Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
turbobiene

display spinnt

Empfohlene Beiträge

Habe heute winterpuschen aufgezogen. Wollte dann den smarti wieder einparken. Motor klackt display leuchtet alles auf wegfahrsperre leuchtet auf einmal auf er springt nicht an was kann das den sein.

Also nocheinmal wegfahrsp. raus N gang starten wieder wie beschrieben BJ 2003 :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haste vielleicht das Radio beim Reifenwechsel laufen lassen und die Batterie ist nicht mehr die Beste?

Hört sich so an, als ob die Batterie schwach wäre, dann sinkt die Bordspannung beim Startvorgang so weit ab, daß die Wegfahrsperre aktiv wird.

 

Die Batterie ist dann natürlich noch nicht ganz leer, schafft es aber nicht, den Anlasser mit dem kräftigen Strom zu versorgen, den er braucht, um die Kompression zu überwinden und den Motor durchzudrehen.

Deshalb scheint auch noch alles normal zu sein, wenn man die Zündung einschaltet.

Wenn man den Zündschlüssel auf die Startstellung dreht, dann zieht erst mal der Magnetschalter an, das dürfte das Klacken sein.

Wenn der Magnetschalter angezogen hat, dann zieht der Anlasser den kräftigen Strom, was dafür sorgt, daß die Batterie dies nicht leisten kann und die Batteriespannung zusammen bricht.

Das Motorsteuergerät wird dann auch nicht mehr mit der erforderlichen Spannung versorgt, was zur Folge hat, daß die Wegfahrsperre anspricht, das wiederum wird mit dem Schlüsselsymbol im Display symbolisiert!

 

Schon mal mit Anschieben versucht?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.11.2013 um 13:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank fuer die schnelle plausible antwort. Nein radio war nicht an. Spreche mal meinen nachbar an fuer starthilfe kann ja nicht verkehrt sein. Wie schiebt man den einen automatik an? :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.11.2013 um 13:56 Uhr hat turbobiene geschrieben:
Wie schiebt man den einen automatik an? :roll:

Ein Smart hat kein Automatikgetriebe, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe mit einer konventionellen Kupplung!

Der Automatikmodus wird nur simuliert, weil die Kupplung durch einen Elektromotor statt durch Deinen linken Fuß betätigt wird und die Gänge im mechanischen Getriebe werden ebenfalls durch einen Elektromotor gewechselt!

Dadurch hat die Steuerung das im Griff und kann darüber einen Automatikmodus vortäuschen, ohne daß ein Automatikgetriebe vorhanden ist! ;-)

Das ist auch der Grund für die allseits kritisierten Schaltpausen, immerhin müssen die gleichen mechanischen Arbeiten durchgeführt werden wie bei einem normalen Schaltgetriebe, also Kupplung öffnen, nächsten Gang einlegen und Kupplung wieder schliessen!

Durch die Tatsache, daß der Fahrer in dieser Zeit nichts zu tun hat kommt ihm das subjektiv noch länger vor als wenn man selbst mit diesen Arbeiten beschäftigt ist!

 

Wie man einen Smart anschiebt ist in der Betriebsanleitung beschrieben, sinnigerweise im Kapitel "Beziehungskrise"! :)

 

Nur nochmal in Kürze:

 

1. Zündung einschalten, Schalthebel in Neutralstellung, das "N" wird angezeigt.

2. Bremse treten, Schalthebel nach links drücken, die "1" steht im Display, Smart kann nicht geschoben werden.

3. Schalthebel nach vorne drücken und in dieser Stellung fest halten

4. Vollgas geben und getreten halten

 

Nun kann der Smart geschoben werden.

Bei einer definierten Geschwindigkeit geht die Kupplung von alleine zu und der Motor wird dadurch angeworfen.

 

Dies funktioniert allerdings nur, wenn sich noch ein bißchen Strom in der Batterie befindet, weil die Elektromotoren des Getriebes und der Kupplung ja Strom brauchen.

Bei komplett leerer Batterie funktioniert es natürlich nicht.

Aber das ist ja bei Dir auch nicht der Fall.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.11.2013 um 14:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke es lag wirklich an der batt. Wird wohl bald eine neue anstehen. Sonst nuetzen mir auch keine winterreifen. :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So schaut's aus!

Wenn die jetzt schon schwächelt, dann würde sie spätestens im Winter Ärger machen!

Nach Mc Murphy genau dann, wenn man es am wenigsten brauchen kann! :)

Du solltest sie also demnächst mal austauschen!

 

By the way, ich empfehle ja immer, das Anschieben des Smart trotzdem mal auszuprobieren, auch wenn alles noch funktionieren sollte.

Wenn man das an einem Berg macht, dann benötigt man dazu nicht mal eine zweite Person, die schiebt!

Hintergrund davon ist, daß man die Vorgehensweise dann bereits kennt, wenn man es dann tatsächlich mal brauchen sollte.

Das macht es im Bedarfsfall dann wesentlich einfacher, als wenn man das noch nie probiert hat!

 

Wenn die Batterie ohnehin nicht mehr die beste ist, reicht es auch schon, wenn man die Türen beim Reifenwechsel eine Zeitlang geöffnet hat. Die Innenbeleuchtung leert ja die Batterie ebenfalls durch ihren Stromverbrauch!

Das ist zwar nicht gravierend, aber bei einer schwachen Batterie ist jedes Milliampere, das gesaugt wird, zu viel!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.11.2013 um 15:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich will ja nicht gleich Mondpreis sagen... Doch. MONDPREIS!  Never ever würde ich das bezahlen. Vielleicht mit ganz frischem TÜV, kompletter Durchsicht inklusive Öl und Filterwechsel (also alle), nem vollem Tank und neuer Kupplung...    Nee. Nichtmal dann. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.763
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.