Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Teddy22

Hilfe 3 Balken im Display

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

ich habe ein Problem im Schaltsystem. War aufgrund der Infos hier aber der Meinung, dass es der Kupplungsaktuator sein müsste. Mein Smartie ist auch nicht mehr der Jüngste: Smart ForTwo 450, BJ 2002, CDI 0.8, 160.000 km.

 

Ich versuche mal das Problem genau zu beschreiben:

 

Häufig beim Starten: von hinten hörte man ein Klackern / Gepumpe

Häufig beim Stop and Go Gang geht nicht richtig raus, Smart fährt einfach stotternd weiter (wenn man dann nicht sofort ausschaltet, kommen irgendwann die 3 Balken im Display)

Kam zuletzt immer bei Stop and go vor.....

 

Selten: erster Gang geht ganz normal rein, beim Hochschalten dann extreme Pausen, teilweise so, dass er im Leerlauf hochdreht, ohne dass ein Gang drin ist

 

In den letzten zwei Wochen ist das Problem jedoch vermehrt aufgetaucht. Teilweise mehrmals täglich.

 

Was mich halt wundert ist, dass er zwischendurch (in den letzten zwei Wochen) auch Tage komplett ohne diese Probleme gelaufen ist.

 

Letzte Woche ist es jetzt allerdings passiert auf dem weg zur arbeit vom 5. in den 6. Gang schalten wollen, das tat er nicht hat kurz hoch gedreht dann den 5. wieder reinn gemacht und es kamen die 3 Balken im Display.

Dacht ich mir anhalten ausmachen und kurz warten wieder an machen, nix mehr der smart macht keinen Gang mehr rein.

Man merkt das er einen rein machen will aber anscheinend die kupplung nicht getrennt ist, man merkt immer einen leichten drang nach vorne dabei und dann kommen die 3 Balken.

Gut dacht ich mir Kupplungsactuator sauber machen und schmieren hilft vielleicht, mach den deckel ab und siehe da gut geschmirt und alles sauber was kann denn das noch sein?

 

 

Aus meinem Verständnis würde ein schwergängiger Kupplungaktuator gut zu den Symptomen passen. Kann das wirklich auch durch eine defekte Kupplung so auftreten? Insbesondere, da es auch Tage gibt, an denen ganz normal und ohne Fehler gekuppelt wird?

 

Ich wäre euch sehr dankbar über eine Einschätzung

 

Grüße

Teddy22

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest mal den Zustand der Pfanne im Hebel des Ausrücklagers ansehen, das ist nämlich auch immer ein Quell der Freude.

Die rostet nämlich öfter mal ganz einfach durch und dann drückt der Stift des Aktuators ins Leere.

Damit meine ich das Ding in der Kupplungsglocke, in das die Spitze des Stifts des Kupplungsaktuators greift und den Ausrückhebel betätigt.

 

Desweiteren solltest Du mal die neuralgische Stelle im Kabelbaum zum Schaltaktuator kontrollieren. Im Bereich der Zuluftführung zum Ladeluftkühler wird diese nämlich sehr häufig gequetscht und aufgerieben. Auch dies ist hier im Forum einige Male dokumentiert!

In diesem Fred sind Bilder dieser Sollbruchstelle zu sehen.

 

Natürlich können auch ganz banale Fehler wir korrodierte Stecker der Aktuatoren den Fehler verursachen, aber ich denke mal, die hast Du schon nachgeschaut.

 

Aber nicht zuletzt könnte auch eine korrodierte Relaisbox unter dem Fahrersitz einen solchen Fehler verursachen, in dieser sitzen nämlich die Relais, welche die Schaltvorgänge mit beeinflussen.

Deshalb solltest du diese Relaisbox der Vollständigkeit halber mal nachkontrollieren.

Die sitzt am Boden unter dem Fahrersitz unter dem Teppich, siehe dort!

Diese Relaisbox wird nämlich immer Opfer von Wassereinbrüchen über die hinteren Seitenscheiben.

Die Kupplung wird direkt vom MEG gesteuert, aber die Schaltung vom Relais Q der Relaisbox.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.09.2013 um 11:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank dür diese hilfreiche Antwort:-D

Also der Hebel geht so hart das er sich mit der hand nicht drücken lässt also nehm ich an das da nix durchgerostet ist.

 

Der Stecker ist komplett trocken und hat keine kontakt schwierigkeiten xD

 

ich werde mal den rest kontrollieren nächste woche und dann berichten ob ich was gefunden habe....

 

achja ist das normal das der stift im aktuator nicht fest ist also die kugel immer rausgeht sobald der zurück fährt und das man den stift nicht aus der glocke rausbekommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.09.2013 um 15:05 Uhr hat Teddy22 geschrieben:
achja ist das normal das der stift im aktuator nicht fest ist also die kugel immer rausgeht sobald der zurück fährt und das man den stift nicht aus der glocke rausbekommt?

Daß man den Stift aus dem Aktuator raus ziehen kann ist normal, aber daß man den Stift nicht aus der Glocke raus bekommt, ist nicht normal!

Normalerweise ist der Stift vorne abgerundet und drückt in eine rundliche Metallpfanne des Ausrückhebels. Es gibt eigentlich keinen Grund, warum der nicht aus der Kupplungsglocke raus zu bekommen ist, so lange alles in Ordnung ist.

Auf den Bildern in diesem Beitrag ist zu sehen, wie der Stift vorne normalerweise aussieht!

Der bleibt eigentlich sogar am Aktuator dran, wenn dieser abgeschraubt wird!

Ich werde das Gefühl nicht los, daß da doch etwas mit der Pfanne des Ausrückhebels nicht in Ordnung ist!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fred sieht man ganz gut, wie der Ausrückhebel in der Kupplungsglocke aussieht.

Der rote Pfeil zeigt in die Pfanne, in die der Metalldorn des Kupplungsaktuators drückt.

Die Pfanne ist rundlich, der Dorn ist vorne rundlich, es gibt eigentlich keinen Grund, warum der Dorn da drin stecken bleiben sollte, außer mit der Pfanne ist etwas nicht in Ordnung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie du vermutet hast ich hab den Stift mit einer Zange rausgeholt war echt fest drin. und siehe da ein loch im Ausrückhebel. jetzt weiß ich wenigstens was ich zu machen habe ;-)

Gibt es irgendetwas besonderes zu beachten beim wechsel also bei getriebe aus und einbau natürlich auch?

hab noch keinen Smart zerlegt und bin über jeden tip dankbar.

Vielleicht hat ja sogar jemand ne anleitung dazu?

Wie kann man denn prüfen wieviel die Kupplung noch hat, wenn ich sowieso schon das getriebe raus habe?

 

Mit freundlichem Gruß

Teddy22

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich erstmal, daß ich Dir weiter helfen konnte! :)

 

In manchen Beiträgen hier im Forum wird auch davon gesprochen, daß erst mal eine provisorische Reparatur erfolgte, indem man irgendwie eine Verdickung auf den Bolzen des Aktuators aufgebracht hat.

Damit würdest Du Dir auf jeden Fall erst mal den Ausbau des Getriebes sparen und könntest trotzdem weiter fahren.

 

Müsstest mal schauen, ob Du die Beiträge, die ich meine, mit der Suchfunktion findest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.