Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartz

Frage zu Brabus / Bilstein Stossdämpfern fortwo 450

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe in meinem 2004er Cabrio Brabusfedern mit "Serien"Sachsdämpfern verbaut.

Leider ist das Fahrwerk damit eher hart, bzw. schlägt bei Fahrten mit Beifahrer hinten durch.

 

Nun hatte ich die Hoffnung dass das Fahrwerk mit entsprechenden Dämpfern eher komfortabler wird.

Eine Möglichkeit wäre Brabusdämpfer zu verbauen, die aber vom Preis nicht eben günstig sind.

 

Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass die Brabusdämpfer im Grunde nur Bilsteindämpfer sind.

Bilsteindämpfer sind jedoch um einiges günstiger als die von Brabus.

 

Was mein ihr, kann ich auch einfach Bilsteindämpfer verwenden?

Oder ändert das kaum etwas am Fahrwerk im Vergleich zu den Sachs Dämpfern?

 

 

Danke und Gruß, smartz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfand das Brabusfahrwerk im 450 knüppelhart! :(

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und welches Fahrwerk - ausser dem Serienfahrwerk - ist nicht knüppelhart?

 

die Hoffnung dass es mit Brabusdämpfern (oder eben Bilstein) komfortabler wird habe ich aus dieser Beschreibung von Utzle....

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 25.08.2013 um 20:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

smartz...

 

"können" kannst Du ja nekanntlich fast alles- ehrlich gesagt SIND die Brabusdämpfer nichts anderes als die Bilstein, Bilstein sind halt NICHT silber, sonst jedoch exact das Gleiche. Aber HART? Sind beide ebenso wie die evtl. Serien was du hattest, aber was bedeutet bei dir DURCHSCHLAGEN? Bei der Vorspannung was die kürzeren Federn haben ist das Ding nun mal relativ hart, ich finde es jedoch wieder gut so. Im Gegensatz zum Brabusfahrwerk im 451er, das ist allzu oft vom Gefühl her schon zu weich so dass man eher mulmig vom Gefühl her schnell fährt (obwohl das fwk hält was es verspricht, es geht um das gefühlte Plus an Sicherheit).

Natürlich ist der Wagen so oder so nie bequem, aber das ist gewiss auch KEIN Seriensamrt ob hoch oder nicht.

 

fG-t

-----------------

neu-mein espresso-ferrari: klein-stark-schwarz, (451-B-ultimate style)

 

alt-mein 42 citycoupe: rund, >breit

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durchschlagen heisst dass mit mit Beifahrer die Zusatzfeder an der Hinterachse auf den Anschlag knallt sobald ich über eine etwas stärkere Bodenwelle fahre... und das obwohl ich diese Zusatzfeder bereits gekürzt habe...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 25.08.2013 um 20:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vielleicht ein wenig "off topic" - aber ich hätte noch 2 neue BRABUS Dämpfer für hinten 450 liegen . Neu und unverbaut . Wäre das evtl. was für dich ?

 

Gruss

 

Dieter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dämpfer dämpfen.

Federn federn und legen die Fahrzeughöhe fest.

 

Egal welche Dämpfer du nimmst, es ändert nichts an Deinem Problem!

 

 

 

:(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was verleitet Utzle zu seiner Aussage in oben eingefügten Link...?

Mir gehts drum ob Sportdämpfer im Gegensatz zu den Seriendämpfern (dazu zähle ich auch mal die Sachsdämpfer) das Problem mit dem Durchschlagen verbessern.

 

Allgemeinaussagen helfen da nicht weiter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den 450 gibt es keine Sportstoßdämpfer!

 

Zitat:

 

 

Mir gehts drum ob Sportdämpfer im Gegensatz zu den Seriendämpfern (dazu zähle ich auch mal die Sachsdämpfer) das Problem mit dem Durchschlagen verbessern.

 

Zitat Ende

 

Antwort: nein, weil es keine Sportstoßdämpfer für den 450 gibt.

 

Ich hoffe das war jetzt nicht allzu allgemein :roll:

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uups. Falsches Forum.

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 25.08.2013 um 22:58 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist ziemlich schnuppe wie man die Dinger nennt.

Mich interessiert ob eine Kombi Brabusfedern/Brabusdämpfer oder Brabusfedern/Bilsteindämpfer eine Besserung der beschriebenen Probleme gegenüber der Kombi Brabusfedern/Serien(Sachs)dämpfer bringt.

