen Autos die ich fahre, ausgeleuchtet wird. Auch vor einer Wand sieht alles normal aus. Der helle Lichtkegel befindet sich nur auf der Straße, aber durch die Linse wird das Licht nach "überall" gestreut. Im bestimmten Winkel blendet es den Gegenverkehr! Ich denke es ist so gewollt, aber es stört, wenn man weiß das man andere leute blendet und teilweise auch selber "gelichthupt" wird.

 

Ich werde die Tage mal Bilder machen um das "blenden" zu verdeutlichen.

 

Gruß

Toobbii


Smarte Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Linse vorne evtl. n bisschen beschlagen? Siehst du eigentlich nur mit Licht an. Da scheinen die generell mit der Zeit alle son bisschen dran zu leiden. Mein Auto ist jetzt zwei Jahre alt und ein leichter Schleier ist auf den Linsen drauf. Weiß jetzt nicht, ob es evtl. auch daran liegt, dass ich schon recht häufig dran war.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Linsen sehen noch gut aus nix beschlagen oder verschleiert.

Es ist normal dass die so leuchten, ist halt eine Eigenschaft dieser Linse. Freundin fährt einen neueren Clio, der hat auch diese Linse und den gleichen Effekt. Nur ist das Licht bei ihr irgendwie viel dunkler, naja egal.


Smarte Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.