Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gig

Rückwärtsgang funktioniert nicht = 0 (Anzeige)

Empfohlene Beiträge

Hilfe Hilfe Hilfe ! Wer hat Rat ? :cry:

 

Smart MC 01; Benziner, Erstzulassung 05/ 02, 120'km

 

Neuerdings bekomme ich den Rückwärtsgang aus Position "N" nicht mehr eingelegt, im Display erscheint "0", die Rückwärtsgang-Leuchte funktioniert aber. Auch beim einlegen der Vorwärtsgänge erscheint im Display "0" anstatt Automatik. Tippe ich dann manuell weiter und wechsle anschließend auf Automatik fährt der Wagen wie gewohnt. Auffällig ist, dass die Bremsleuchten nicht mehr funktionieren. Bin dann ab zum SC und die meinten entweder Kupplung oder irgendein Steuergerät, d.h. hohe Reparaturkosten :cry:

 

Über jeden Rat wäre ich sehr dankbar. VG gig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Bremslichtschalter....ein immer wieder auftretendes Problem.

 

Kupplung oder Steuergerät?? Eher nicht.....aber hauptsache dem Kunden viieeeeelllll Kohle aus der Tasche gezogen.

 

Den Schalter gibts in der Bucht schon für nen 10er...beim SC etwa das doppelte.

 

Ich würde es NICHT im SC machen lassen...sondern (wenn möglich) bei nem freien Schrauber, der sich mit sowas auskennt.

 

Wo kommst Du her??


Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel, AHK

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

Alu massiv Tachoring, AHK, EDC Groovedisc-bremse mit Green-stuff-belägen; Radio CD/MP3 JVC KD-G 351, Softwareupdate :-); Tempomat, Komfortblinker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke....der Bremslichtschalter ? Ok...ich komme aus Nürnberg.

DANKE schon mal...!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Check mal den Preis beim Autohaus Pickel in Erlangen...

 

 


Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel, AHK

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

Alu massiv Tachoring, AHK, EDC Groovedisc-bremse mit Green-stuff-belägen; Radio CD/MP3 JVC KD-G 351, Softwareupdate :-); Tempomat, Komfortblinker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Preis für Bremslichschalter ? Wo sitzt denn der Bremlichtschalter ? Kann man sowas auch selbst austauschen ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Bremslichtschalter sitzt im Zwischenboden unter dem Bremspedal!

Da dies eine der Sollbruchstellen des Smart ist, gibt es dazu natürlich auch jede Menge Beiträge in allen Foren zum Smart!!

In vielen Beiträgen ist auch eine Anleitung drin, wie man den austauscht. Das ist leider nur von unten her möglich, da muß der vordere Teil des Unterbodens demontiert oder zumindest abgesenkt werden.

Dazu ist nicht mal unbedingt eine Hebebühne erforderlich, Auffahrrampen reichen dazu aus.

Vorderräder auf Auffahrrampen, vorderen Teil des Unterbodens absenken, loslegen! :)

 

Die Rückfahrleuchte funktioniert deshalb, weil die direkt von der SE Drive Unit geschaltet wird, das ist det Dingens, in dem sich der Schalthebel befindet. Die leuchtet auf, sobald der Schalthebel auf die Rückwärtsgangstellung gebracht wird, unabhängig von der tatsächlichen Getriebestellung, sogar beim Vorwärts fahren!

Manche verwenden diese Leuchte ja, um Drängler, die dicht auffahren zu erschrecken!

 

In anderen Fahrzeugen befindet sich dieser Schalter im Getriebe selbst, da ist der eingelegte Rückwärtsgang im Getriebe die Voraussetzung für, daß die Leuchte für den Rückwärtsgang aufleuchtet!

Beim Smart ist diese aber durch die Schalthebeleinheit geschaltet, d.h. die Leuchte leuchtet auch auf, wenn der Rückwärtsgang im Getriebe gar nicht eingelegt ist, sondern nur der Schalthebel auf der Rückwärtsgangstellung steht!

Der Kontakt des Bremslichtschalters verhindert aber über die Steuerung, daß der Rückwärtsgang überhaupt eingelegt wird!

Das kann man auch bei intaktem Smart jederzeit ausprobieren, indem man beim Schalten nicht auf das Bremspedal drückt, das hat genau die gleichen Auswirkungen!

 

Das charakteristische daran ist, daß man vorwärts trotzdem noch fahren kann, wenn man den Schalthebel nach dem Schalten von N nach links einmal nach vorne drückt, dann ist auf jeden Fall der erste Gang eingelegt und man kann auf jeden Fall vorwärts fahren und weiter hochschalten, nur rückwärts geht das nicht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.11.2013 um 08:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.11.2013 um 10:42 Uhr hat gig geschrieben:
Bin dann ab zum SC und die meinten entweder Kupplung oder irgendein Steuergerät, d.h. hohe Reparaturkosten :cry:

Ist ja klar, beides wären hohe Reparaturkosten und Umsätze und haben mit diesem Fehler ganz und gar nichts zu tun! :-x

Lassen sich aber mit solchen unnötigen Reparaturen erstklassig tarnen, solche Schindludereien!