 

Deine Logik erschliesst sich mir nicht, ich hoffe auf Erfahrungswerte mit den angeführten Kombinationen ähnlich denen von Utzle...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 25.08.2013 um 23:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas nennt man beratungsresistent. Respekt.

 

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank lieber Lurch für Deine wertvollen Beiträge!

 

Nachdem Du mir jedoch nicht weiter helfen kannst würde ich an dieser Stelle gerne auf Deine Beratung verzichten und würde mich auf Aussagen der Leute konzentrieren, die wirkliche Erfahrungen gemacht haben und das Offtopic an dieser Stelle beenden...!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm, das hat zwar jetzt NIX mit dem eigentlichen problem hier zu tun, aber was ich jetzt nach dem utzle-link gar nicht glauben will---

 

der kauft einen brabus und hat noch nicht mal brabus- tieferlegungsfedern drin? geschweige denn die dämpfer? mysteriös.

 

ich habe nach 2 brabus 450er welche natürlich beideb- fahrwerk hatten 451er gekauft, ebenfalls natürlichmit b- fahrwerk. da fällt es mir irgendwie schwer zu glauben was er da schreibt, war der ultzle-smart nur ein fake mit b-optik-paket?

 

seltsam....

 

fG-t

-----------------

neu-mein espresso-ferrari: klein-stark-schwarz, (451-B-ultimate style)

 

alt-mein 42 citycoupe: rund, >breit

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 450 Brabus hat ab Werk das stinknormale Fahrwerk drin wie alle anderen 450er auch!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na da bin ich ja froh dass meine alten nicht stinknormal waren...

dennoch wüsste ich keinen der 450er b-modelle die scheinbar so billig für teuer geld bestellt oder gar geliefert wurden. minimum hatten alle federn drin. wie will man denn ein solches ding beim verkauf argumentieren wenn er aussieht wie n dünenbuggy....

 

fG-t

 

 

-----------------

neu-mein espresso-ferrari: klein-stark-schwarz, (451-B-ultimate style)

 

alt-mein 42 citycoupe: rund, >breit

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartz

warum akzeptierst Du nicht so wie es ist?

 

der Lurch hat vollkommen Recht!

Dämpfer können NUR dämpfen und werden an dem Durchschlagen nichts ändern (es sei den man könnte welche mit geänderten Druckstufe bekommen; gibt es aber nicht!).

 

Auch wenn das nicht die Antwort ist die Du hören willst. Es ändert nichts an den Fakten.

 

 

Wenn die Federn durchschlagen ist entweder der Karren zu schwer oder die Federn zu schlapp. Wenn es nur ein wenig ist könnte man die Feder mehr vorspannen (die Auflage unterlegen). Das hilft aber meist nur eine kleine Weile weil die Feder wieder nach geben.

 

Entweder abspecken oder vernünftige Federn einbauen und das Problem ist ein-für-allemal erledigt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

muss auch mal eddyC und lurch zustimmen, ich denke WENN dem so ist dann ist doch bestimmt irgendwas anderes faul. die brabusfedern, zumindest die welche ich kenne, sind sicher alles andere als extremst tief. zumindest mal wieder nicht im lieferzustand, da knallt nix durch oder setzt auf, egal wie. entweder sind die federn schon noch mal modifiziert, gepresst, evtl. auch abgesägt, oder oder...

und auch unabhängig gleich mit welchen dämpfern klingt das ganze als ob irgendwas nicht passen scheint. gewicht, zuladung, sonstwas? auch wenn es manche hier sicher nicht hören möchten, ausgerechnet b-ware sollte derart mangelhaft sein? um wieviel soll der wagen denn z.b. hinten tiefer gekommen sein, hat das ganze schon der freundliche vom tüv/dekra/sonstwas betrachtet, VOR dem problem?

 

fG-t

 

-----------------

neu-mein espresso-ferrari: klein-stark-schwarz, (451-B-ultimate style)

 

alt-mein 42 citycoupe: rund, >breit

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Brabusfedern legen den Wagen 20 mm tiefer.

Die Federn wurden vor etwa einem Jahr bei Mercedes neu gekauft und in der Werkstatt verbaut.

