Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart_fx

Anlasser reagiert nicht mehr

Empfohlene Beiträge

Einen guten Abend zusammen!

Ich bin am Freitag bei starkem Regen von Wiesbaden nach Karlsruhe gefahren. Ich habe einen Mitfahrer nahe Karlsruhe abgesetzt und wollte anschließend noch die letzten 3 km nach Hause fahren. Doch leider ließ sich mein Smart nach dem Halt nicht mehr starten. Da es schon dunkel war und auch regnete, schob ich den Smart kurzerhand auf einen freien Parkplatz. Dort steht er jetzt noch. Am Samstag bin ich nochmal hin. Leider ließ er sich immer noch nicht starten. Ich konnte aber ein paar Dinge testen, dazu gleich mehr. Doch zunächst die grundlegenden Daten meiner Kugel:

Es handelt sich um einen fortwo 450, BJ99, Benziner, keine Klimaanlage.

 

 

Folgende Erkenntnisse konnte ich machen:

- Wenn der Schalthebel auf Neutral steht, wird im Display "N" angezeigt.(Was glaube ich für das Starten wichtig ist)

 

- Beim Drehen des Zündschlüssels auf Stellung "1" Leuchten alle Kontrollleuchten auf (siehe Foto).

je8h.jpg

Die abs-, Airbag- und esp-Leuchte gehen nach einigen Sekunden aus. Außerdem hört man beim Drehen auf Stellung "1" unmittelbar ein Klicken, das sich nach einem Relais anhört.

 

- Beim Drehen des Zündschlüssels von Stellung "1" nach rechts, hört man ein Klicken, das sich ebenfalls nach einem Relais anhört, sonst passiert aber nichts. Vom Anlasser hört man gar nichts.

 

- Ich habe versucht das Klicken beim Drehen des Zündschlüssels zu orten und meiner Meinung nach kommt es unterm Lenkrad her.

 

- Unter dem Teppich auf der Fahrerseite ist es Richtung Mittelkonsole leicht feucht. Es muss also irgendwo Wasser reinkommen sein. (Ich muss allerdings anmerken, dass vor 2 Monaten Wasser zur Windschutzscheibe reinlief und vor allem die Beifahrerseite massiv geflutet wurde. Entweder hat der Smart jetzt einen Wassereinbruch zu den kleinen Seitenfenstern oder das ist unter dem Teppich auf der Fahrerseite nie richtig rausgetrocknet, da ich den Teppich nur auf der Beifahrerseite angehoben hatte.)

 

 

Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann. Unter dem Teppich soll ja noch eine Relaisbox liegen, die ursächlich sein könnte. Da wäre die Frage, wie bekomme ich den Teppich auf der Fahrerseite soweit raus, damit diese zugänglich ist? Dann gibt es ja noch den Anlasser selbst und den Magnetschalter. Wie würdet ihr vorgehen? Ich bin dankbar für jegliche Tipps.

 

Viele Grüße

Felix

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart_fx am 11.11.2013 um 18:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tippe auf:

Batterie platt oder die Pole haben keine richtige Verbindung.

 

Wenn der Anlasser Strom zieht bricht die komplette Spannungsversorgung zusammen. Wenn wieder genug Strom da ist booten alle Steuergeräte neu.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An die Batterie habe ich noch gar nicht gedacht... Ich werde das morgen oder übermorgen prüfen. Ist ja auch erstmal das Einfachste und hört sich auch plausibel an. Danke für den Tipp, ich werde berichten, sobald der Test durchgeführt ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite ist die Relaisbox mit ihren Innereien abgebildet, das Relais T in dieser Box ist für den Anlasser zuständig.

Dort sind zwar auch Sicherungen drin, die brauchste aber nicht beachten, die sind für andere Funktionen. Ist auch in den Tabellen beschrieben!

 

Zuerst einmal besteht die Möglichkeit, daß doch Wasser eingedrungen ist und die Box geflutet hat, das führt auch zu Korrosion an der Platine und den Steckern.

 

An den Steckern kann man mit einem Messgerät gut messen, woran es krankt.