Wundert mich ja, daß diese Knallbacken nicht als Sahnehäubchen noch einen Getriebeschaden diagnostiziert haben! :roll:

Aber empfohlen, Dir gleich einen neuen Smart zu kaufen, haben sie doch bestimmt.

Bei den zu erwartenden Reparaturkosten!

 

Wer bei diesem von Dir beschriebenen charakteristischen Fehlerbild nicht von selbst auf den Bremslichtschalter als Verursacher kommt, der führt entweder Böses im Schilde, was Deinen Geldbeutel betrifft oder sollte den Job wechseln und Bäcker werden!

Diese zweifelhafte Bude meidest Du zukünftig am besten wie der Teufel das Weihwasser und machst einen großen Bogen drumrum!

 

Diesen Fehler bzw. dessen Erscheinungsformen pfeifen wie manche andere ebenfalls seit über einem Jahrzehnt die Spatzen von den Dächern!

Wenn man da in Deinem SC noch nie was davon gehört hat, dann sind das entweder Gangster, weil sie es genau wissen und nur Umsatz machen wollen oder diese Koniferen haben ihre Ausbildung in der Baumschule gemacht! :roll:

 

Manchmal weiss man wirklich nicht, ob man darüber lachen oder weinen soll!

Ärgerlich für die zahlenden Kunden ist es allemal!

Denn die Dunkelziffer von denen, die von solchen ...........über den Löffel barbiert werden und nicht in einem Forum nachfragen, ist bestimmt hoch! Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

 

Kann eigentlich nicht lange dauern, bis mein alter Freund "frosty" auftaucht mit seinen verzweifelten Versuchen, die haarsträbenden Fehlleistungen seiner unseligen Kaste als Missverständnis darzustellen und schönzureden!! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.11.2013 um 15:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prima ! Jetzt funzt er wieder !!!!!!!!!!! 16,95€ der Bremslichtschalter, 30€ die Reparatur, perfekt, Weihnachten ist gerettet! Vielen vielen Dank an alle !!!!!!!!!! Die Smartwerkstatt wird sich was anhören müssen...Frechheit !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.12.2013 um 15:05 Uhr hat gig geschrieben:
Die Smartwerkstatt wird sich was anhören müssen...Frechheit !

Wundere Dich aber nicht, wenn die da resistent sind und das denen hinten so vorne wie hoch ist, soll heissen schietegol! :roll:

Das gehört bei denen sozusagen zum Tagesgeschäft, solche kleinen Betrügereien, die hinterher immer als "Man kann ja nicht alles wissen!" oder "Ihre Beschreibung war nicht aussagekräftig!" dargestellt werden können.

Vorsatz kann man in den seltensten Fällen nachweisen, aber sehr häufig unterstellen!

Wenn ein Fehler mit solch charakteristischen Merkmalen, den seit zehn Jahren die Spatzen von den Dächern pfeifen und in Foren von mehreren Leuten sofort korrekt aufgrund einer Beschreibung erkannt wird, aber von einer Fachwerkstatt nicht schon aufgrund einer Beschreibung identifiziert und der korrekte Verursacher definiert werden kann, dann ist nur sehr schwer dran zu glauben, daß dies keine Absicht ist!

 

Das ist nämlich das Markenzeichen von vielen Markenwerkstätten, und nicht nur bei Smart, sondern auch bei vielen anderen Marken!

 

Warum traut sich eigentlich mein Spezialfreund "Frosty" nie in Freds dieser Art?

Da könnte er dann die fragwürdigen "Leistungen" der Genossen seines Gesinde(l)s mal rechtfertigen!

 

Aber bei dem stehe ich ja ohnehin auf der Ignore Liste! :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.12.2013 um 08:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich muß mal was loswerden:

GROSSARTIGE LEISTUNG VON "AHNUNGSLOS"und MichelB!!!!! Super Beschreibung,100% kompetent-gratuliere!

L.G xandi :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xandi am 04.01.2014 um 17:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gott sei Dank gibt es noch solche Menschen, von denen ich gern etwas mitnehme. Habe selbst sieben Jahre im SC gearbeitet und muss immer wieder selbst erkennen, dass ich nicht alles weiß und ich in meinem Leben nie auslernen werde!!!

Aber ich muss ehrlich gestehen, dass wir stets ehrlich waren und in solchen Fällen, wirklich den Bremslichtschalter getauscht haben.

Also liebe Leute weiter so. I like.

Und wenn ich denn mal zum Zug kommen kann und etwas von meinem Wissen rüberbringen kann, dann werde ich es auf jeden Fall unbedingt tun!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.