Jump to content

smart_fx

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Reutlingen
  • Kennzeichen
    RT-??-??
  1. Zu weit - ok. Aber zu kalt? Wo ist es denn, mal auf Deutschland beschränkt, noch warm? :lol: Ein bisschen muss ich dir aber recht geben, hier am Fuße der Schwäbischen Alb ist es schon etwas frischer, als in manch anderen Regionen. Vielleicht kann ich dich ja mit einer Flasche Gefrierschutzmittel herlocken? :-D
  2. Hallo liebe Smart-Gemeinde, mein 450er BJ 1999 hat seit heute keinen gültigen TÜV mehr und muss weg. Es stehen einfach zu viele Reparaturen an, die in der Summe zu unwirtschaftlich sind. Ich bin leider nicht ambitioniert genug im Schrauben, um das alles selbst zu beheben und habe außerdem nicht das nötige Equipment. Darum biete ich den 450er hier an. Optimalerweise nimmt ihn jemand komplett. Fahrzeugdaten Fahrzeugtyp: fortwo 450 Erstzulassung: 1999 Kilometerstand: 166000km Motor: Benziner, 599ccm, 40kW, Austauschmortor fismatec SB2 ab 115000km Bereifung: Sommer 195er Brabus Leichtmetallflegen; Winter vorne 135er Stahlfelgen und hinten 175er Stahlfelgen Standort: Reutlingen Mir bekannte Mängel: - Auspuff durchgerostet - Frontschürze hat Risse - Heckschürze hat Risse - Linker Außenspiel lässt sich nur noch teilweise von innen verstellen - Sitzbezüge des Fahrer- und Beifahrsitzes haben jeweils ein kleines Brandloch - Sitzkonsolen haben Richtung Bodenblech Roststellen. - Kühlwasserkreislauf verliert langsam Wasser. Musste im Zeitraum von ca. 1,5 Jahren einmal nachschütten. Wegen dem Kühlwasserverlust wurde vor 2 Jahren die Grundträgerdichtung erneuert, hat wohl nicht geholfen. - Bremsleitungen sollten vermutlich getauscht werden - Lenkrad sitzt nicht mehr mittig (vermutlich durch Schlagloch oder Bordstein verursacht) Bilder von heute (01.12.2014): Wie viel will ich für die Kugel? :-? Da seid ihr gefragt! Bei Interesse macht mir bitte per PM ein Angebot. Euch einen schönen Montagabend :) Felix P.S.: Falls ihr Fragen habt, schreibt mir einfach [ Diese Nachricht wurde editiert von smart_fx am 01.12.2014 um 18:31 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von smart_fx am 01.12.2014 um 18:34 Uhr ]
  3. Danke! Das sollte ich hinbekommen. Ich werde allerdings erst am Freitag Zeit haben, dann aber natürlich berichten, was dabei rausgekommen ist.
  4. Guten Abend! Ich war gerade bei meinem Smart und kann folgendes berichten: - Die Batterie scheint in Ordnung zu sein, Kontakte habe ich geprüft und Brücken half nicht weiter - Anschieben ging einwandfrei, nach 5 Metern lief der Motor. So konnte ich meinen Smart jetzt immerhin vor der eignen Haustüre parken. - Eine Klimanalage habe ich nicht, was in diesem Fall ja eher von Vorteil sein dürfte, im Gegensatz zum Sommer :) Ich würde jetzt gerne das "Relais T" messen, wie von Ahnungslos beschrieben. Wie komme ich an die Relaisbox ran, bzw. wo liegt diese ganz genau. Ich nehme mal an, dass der Fahrersitz raus muss. Viele Grüße Felix [ Diese Nachricht wurde editiert von smart_fx am 12.11.2013 um 21:25 Uhr ]
  5. An die Batterie habe ich noch gar nicht gedacht... Ich werde das morgen oder übermorgen prüfen. Ist ja auch erstmal das Einfachste und hört sich auch plausibel an. Danke für den Tipp, ich werde berichten, sobald der Test durchgeführt ist.