 

und ich sage es jetzt zum dritten Mal - wenn ein Uztle smartfahrer der ersten Stunde, der an seinen smart fast alles modifiziert hat was möglich ist, aussagt, dass sich der Fahrkomfort nach Einbau der Brabusdämpfer im Zusammenhang mit den Brabusfedern gegenüber den Seriendämpfern verbessert hat, dann gibt mir das mehr zu denken wie eine Aussage: "Federn federn und Dämpfer dämpfen"

 

Ich bin der Meinung, dass andere die genau die gleichen Kombis gefahren sind, diese Aussage entweder bestätigen oder widerlegen, aus Erfahrung heraus und nicht aufgrund allgemeingültiger Weisheiten... oder wer von den fleißigen Schreibern hat Erfahrung mit den angegebenen Kombis, also mit seinem Hintern "erfahren"!?

 

Aber dass die Karre zu schwer ist, ist natürlich ne irre gute Idee... da werd ich doch mal die Klimaanlage, den Beifahrersitz, das Armaturenbrett und die Türverkleidungen rausschmeissen und mir und meiner Frau eine anorektische Essstörung zulegen damit wir das Wagengewicht um einige Kilos runterkriegen...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 26.08.2013 um 16:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey smartz,

 

soweit nach deinen schilderungen -vor allem die der glaubhaft geringen, aber verständlichen masse von ca 20mm- muss zugeben dass da sicher was faul ist.

ich hatte zwar nie die kombination, aber HABE in zwei alten, also sowohl in einem 450er coupe 2001er als auch in einem 2003er cabrio je kpltt brabus federnsatz als auch brabusdämpfer drin, in beiden schlägt nix an oder durch, auch beladen nicht und auch nicht im 2personenbetrieb. ohne damit rückschlüsse zu ziehen, damit geht es auf jeden fall. dann dürfte es auch mit bilsteindämpfer unkritisch sein denn die farbe macht nur moralisch unterschied.

 

wenn du die dinger bei mercedes gekauft hast und dort(?) auch verbauen lassen hast würde ich glatt auch da fragen was falsch ist. im coupe HATTE ich vor dem brabus kombi seriendämpfer ( das sind gemäss eingelassenem herstellerstempel und namen bilstein, keine sachs gewesen!) und n paar ultratiefe noname federn drin, aber auch dabei keine an-/durchschläge, nur vorderräder welche bei extremkurven im radhaus gekratzt hatten. das war aber mindestens > 30-35mm tiefer als normal und die reifen waren nicht ganz wirklich passend.

 

rat zur güte- kauf dir die anderen dämpfer oder analysiere welche geometrischen werte falsch sein könnten..

 

fG-t

 

 

-----------------

neu-mein espresso-ferrari: klein-stark-schwarz, (451-B-ultimate style)

 

alt-mein 42 citycoupe: rund, >breit

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von t-smart am 26.08.2013 um 17:39 Uhr ]


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär´s mit der einfachsten Lösung:

Die vorhandenen Dämpfer sind fertig?


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das wär natürlich ne Möglichkeit, auch wenn die Dämpfer erst knapp 40000km runter haben.

Aber die Tieferlegung trägt wohl zum schnelleren Verschleiß der Dämpfer bei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.08.2013 um 23:43 Uhr hat Lurch geschrieben:
Sowas nennt man beratungsresistent. Respekt.





-----------------


0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif



 

 

Streiche bitte das "beratungsresistent" und setze ein "hohl" :(

 

 

Die Möglichkeit das Deine Dämpfer fratze sind besteht natürlich.

Wurden die denn beim EIn-/Umbau mal geprüft???

Oder im Anschluss??? Stoßdämpfertest???

 

Selbst wenn jetzt jemand schreibt, das es super sein muss, würde das doch an Deiner Problematik nix ändern, oder???

 

Sei Dir sicher, mit dem Smart hab ich auch schon so einiges durch und habe manche Stunde dran geschraubt.

 

Aber Du möchtest was hören, war dir dann trotzdem nicht weiterhilft!

 

Die Brabusdämpfer können nicht mehr als die Bilstein B4 oder die Sachs Touring ( habe beide schon drin gehabt)

 

Also bleibt ja fast nur noch die Variante, das Deine Dämpfer hinüber sind. Oder die Federn falsch eingebaut wurden ( gab es alles schon)

 

Ohne selber Deinen Smart gefahren zu sein ( oder mal drunter geschaut zu haben, bleibt dies alles hier reines Kaffeesatzlesen.

 

 

so, das "hohl" nehme ich wieder zurück..... :roll:

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.719
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.