Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lookimoki

AGR Aktuator Test

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe hier schon viel über einen Notlauf

aufgrund eines verdreckten Agr-Ventils gelesen.

Jetzt bräuchte ich nochmal euer Wissen.

 

Meine Kugel fährt nur noch im Notlauf.

Habe das Mischergehäuse gereinigt und wieder verbaut trotzdem keine Besserung:(

Kann es nur der Aktuator sein? Kann man diesen testen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei der Reinigung des AGR sollte auch der Stellmotor abgenommen werden (drei Schrauben), damit man prüfen kann, ob das eigentliche Venitil sich bewegt und in die Ausgangslage zurückfährt. Der Stellmotor arbeitet gegen den Federwiderstand des Ventils. Ist der Widerstand weg, weil das Ventil klemmt, dann kommt der Notlauf.

 

Ich weiß natürlich nicht, ob Du den Bereich um das Ventil auch gereinigt hast, evtl. ist dort eine Zerlegung erforderlich.

 

Vor ein paar Wochen habe ich mein AGR rausgeschmissen und einen Simulationsstecker angeschlossen. Der Motor läuft ausgezeichnet. Bis der Stecker geliefert wurde, habe ich eine Woche lang folgende Konstruktion zur Zeitüberrückung genutzt:

 

dsci06040urlu.jpg

 

Es gibt hier im Forum noch eine etwas andere Lösung mit einer Feder, aber mit drei Federn kann nichts wegrutschen. Man sieht auf dem Foto, wie der Dorn des Stellmotors ausrückt, besonders nach der Startphase und wenn man Gas gibt. Mit dem Federdruck wird dem Sensor vorgegaukelt, dass alles im grünen Bereich ist.

 

Evtl. hast Du in der Nähe jemanden, der Dir ein intaktes AGR für eine Probefahrt leiht. Es braucht ja nur anschlossen - nicht eingebaut - werden. Dann hättest Du Gewissheit, dass der Fehler vom AGR kommt.

 

Gruß, Rolf

 

Ach ja, ich habe auch noch ein kurzes Kabel angeschlossen, welches im SC für kleines Geld zu bekommen ist. Es "dämpft" ein wenig und gibt nicht gleich jeden AGR-Fehler durch. Ich will es mal einfach so beschreiben.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 01.06.2013 um 14:04 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke Rolf

 

Ja ich hatte den Aktuator runter und das Mischergehäuse bzw das Ventil mit Benzin und Pinsel gewaschen. Alles war gängig nur der Notlauf bleibt😢

Weißt du ob sich der Splint vom Aktuator bewegt wenn ich den Aktuator ausbaue und abgeklemmt lasse?

 

Wo hast du die Federn her? Kriege ich sowas im Baumarkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Stecker gibt es bei mir, etwas zu lesen und Bilder im cdi Unterforum: "AGR Simulation am 450 cdi"

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit dem Stecker hört sich Super an.

Sieht auch Top aus.kannst du mir ne Mail

oder eine Telnr schicken Ich würde gerne ein Stecker kaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mailadresse, steht in meinem Profil ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das AGR ausgebaut und angeschlossen wird, bewegt sich natürlich der Stempel vom Stellmotor. Er wird wohl über Motortemperatur, Drehzahl, Luftmasse und Gaspedalstellung gesteuert. Egal, ob eingebaut oder nur daneben gehängt.

 

Wenn man den Stecker vom AGR abzieht, dann arbeitet der Stellmotor nicht mehr. Die Feder drückt dann das Ventil zu und den Stempel zurück in den Stellmotor. Gleichzeitig geht der Wagen in den Notlauf, es fehlen ja die Sensorwerte.

 

Und genau dafür ist der Simulationsstecker. Egal, ob das AGR eingebaut oder ausgebaut ist, es gibt dann keinen Notlauf mehr.

 

Gruß, Rolf

 

PS: die Federn habe ich aus der Buch, einfach mal den oben genannten Beitrag anklicken, da wird auf das Angebot vewiesen. Aber der Stecker ist die bessere Lösung und lohnt wirklich.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke nochmal für die schnelle Hilfe!

Dank dem Emulator rennt die Kugel wieder!

 

Vielen Dank :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön :)

Gruß und gute Fahrt, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.