  6. Einen guten Abend zusammen! Ich bin am Freitag bei starkem Regen von Wiesbaden nach Karlsruhe gefahren. Ich habe einen Mitfahrer nahe Karlsruhe abgesetzt und wollte anschließend noch die letzten 3 km nach Hause fahren. Doch leider ließ sich mein Smart nach dem Halt nicht mehr starten. Da es schon dunkel war und auch regnete, schob ich den Smart kurzerhand auf einen freien Parkplatz. Dort steht er jetzt noch. Am Samstag bin ich nochmal hin. Leider ließ er sich immer noch nicht starten. Ich konnte aber ein paar Dinge testen, dazu gleich mehr. Doch zunächst die grundlegenden Daten meiner Kugel: Es handelt sich um einen fortwo 450, BJ99, Benziner, keine Klimaanlage. Folgende Erkenntnisse konnte ich machen: - Wenn der Schalthebel auf Neutral steht, wird im Display "N" angezeigt.(Was glaube ich für das Starten wichtig ist) - Beim Drehen des Zündschlüssels auf Stellung "1" Leuchten alle Kontrollleuchten auf (siehe Foto). Die abs-, Airbag- und esp-Leuchte gehen nach einigen Sekunden aus. Außerdem hört man beim Drehen auf Stellung "1" unmittelbar ein Klicken, das sich nach einem Relais anhört. - Beim Drehen des Zündschlüssels von Stellung "1" nach rechts, hört man ein Klicken, das sich ebenfalls nach einem Relais anhört, sonst passiert aber nichts. Vom Anlasser hört man gar nichts. - Ich habe versucht das Klicken beim Drehen des Zündschlüssels zu orten und meiner Meinung nach kommt es unterm Lenkrad her. - Unter dem Teppich auf der Fahrerseite ist es Richtung Mittelkonsole leicht feucht. Es muss also irgendwo Wasser reinkommen sein. (Ich muss allerdings anmerken, dass vor 2 Monaten Wasser zur Windschutzscheibe reinlief und vor allem die Beifahrerseite massiv geflutet wurde. Entweder hat der Smart jetzt einen Wassereinbruch zu den kleinen Seitenfenstern oder das ist unter dem Teppich auf der Fahrerseite nie richtig rausgetrocknet, da ich den Teppich nur auf der Beifahrerseite angehoben hatte.) Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann. Unter dem Teppich soll ja noch eine Relaisbox liegen, die ursächlich sein könnte. Da wäre die Frage, wie bekomme ich den Teppich auf der Fahrerseite soweit raus, damit diese zugänglich ist? Dann gibt es ja noch den Anlasser selbst und den Magnetschalter. Wie würdet ihr vorgehen? Ich bin dankbar für jegliche Tipps. Viele Grüße Felix [ Diese Nachricht wurde editiert von smart_fx am 11.11.2013 um 18:55 Uhr ]
  7. Da sag ich mal vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort! Werde das morgen früh prüfen und gegebenenfalls Ersatz besorgen. Viele Grüße und einen schönen Restabend!
  8. Einen schönen späten Abend zusammen, ich habe heute den Ölstand meines Smarties MC01 geprüft und habe dabei folgende, beunruhigende Entdeckung gemacht: Das Teil, welches mit dem roten Pfeil markiert ist, gehört doch eindeutig in das Teil, welches mit dem grünen Pfeil markiert ist. Da ich mich motorentechnisch eher gar nicht auskenne, frage ich mich nun, was das zu bedeuten hat. :-? Ich kann es natürlich wieder zusammenstecken, aber es stellt sich mir die Frage, warum es überhaupt auseinander gegangen ist. Wer hat eine Idee was zu tun ist? Schnell zur Werkstatt? Viele Grüße smart_fx [ Diese Nachricht wurde editiert von smart_fx am 28.11.2012 um 22:11 Uhr ]
  9. vielen Dank für die Info Steffi_Holger.
