Jump to content

Teddy22

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  1. Wie du vermutet hast ich hab den Stift mit einer Zange rausgeholt war echt fest drin. und siehe da ein loch im Ausrückhebel. jetzt weiß ich wenigstens was ich zu machen habe ;-) Gibt es irgendetwas besonderes zu beachten beim wechsel also bei getriebe aus und einbau natürlich auch? hab noch keinen Smart zerlegt und bin über jeden tip dankbar. Vielleicht hat ja sogar jemand ne anleitung dazu? Wie kann man denn prüfen wieviel die Kupplung noch hat, wenn ich sowieso schon das getriebe raus habe? Mit freundlichem Gruß Teddy22
  2. Vielen Dank dür diese hilfreiche Antwort:-D Also der Hebel geht so hart das er sich mit der hand nicht drücken lässt also nehm ich an das da nix durchgerostet ist. Der Stecker ist komplett trocken und hat keine kontakt schwierigkeiten xD ich werde mal den rest kontrollieren nächste woche und dann berichten ob ich was gefunden habe.... achja ist das normal das der stift im aktuator nicht fest ist also die kugel immer rausgeht sobald der zurück fährt und das man den stift nicht aus der glocke rausbekommt?
  3. Liebes Forum, ich habe ein Problem im Schaltsystem. War aufgrund der Infos hier aber der Meinung, dass es der Kupplungsaktuator sein müsste. Mein Smartie ist auch nicht mehr der Jüngste: Smart ForTwo 450, BJ 2002, CDI 0.8, 160.000 km. Ich versuche mal das Problem genau zu beschreiben: Häufig beim Starten: von hinten hörte man ein Klackern / Gepumpe Häufig beim Stop and Go Gang geht nicht richtig raus, Smart fährt einfach stotternd weiter (wenn man dann nicht sofort ausschaltet, kommen irgendwann die 3 Balken im Display) Kam zuletzt immer bei Stop and go vor..... Selten: erster Gang geht ganz normal rein, beim Hochschalten dann extreme Pausen, teilweise so, dass er im Leerlauf hochdreht, ohne dass ein Gang drin ist In den letzten zwei Wochen ist das Problem jedoch vermehrt aufgetaucht. Teilweise mehrmals täglich. Was mich halt wundert ist, dass er zwischendurch (in den letzten zwei Wochen) auch Tage komplett ohne diese Probleme gelaufen ist. Letzte Woche ist es jetzt allerdings passiert auf dem weg zur arbeit vom 5. in den 6. Gang schalten wollen, das tat er nicht hat kurz hoch gedreht dann den 5. wieder reinn gemacht und es kamen die 3 Balken im Display. Dacht ich mir anhalten ausmachen und kurz warten wieder an machen, nix mehr der smart macht keinen Gang mehr rein. Man merkt das er einen rein machen will aber anscheinend die kupplung nicht getrennt ist, man merkt immer einen leichten drang nach vorne dabei und dann kommen die 3 Balken. Gut dacht ich mir Kupplungsactuator sauber machen und schmieren hilft vielleicht, mach den deckel ab und siehe da gut geschmirt und alles sauber was kann denn das noch sein? Aus meinem Verständnis würde ein schwergängiger Kupplungaktuator gut zu den Symptomen passen. Kann das wirklich auch durch eine defekte Kupplung so auftreten? Insbesondere, da es auch Tage gibt, an denen ganz normal und ohne Fehler gekuppelt wird? Ich wäre euch sehr dankbar über eine Einschätzung Grüße Teddy22
  4. Vielen Dank schon mal für die Antwort, ich hab doch im ersten Beitrag gelesen das es die einzeln gibt. steht sogar die teile nr dabei...... falls den umbau schon mal jemand bei nem 450 er gemacht hat wäre ich sehr dankbar über einige erfahrungen......
  5. Hallo, bin gerade bei der Suche auf diesen Beitrag gestoßen. Ist das auch beim 450er Cabrio machbar mit den Schaltwippen selbst nachrüsten? Vielen Dank schon mal für die Antworten
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.