Der Signalweg ist folgender:

Wenn der Zündschlüssel auf die Anlassstellung gedreht wird und die Startbedingungen erfüllt sind, dazu gehört wie Du schon richtig erkannt hast, das "N" in der Ganganzeige des Displays, dann wird vom Motorsteuergerät auf dem Pin 112 das Startsignal ausgegeben, die Leitung von dort endet am Stecker H-LSII Pin 5.

Dieses Signal bringt dann das Relais T zum Anziehen, das hat zur Folge, daß am Stecker M-LS am Pin 5 12 Volt auf die Leitung geschaltet werden, die dann direkt zum Magnetschalter des Anlassers führt.

An dem Steckkabelschuh des Magnetschalters könnte das Problem auch noch liegen.

 

Hat Dein Smart eine Klimaanlage?

 

Hast Du schon mal versucht, den Smart anzuschieben?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.11.2013 um 22:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Ich war gerade bei meinem Smart und kann folgendes berichten:

- Die Batterie scheint in Ordnung zu sein, Kontakte habe ich geprüft und Brücken half nicht weiter

- Anschieben ging einwandfrei, nach 5 Metern lief der Motor. So konnte ich meinen Smart jetzt immerhin vor der eignen Haustüre parken.

- Eine Klimanalage habe ich nicht, was in diesem Fall ja eher von Vorteil sein dürfte, im Gegensatz zum Sommer :)

 

Ich würde jetzt gerne das "Relais T" messen, wie von Ahnungslos beschrieben. Wie komme ich an die Relaisbox ran, bzw. wo liegt diese ganz genau. Ich nehme mal an, dass der Fahrersitz raus muss.

 

Viele Grüße

 

Felix

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart_fx am 12.11.2013 um 21:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Relaisbox befindet sich unter dem Fahrersitz unter dem Teppichboden!

In der oben von mir verlinkten Anleitung sind ja Bilder drin, schau mal in dieser Anleitung, da geht es zwar um den Ausbau des Motors, aber gute Bilder zur Relaisbox sind dort auch drin!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Das sollte ich hinbekommen. Ich werde allerdings erst am Freitag Zeit haben, dann aber natürlich berichten, was dabei rausgekommen ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du keine Klimaanlage hast, dann kommst Du auch mehr oder weniger gut an den Steckkabelschuh des Magnetschalters des Anlassers ran.

Der ist nämlich auch eine gewisse Schwachstelle beim Smart!

Und zwar korrodiert die Kupferlitze in der Klemmung des Kabelschuhs unter der Isolation, das sieht man von aussen gar nicht!

 

Auf diesem Bild sieht man den Anlasser und den Kabelschuh etwas.

Das Bild ist aber nicht von mir, das habe ich mir nur ausgeliehen! ;-)

 

iphone460.jpg

 

Du siehst doch die gelbe Beschriftung auf dem Keilrippenriemen an dem obersten Punkt.

Wenn Du von dort aus nach rechts rüber gehst, dann siehst Du das Ding mit dem silbernen Typenschild, das ist der Anlasser.

Oben auf dem Anlasser aufgebaut ist der Magnetschalter.

Der grüne viereckige Stecker, der hinter dem dicken Kühlwasserschlauch vorlinst, das ist die Zuleitung zu dem Magnetschalter des Anlassers, die von der Relaisbox kommt.

 

Wenn Du an der Ansaugbrücke am mittleren Zylinder nach unten lotest, dann müsstest Du eigentlich an diesem Kabelschuh landen.

Der ist manchmal auch der Grund, warum der Anlasser nicht anläuft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen,    nachdem ich nun schon einige Zeit stiller Mitleser war, habe ich heute meinen Account erstellt. Ich überlege gerade ein gebrauchtes ForTwo 1.0 Cabrio (MHD) Brabus zu kaufen. BJ 2013, 65.000 km, unfallfrei, 2 (evtl. 3) Vorbesitzer. Der Händler ruft 9.000 € auf, das mir etwas zu hoch gegriffen erscheint. Brabus hatte ich hinterfragt und - der FIN  sei dank - das Datenblatt im Anhang gefunden. Brabus ist hiernach auf Felgen und Scheinwerfer beschränkt. Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir eine grobe Einschätzung gebt, ob der (Händler-)Preis passt und worauf ich bei dem Cabrio insbesondere achten muss. Viele Grüße Michael     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.737
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.