  10. Hallo zusammen, gestern ist mir ein Klappergeräsch beim Starten des Motors aufgefallen. Da habe ich mir natürlich gleich Sorgen gemacht. Heute konnte ich die Quelle für das Klappern ausfindig machen. An der Unterseite meines Smarts(MC01, BJ99), ungefähr zwischen Motor und Fahrgastzelle, baumelt ein Kunststoffteil. Das Kunststoffteil hat an der Unterseite ein Gummilippe. Weiß jemand was das ist und wo es eigentlich hingehört? Einen Termin in Werkstatt habe ich eh in zwei Wochen, aber vielleicht sollte ich den Smart bis dahin stehen lassen!? Hier noch zwei Bilder des besagten Teils: Einmal von hinten und einmal von vorne Grüße smart_fx [ Diese Nachricht wurde editiert von smart_fx am 23.02.2012 um 18:08 Uhr ]
  11. Das Gestänge ist nun eingebaut. Größere Probleme gab es dabei nicht. Einzig die Antenne leistete bei der Demontage größeren Widerstand. Diese war tierisch festgegammelt und ließ sich auch nicht mit WD-40 überzeugen. Nach der Zuhilfenahme einer Zange brach dann das Gewinde ab. So gab es dann auch noch einen neuen Antennenfuß und eine neue Antenne. Die Gummiummantelung der Antenne war eh schon spröde. Danach glückte dann aber alles. Als "Anleitung" habe ich diesen Thread verwendet: Anleitung Wischergestänge Hieraus insbesondere die Handlungsanweisung von smart_utility_vehicle.
  12. also ich muss gerade aktuell bei meinem Smart das Wischergestänge tauschen. Mein Smart ist BJ99. Das Wischergestänge kostet mich bei der örtlichen Mercedes-Benz Niederlassung, welche auch Smart vertreibt, 130 Euro. Als Nachbau habe ich es nicht gefunden. Grüße
  13. vielen Dank für die Antworten. Ich werde jetzt ein neues Wischergestänge einbauen. Morgen früh werde ich das neue Gestänge abholen und dann irgendwann diese Woche einbauen. Einbauanleitungen und Berichte gibt es ja im Forum einige. Ich denke das müsste ich hinbekommen.
  14. Hallo zusammen! Als ich letzte Woche bei starkem Regen auf der A8 unterwegs war, stellte plötzlich der Wischer auf der Fahrerseite den Dienst ein. Dadurch verbrachte ich zwei Stunden auf einem Parkplatz, bis der Regen sich beruhigt hatte. Die Ursache war schnell ausgemacht, die Stange zum Wischer hatte sich gelöst. Bisher habe ich versucht die Stange durch den Wartungsschacht wieder draufzustecken, aber ohne Erfolg. Weiter als so bekomme ich diese nicht drauf: Die Stange hält allerdings nicht und rutscht wieder runter. Wie schätzt ihr die Lage ein? Muss ich eine neues Wischergestänge kaufen? Weiß jemand, ob es dieses nur komplett gibt oder auch Einzelteile? Das Frontpanel werde ich wohl entfernen müssen, um besser dranzukommen. Achja, es handelt sich um einen MC01 Bj. 99 . Beste Grüße smart_fx [ Diese Nachricht wurde editiert von smart_fx am 08.09.2011 um 16:15 Uhr ]
  15. Hallo allerseits, leider ist bei meinem Smart (ForTwo MC01 BJ.99) heute der Seilzug am inneren Türgriff (Fahrerseite) gerissen. Somit lässt sich die Türe von innen nicht mehr öffnen. Den Seilzug gilt es jetzt zu tauschen. Da ich den Seilzug frühestens am Montag bekomme, wollte ich vorab noch ein paar Tipps einholen. Hier im Forum und über google habe ich schon ein bisschen was gefunden, aber meistens geht es um die klemmende Türschlossmechanik oder den äußeren Türgriff. Was mich besonders interessiert, was muss ich alles demontieren um den Seilzug zu tauschen? Und in welcher Reihenfolge? :-? Hat das jemand schon mal gemacht? Beste Grüße Felix
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.